Android müllt sich zu, Updates bleiben aus und weitere Fehler - wieso/weshalb/warum?

Marko50

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
167
Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem, welches sich mehr und mehr zum großen Problem herausstellt.
Ich nutze auf meinem Galaxy Note 1 die ROM CM 10.1 Asylum Linaro mit Android 4.2.2.
In letzter Zeit müllt sich jedoch das Handy immer mehr zu - das bin ich von Android nun eigentlich eher weniger gewöhnt. Am Freitag habe ich angefangen, sämtliche Apps auf die SD-Karte zu verschieben, was kurzfristig für 300 MB freien Speicher sorgte von eigentlich 1,9 GB internen Speicher - soweit so gut. Heute hab ich dann wieder eine Speicherwarnung bekommen - derzeit sind nur noch ca. 100 MB frei, obwohl keinerlei Änderungen oder Neuinstallationen von zusätzlichen Apps erfolgt sind. Was kann ich noch tun?

Außerdem hab ich noch das Problem, dass seit der Speicherwarnung auch die Updates der Apps ausbleiben, obwohl die Apps auf der SD-Karte liegen und diese noch zu 50% frei ist. Downloads im Playstore werden gestartet, aber sie laufen nicht durch und es erfolgen auch keine Statusmeldungen (automatische Updates werden mittlerweile gar nicht mehr ausgeführt). Außerdem hängt der Playstore sich beim Anzeigen von bestimmten Untergruppen (Musikvorschläge z.B.) auf und wird beendet.


Sporadisch bricht dann auch gerne die Internetverbindung komplett weg. Dieses Problem lässt sich auch nur durch einen Neustart des Handys beheben. Betroffen davon sind nur die UMTS-Verbindungen, WLAN läuft ohne Probleme.

Auch hier die Frage: Was kann ich tun?

Ich wollte nun eigentlich das Plattmachen des Handys vermeiden, da das Neuaufspielen von Daten (u.a. Musik etc.) mir nun wirklich eher weniger Freude bereitet.

Danke für eine Antwort im Voraus.

P.S.: Auch wenn es eine Custom-ROM ist, denke ich, dass hier der ein oder andere Erfahrung damit hat. :)
Version des Playstores ist übrigens 4.1.6.


Grüße
 
Marko50 schrieb:
Ich nutze auf meinem Galaxy Note 1 die ROM CM 10.1 Asylum Linaro mit Android 4.2.2.

Worüber wunderst du dich eigentlich? Ich lese immer wieer, dass am System rumgehakt wird und es dann nicht mehr richtig läuft.
 
Hi,

Ich wollte nun eigentlich das Plattmachen des Handys vermeiden, da das Neuaufspielen von Daten (u.a. Musik etc.) mir nun wirklich eher weniger Freude bereitet.

Ich kann dir nur eine andere ROM empfehlen, ich hatte selber ähnliche Probleme mit der der Stunner ROM. Seit ich auf Cyanogenmod direkt gewechselt habe kein Thema mehr. Ausser dass ich die Apps so oder so nicht auf die SD Karte lege. Das Musik kopieren kannst du dir ja auch sparen, die SD Karte wird bei einem neu flashen eh nicht gelöscht.

Wenn du meine genaue Konfiguration möchtest einfach Bescheid sagen, dann schreibe ich dir Links. Bin bisher wie gesagt sehr zufrieden, mein Note war nie schneller und der Akku hält unglaublich lange!

VG,
Mad
 
naja das "zumüllen" sind einfach caches die durchaus sinnvoll sein können dein note leidet am typischen "Android SD Karten-Gerät-Problem" vergleichsweise kleiner interner speicher dafür dann ne karte wobei die 1,9 GB noch relativ gut sind.

was du machen kannst. ständig die chaches leeren oder eben mal die ein oder andere App loswerden,
 
Hi, lade Dir zuerst mal den neusten PlayStore herunter: http://www.chip.de/downloads/Google-Play-Store-APK_54923571.html

Hast Du Titanium Backup? Falls ja: Versuche mal die Option, Datenbanken in WAL-Modus umzuwandeln und Updates von Systemanwendungen ins ROM zu integrieren.

