Lilz schrieb:
Vorallem willst du sagen das Microsoft und Nokia kleine Firmen sind?
Im Bereich des Smartphonemarkts sind sie das. Nokia leider auch.
Dort sind beide Firmen absolute Neueinsteiger und müssen Kunden davon überzeugen von existierenden Plattformen auf ihre neue Plattform zu wechseln. Das ist mit neuen Produkten immer recht schwierig. Wer sich einmal ein iPhone oder ein Android gekauft hat, der bleibt für gewöhnlich auch dabei.
MS hat es sicherlich deutlich einfacher absolute Neukunden zu erreichen, die bisher noch nie ein Smartphone bessesen haben. Zum Beispiel so jemanden wie mich.
Das Windows Phone ist aber auch noch lange nicht ausgereift und befindet sich noch mitten in der Entwicklung. Es hat noch sehr viele Macken und Dinge die verbessert werden müssen. Wenn das erst einmal mit WP9 und WP10 geschehen ist, dann wird die Konkurrenz für Android auch deutlich stärker werden. Da bin ich mir sicher.
Im Moment ist es nur wichtig, das MS Fuß fasst und nicht untergeht.
Sehr gut fand ich übrigens, dass MS in den letzten Tagen endlich ermöglicht hat jedes Phone für die Entwicklung freizuschalten, sodass jeder seine eigenen Apps auf dem Phone deployen kann.
Bisher brauchte man immer einen Dev-Account für $99 im Jahr um für das Phone entwickeln zu können.
Das war imer ein großes Hindernis. Jetzt wo das entfällt erhoffe ich mir, dass sich doch etwas mehr Leute daran wagen auch mal eine WP App zu entwicklen.
Ich habe gestern jedenfalls schon einmal meine erste Test-App erstellt, die ich ansonsten nie geschrieben hättte.
Und wenn du von etwas letztes Jahr 10 Exemplare verkauft hast und dieses Jahr schon 20, wobei auf dem Weltmarkt mehre hundere Millionen Exemplare gehandelt werden ist das nicht sehr beeindruckend obwohl du 100% mehr verkauft hast.
Naja. Das Verhältnis stimmt nicht ganz. Android verkauft momentan sich 20 mal besser als WP. Das ist zwar immer noch eine Menge, aber zuerst einmal würde ich mir als Ziel setzen iOS einzuholen und in einzelnen Ländern hat das ja auch schon geklappt.
In Finnland zieht das WP ja sogar gerade an Android vorbei und belegt Platz Nr. 1. Das sind halt Nokia treue Kunden.
Blackberry bei Geschäftskunden zu ersetzen würde ich übrigens schon als ein ereichtes Ziel deklarieren. Das hat MS meiner Meinung nach schon geschafft. WP kommt immer häufiger als Diensthandy in Unternehmen zum Einsatz.