Android manuell flashen - Akkuproblem

devebero

Rear Admiral
Hallo,

da ich massive Akkuprobleme mit meinem Galaxy Nexus habe, möchte ich im Vorwege alle Möglichkeiten ausschließen.

Zum Problem: Mein Akku hält von einen auf den anderen Tag (ohne Änderung am Gerät oder den Apps) nur noch ca.
8 Stunden. (von 100% zu 0%). Vorher hielt der Akku so ca. 24 Stunden.

Lösungsversuche:

Ich habe das Handy schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine Änderung.
Auch mit CPUSpy und Better Battery Stats habe ich das Handy überprüft. Keine App verursacht eine erklärende Last.
Auch befindet sich das Handy die überwiegende Zeit im DeepSleep Modus.

Nun bin ich am überlegen, ob es sinnvoll wäre Android 4.2.1 manuell zu flashen (über das Stock OTA 4.2.1).

Einen neuen Akku habe ich auch bestellt. Der kommt aber wohl erst morgen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Kennt ihr das Problem mit dem Akku vielleicht?
Kann es auch am Netzteil liegen?

Also Hast du schonmal den Dalvik Cache geleert und nen Battery reset gemacht ?! ;)

Es kann an vieles Liegen ;) Aber wenn du schon nen neuen Akku bestellt hast is es eigentlich irrelevant darüber zu disskutieren ;))

Dalvik Cache habe ich auch gelöscht.
Wie denn nen Battery Reset machen?

hast du mal die Kapazität deines Akkus überprüft? Akkus sind Verschleißteile, die an Kapazität verlieren. Das kann ein schleichender Prozess sein, muss es aber nicht (bei meinem Notebook Akku ging es von 95% auf 45% innerhalb von 3 Tagen).

Wie denn die Akku Kapazität prüfen? Normal müssten es 1750mAh sein.
Und wirklich alt ist das Handy ja nicht. Gekauft 04/2012

im CWM hat man unter erweitert den Battery Reset und dann muss man 3-4 Ladezyklen abwarten und dann hat sich der Akku neu Kalibriert... sagt man ob das so ist weis man nicht aber man könnte es testen ;)

devebero schrieb:
Hallo,

da ich massive Akkuprobleme mit meinem Galaxy Nexus habe, möchte ich im Vorwege alle Möglichkeiten ausschließen.

Zum Problem: Mein Akku hält von einen auf den anderen Tag (ohne Änderung am Gerät oder den Apps) nur noch ca.
8 Stunden. (von 100% zu 0%). Vorher hielt der Akku so ca. 24 Stunden.

Lösungsversuche:

Ich habe das Handy schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine Änderung.
Auch mit CPUSpy und Better Battery Stats habe ich das Handy überprüft. Keine App verursacht eine erklärende Last.
Auch befindet sich das Handy die überwiegende Zeit im DeepSleep Modus.

Nun bin ich am überlegen, ob es sinnvoll wäre Android 4.2.1 manuell zu flashen (über das Stock OTA 4.2.1).

Einen neuen Akku habe ich auch bestellt. Der kommt aber wohl erst morgen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Kennt ihr das Problem mit dem Akku vielleicht?
Kann es auch am Netzteil liegen?

Hatte das gleiche Problem mit meinem Motorola XT910 (Razer), nach dem Update aufs ICS. Nach mehrmaligen Resets und nach einigen "Ladungen" hat sich das Problem selber gelöst.

Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil/ Ladegerät nicht defekt ist. Wenn der Akku ebenfalls nicht defekt ist, würde ich es auf 2 Dinge eingrenzen: eine App erzeugt hohe Last bzw. lässt das Handy nicht in den Deep Sleep gehen oder eine nicht funktionieren Synchronisation (zB Kalender, Mails etc.) verhindert den Deep Sleep. Wenn du sagst, das Handy geht immer schon in den Deep Sleep, aber der Akku geht doch schnell leer, dann kann leider eins von beidem nicht stimmen (tippe da eher darauf, dass es doch nicht in den Deep Sleep geht).
Hast du es auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und dann über Google dein Backup der Apps zurückgespielt? Dann könnte sich dadurch der Fehler wieder mit eingeschlichen haben...
In meiner Link findest (in rot) nen Link zu so einem Problem.