Dann starte mal ins Recovery und wipe Dalvik Cache und wipe cache partition. Hast kein Datenverlust bei beidem. Beim nächsten Booten wird der Dalvik-Cache und der normale Cache neu erstellt. Dann sollte es wieder deutlich besser laufen.

Hatte bis vor kurzem selbst noch sehr erfolgreich slimbean drauf laufen - auch ein super ROM und extrem schlank - gerade fürs S1 sehr gut geeignet.
 
Glaube die Updates laufen immer erst über den Systemspeicher, zumindest hatte ich mal das selbe Problem mit meinem vorherigen Handy (interner Speicher fast voll, SD-Karte fast leer -> Updates wollten nicht). Ansonsten würde ich mir mal Tools wie App2SD anschauen, falls du das nicht schon kennst.
 
Du hast das gleiche Problem wie ich mit meinen S2.

1. Problem, ab der Version Android 4.X ist die ROM einfach zu groß und wird im Hauptspeicher abgelegt. Da der HS nur 2GB groß ist, ist es natürlich sehr blöd, wenn 1GB für das BS weg sind.

2. Problem sind die Apps, die immer größer werden, ich glaube nicht, dass z.B. Chrome früher locker 100MB groß war. Bei mir war das Problem, dass die ganzen Samsung und Google Apps, die ich zum Teil nicht gebraucht hab, auch immer größer wurden.

3. Problem ist, dass die Apps auch Cache benötigen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.a0soft.gphone.app2sd&hl=de damit hab ich immer den Cache gelöscht. Aber irgendwann ging es mir nur noch auf den Geist. Entweder man löscht unnötige Apps, damit der HS nicht mehr so voll ist oder neues Smartphone holen. ;)

Hab das letztere gemacht, weil auch noch 30 Monaten mal wieder was neues fällig war und das S2 noch für 180€ verkauft habe. :D Jetzt hab ich über 9GB HS und das wird erstmal nicht so schnell voll. ;) Bin ja auch lange mit 1GB HS sehr gut gefahren.

Hätte nicht gedacht, dass am Ende mich der HS dazu zwingt, mir ein neues Smartphone zu kaufen. Sonst war ja noch alles in Ordnung. Darauf hab ich bei meinen neues Smartphone besonders geachtet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch für eine cyanogenMOD-rom ....damit hab ich keine probleme (galaxy (1) )
 
Hallo Community,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Antworten. :)
Ich habe erst einmal versucht, den Playstore zu updaten, leider aufgrund des Speicherplatzmangels ohne Erfolg. Auch das Austesten der Apps AppMgr III, App2SD sowie Clean Master war zwar erfolgreich, hielt jedoch nur kurz an.

@mrdeephouse: Ich war auch erstaunt, es ist einiges an Datenmüll zwar gelöscht worden, jedoch reichte das nicht, um genügend freien Speicher zu schaffen.
@Madman1209: Du hast in Kürze ne PN, an der Anleitung bin ich interessiert :)
@makiyt: Auch deine Anleitung mit Titanium Backup hab ich getestet, aber selbst das blieb ohne Erfolg - trotz Einschalten der Optionen in der App und Löschen des Dalvik Caches & des Wipen der Cache Partitions.
@Darzerrot: Hehe gute Idee, nur bin ich noch ein Jahr an meinem Handy gebunden, da Handyzuschuss vom Provider (ist eben kein selbst erstandenes zum vollen Kaufpreis ^^)
@devgenc: Nope, aber werde ich mal machen (müssen) ^^

Evtl. werde ich wie besagt wohl um ein Wechseln der ROM nicht herumkommen, wobei die bis jetzt genutzte sehr flüssig und störungsfrei lief und das Problem des Speichermangels erst seit Kurzem auftritt.

Grüße
 
Zurück
Oben