News Android M kommt zuerst für Android One

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.316
Googles nächste Android-Version M, deren Vorstellung Ende Mai zur Entwicklerkonferenz Google I/O erwartet wird, soll zuerst für Smartphones der Android-One-Serie angeboten werden. Dies sagte ein Google-Produktmanager auf den Philippinen im Rahmen der Vorstellung neuer Android-One-Smartphones.

Zur News: Android M kommt zuerst für Android One
 
Ist das Android Stock oder hat der Hersteller/Provider Hand angelegt, denn der erweiterbare Speicher wundert mich jetzt etwas.
 
Verwirrt sei...
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Android Version 5(.1) und Android M ?

Und "Android One" ist das Smartphone an sich, richtig?
 
Das ist komplett stock.

Android One ist ein Programm für günstige Smartphones in Schwellen- und Entwicklungsländern.
 
Android M wird der Nachfolger von Android L (5) sein. Android 5.1 ist im Grunde ein fehlerbereinigtes 5.0, quasi wie ein Service Pack für Windows :)
 
5.0 = Lollipop
5.1 = Lollipop (mit vielen bugfixes)

so ähnlich wie 4.1, 4.2, 4.3 die auch alle Jelly Bean waren.

Meiner Meinung nach logisch, zuerst die Geräte in neuen Märkten zu versorgen. Diese möchte man erst noch erobern, die alten Märkte hat man schon weit abgegrast.
 
Android L ist noch nicht richtig verbreitet und da steht M schon in den Startlöchern. Glaub ich fast kaum, aber wir werden es im Mai erleben.

Ich hoffe immer noch auf einen gerechten Nachfolger des Nexus 5. :(
 
Naja, mein Bruder geistert gerade auf den Philippinen rum. Er hat sich eine SIM Karte gekauft und meinte, dass man außer in den großen Städten eh kein Netz hat - sicherlich nicht repräsentativ. Auch gibt es sehr viel Armut, für mache ist 1 Euro Trinkgeld ein ganzer Tageslohn. Und so billig ein Android One sein mag, abseits der Großstädte verdient der Durchschnitt nicht mehr als 200 Euro im Monat. Ein Bauarbeiter vielleicht 100-120 Euro.
Natürlich kann man argumentieren, dass die Menschen dort mit Zugang zum Internet und dadurch in gewisser Weise auch Bildung vielleicht langristig mehr verdienen können. Aber nicht mit diesem Ansatz. Google ist so stinkreich, dass sowas wie die Bill und Melinda Gates Stiftung, die weltweit den Armen helfen will, forscht, tut und macht, besser stehen würde als den Schwellenländern nur Smartphones zu verkaufen, die in 1-2 Jahren keine Updates mehr erhalten und dann nur noch teure Virenschleudern sein werden - wie es aktuell die Hälfte aller Androidgeräte wird!
Man stelle sich vor Android wäre kein Wegwerfprodukt mehr wie es momentan eins ist, dann könnte man auch die alten Geräte noch sinnvoll verwerten. Aber daran haben weder Google noch die Hersteller Interesse - und warum sollen gerade die es bei den ärmeren Menschen auf dieser Welt jetzt anders machen wollen?
 
Serial Kazama schrieb:
Android L ist noch nicht richtig verbreitet und da steht M schon in den Startlöchern. Glaub ich fast kaum, aber wir werden es im Mai erleben.

Ich hoffe immer noch auf einen gerechten Nachfolger des Nexus 5. :(

Nachdem mit 5.0 und 5.1 gerade auf dem Nexus 5 aber noch viele Kunden mit anhaltenden Problemen (WiFi/Akku etc.) zu kämpfen haben, scheint ein früher Release für mich gar nicht so ausgeschlossen. Vielleicht liegen die Probleme ja tiefer verankert. Ich denke auch, dass der Unterschied im Unterbau nicht so groß sein wie zwischen 4 und 5 sein wird. Gerade durch ART hats ja da schon größere Umbrüche gegeben.
 
@h3@d1355_h0r53: angeblich werden die Sicherheitsupdates bald (jetzt?) nicht mehr über Android Updates, sondern über Google Service Updates bereit gestellt. Daher sind die Geräte auch ohne aktuelle Version keine Virenschleudern.
Und was meinst du, warum die Hardwarebasis vorgegeben ist? Damit die günstig Updates anbieten können.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
die in 1-2 Jahren keine Updates mehr erhalten
Aber daran haben weder Google noch die Hersteller Interesse

Mal wieder keine Ahnung von nix - aber bashen bis der Arzt kommt.

Android One erhält alle Updates automatisch direkt von Google - ohne den Weg über den Hersteller.
Und jetzt erklär uns mal, warum Google bei dieser Lösung kein Interesse an aktueller Software haben soll ??

Nebenbei werden Googles Smartphones seit 2012 drei Jahre supportet - auch mein Nexus 7 (2012). Motorola kriegt das auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt erklär uns mal, warum Google bei dieser Lösung kein Interesse an aktueller Software haben soll ??
Damit der Kunde ein neues Smartphone mit neuem/aktuellen Android kauft. Das gelingt natürlich nur, wenn man durch neue, sinnvolle Features einen solchen Reiz setzen kann.
 
Admen schrieb:
Damit der Kunde ein neues Smartphone mit neuem/aktuellen Android kauft.

Das ist ja der Punkt: der Kunde bekommt das neueste Android automatisch! Google ist ein Dienstleister, der Apps, Musik, Filme und eBooks verkauft. An einer alten Android-Version hat Google überhaupt kein Interesse.
 
Google hat aber ein Interesse daran dass die Hersteller dem Kunden ein neues Smartphones verkaufen, da die Hersteller dann an Google Lizenzgebühren wegen der ganzen Google Apps abdrücken müssen ;) Gut, ich weis nicht ob diese Gebühren pro verlaufte Einheit anfallen oder als Kontingente zB jährlich verkauft/gekauft werden.
 
Von Lizenzgebühren ist mir nichts bekannt. Die Lizenz umfasst (so weit ich weiß) bestimmte Bedingungen, zum Beispiel, dass der Hersteller kein Cherry Picking macht und Kunden sich dann wundern, warum bei ihnen Google Maps fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Android L = 5.x
dann Android M = 6

oder ist das nicht so?
 
@stas_mueller:
Muss nicht sein. 4.0 war Ice Cream Sandwich, 4.1-4.3 war Jelly Bean und 4.4 war KitKat von daher kann es durchaus sein, dass Google für 5.1 einen Namen mit M wählt wobei ich glaube das 5.1 noch Lollipop ist und erst mit 5.2 der Name gewechselt wird.
 
Zurück
Oben