Hat ich nach dem OTA Update auch, zwar nicht so krass aber doch. Hab dann alles schön übers Toolkit installiert (4.2.1 mit Market) und hab echt fast das doppelte an Laufzeit! :)

@
Picard87

Also CPUSpy zeigt mir DeepSleep Werte von über 80% an. Also ok.

@Xanta

Hmm...interessant. Hast mal nen Link zum Toolkit? ich würde mir das als Option offen halten.
Wenn der neue Akku morgen auch keine Besserung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage...wie erstelle ich Screenshots vom Nexus?

devebero schrieb:
@Picard87
Also CPUSpy zeigt mir DeepSleep Werte von über 80% an. Also ok.
im normalen Gebrauch oder wenn du es den ganzen Tag liegen lässt? Wenn du nämlich schon nur ein paar Mal das Display anmacht oder telefonierst oder im Internet surfst, dann sind 80% Deep Sleep nicht realistisch und eher ein Messfehler. Selbst wenn ich mein S2 nur sehr wenig benutze, komme ich aufgrund des großen Displays nicht mal annährend auf 80%.

Picard87 schrieb:
im normalen Gebrauch oder wenn du es den ganzen Tag liegen lässt? Wenn du nämlich schon nur ein paar Mal das Display anmacht oder telefonierst oder im Internet surfst, dann sind 80% Deep Sleep nicht realistisch und eher ein Messfehler. Selbst wenn ich mein S2 nur sehr wenig benutze, komme ich aufgrund des großen Displays nicht mal annährend auf 80%.

Was hat den die größe des Displays mit DeepSleep zu tun?! Ist doch nur der Wert wie oft das Handy im DeepSleep Modus ist. Also bei 10 Stunden ist es 8 Stunden im DeepSleep und 2 Stunden in Benutzung.

Eher wenn ich es liegen lasse und nur sehr wenig nutze.

Dennoch läuft das Nexus bei den Frequenzen wie folgt 1200 (3%), 920 (1%), 700 (7%) und 350 Mhz (11%) und Deep Sleep 75%.

Derzeit bei wenig Nutzung.

Wie gesagt, dass flashen des Factory Images per Nexus Toolkit wäre die letzte Option.
Will nicht mehr "kaputt machen" als es ggf. schon ist.

@Xanta

Du hast also auch ein Galaxy Nexus? Und du hattest auch solche Probleme? Traten die plötzlich auf?
Ich habe 4.2.1 OTA nämlich schon ein paar Wochen drauf gehabt, bevor ich die Probleme bekam.

Zuletzt bearbeitet:
@Xanta: stimmt, Display ist hier falsch, war in Gedanken bei der Android Anzeige des Akkuverbrauchs, da ist das Display nämlich immer an vorderster Stelle.
@TE: gut, wenn de es sehr wenig benutzt und wenig Syncs laufen, könnten 80% gehen, sind aber schon recht unrealisitsch und dann stimmt defintiv was nicht, wenn der Akku trotzdem leer ist.

deswegen ja bitte die akku screenshots+ screen on time, dann können wir mehr sagen

Ja, derzeit liegt es hier und ich nutze es gerade nicht.
Wie auch immer die Nutzung ist, DeepSleep ist am meisten. Was auch ok ist, da ich nicht ständig mit dem Nexus hantiere.

Klar stimmt irgendwas nicht. Sonst würde ich ja nicht schreiben. Ist halt nur die Frage was es ist.

devebero schrieb:
Wie denn die Akku Kapazität prüfen? Normal müssten es 1750mAh sein.
Und wirklich alt ist das Handy ja nicht. Gekauft 04/2012
Die Kapazität geht durch die Benutzung runter. Der Akku hat nur für eine kurze Zeit (wenn überhaupt) wirklich eine Kapazität von 1750mAh. Wenn man Glück hat hält der Akku seine Kapazität für 3 Jahre über 90% (1575mAh), wenn man Pech hat ist nach gut einem halben Jahr der Akku schon bei 30% (525mAh; kann auch recht plötzlich passieren).

Zurück
Oben