Android nicht genügend Speicherplatz verfügbar!

loredana

Lt. Junior Grade
Hallo User

Habe aktuell die build version 4.1.6. Als app nutze ich eine O2 Tastatur und Whats APP

Leider kann ich keinerlei Updates mehr durchführen, da nicht genügend Speicherplatz verfügbar!?

Was kann ich da tun.

Mein Nachbar meinte, dass eine extra Speicherkarte nichts bringen würde?
Ist ja praktsich eine tickende Zeitbombe, sodas irgendwann nichts mehr geht?

Über einige Tipps von den Experten hier, wäre ich sehr dankbar!

LG
Steffan

schieb die apps auf die sd

Mal davon abgesehen, dass Android seit Version 4.1 kein natives App2SD mehr unterstützt, wäre die Angabe um welches Smartphone es sich handelt doch ganz hilfreich.

Also ich verstehe nicht, wieso ich sinnlose "für mich" aps wie google-maps oder sprachtool etc nicht deinstalieren kann, da ich dafür keinerlei verwendung habe. Das mit auf sd verschieben geht nicht bzw, ich habe keine externe speicherkarte. Dennoch ist es mir gelungen den cache bst prozesse zu leeren und ein apps auf die telefon...zu portieren.

dennoch auf dauer geht das nicht gut und was ist bitte ein root?

Komplett neu aufgesetztes betriebsystem mit nur den nötigsten?

Zuletzt bearbeitet:
einfachste variante: dein kasten verkaufen und smartphone kaufen mit einem würdigen smartphonespeicher;)

dein "smartphone" hat zu wenig speicher und rooten kommt wohl net in frage...?

loredana schrieb:
rooten kommt wohl net in frage...?

Mit rooten mqchst Dich quasi zum Admin, kannst dann die ungeliebten. vorinstallierten Anwendungen runter hauen oder eben auf SD verschieben, oder wenn Due es überteibst Dir auch das Gerät zerschiessen, aber eher unwahrscheinlich wenn man nur das nötigste verändert

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke ich versuche es erstmal mit einer SD Karte. Sollten doch einige Apps dorthin gezogen werden können. Wenn nichts, dann verstehe ich auch die Aussage, dass eine SD Karte nichts bringt, sondern das System alles auf der Platte behählt.

Im Endeffekt sicherlich eine mehr als peinlinche Situation im Hinblick auf die Nutzung über mehere Monate:o

Na die SD Karte bringt so auch etwas, für Daten, Bilder/Videos/Musik, das kannst ja alles "auslagern".

Echt unfassbar was mein Anbieter als Ausrede dafür hat, dass ich keinerlei Updates auf mein Android Firmenversion 2.3.6

Man hätte ja vorher lesen sollen, wieviel interner Speicher das Handy hat ( woher will ich wissen, wie groß die Updates in Zukunft werden? )

Desweiteren nutze ich nur Wahts app als einzigstes App auf dem Handy. Whats app selber lässt sich aber nich auf die exteren Speicherkarte verschieben!

Habe aktuell google maps etc schon die Updates deinstaliert, nur um ein wenig Speicher wieder zu ergattern um andere wichtige Programme up to date zu halten.

Man könnte ja das Handy zur reparatur senden und auf mögliche Fehler kontrollieren! Nein es geht immer noch um den internen zu wenig Speicher und auch ein neues bzw selbe Modell in grün wird nur den begrenzten Speicher haben!

Habt Ihr vielleicht ein Tip wie ich mit diesen Kasten endlich ruhe habe ohne es gegen die Wand zu smaschen!

Bin von den Experten hier um jeden Tip Dankbar!

mfg

ROOTEN! und dann die Apps verschieben auf die SD Karte.
Oder noch einfacher: Ordentliches Smartphone kaufen. Das was du das hast ist doch die letzte Krücke. Mit 256MB internem Speicher kann man wirklich nicht viel anfangen.

Was biete sich denn als Alternative mit genügend. Anders wieviel interner Speicher sollte ein Smartphone haben und könnt Ihr mir Alternativen nennen für ein Budget um die 100 Euro.

Mir geht es primär das ich erreichbar bin und als einziges App das Whats app nutzen würde.

Über mögliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lg

punkrockfan schrieb:
Jo, mit aktuellem Root App2SD nur noch gerootet.

Das Base Handy ist n ZTE Blade, also dort.....:

http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-zte-blade-osf-lutea/

...mal durchwühlen falls Du nen root in Kauf nimmst, danach kannst per App auf SD verschieben.

Das Base Varia ist kein ZTE Blade. Es basiert auf dem Alcatel One Touch 918D.

@loredana mit 100€ kommst nicht ganz aus. 122€ für das Huawai Ascend Y300 solltest du investieren. Dazu direkt eine 32GB MicroSD Karte kaufen um auf dieser dann Musik, Bilder und Apps die ausgelagert werden können auf dieser auszulagern.

Du solltest dazu etwas Zeit mit dem Telefon verbringen. Denn nicht alle Apps lassen sich auf die externe Karte verschieben. Und ich würde dir empfehlen die App ES Datei Explorer zu installieren. Mit ihr kannst du beispielsweise auf der SD Karte einen Ordner für Bilder anlegen und dann in regelmäßigen Abständen manuell die Bilder der Kamera (welche immer Intern gespeichert werden) in diesen Ordner verschieben. So das dem Smartphone nicht auf dauer von dir selbst ausgelöst der interne Speicher ausgeht.

Danke Gamefaq für die schnelle Antwort.

Im Grunde genommen bin ich sehr zufrieden mit dem Base Varia wenn ja wenn ich doch nur das einzige App Wahts App auf meine externe SD Karte verschieben könnte! Warum geht das eigentlich nicht???

Desweiteren nutze ich weder Bilder, Vid etc so das am Anfang das Base Varia die beste Wahl soweit ich das beurteilen kann, mehr als ausreichend war.

Mit der Zeit kammen halt die ständigen Updates und das nervige zu geringer Speicherplatz.
Frage mich was die anderen User die auch im Besitz sind vom Base Varia machen und die haben bst mehere Apps!?

Lg
Lore

Das Problem mit deinem Varia ist das es einfach einen zu kleinen generellen Speicherplatz hat. Sprich von den 256MB die da angegeben werden wird noch Speicher für Android und seine Apps abgezogen und auch als Arbeitsspeicher benutzt. Effektiv bleiben dir ~150MB ohne das du eine App installiert hast oder sonst was. Sobald du das Handy aber benutzt und es wie du schon gemerkt hast Updates für seine vorhandenen Apps bekommt wird dieser Speicher SEHR schnell aufgebraucht.

Bei dem Gerät hat der Hersteller halt gnadenlos alles zusammengekürzt das Kosten verursacht. Dein Telefon kostet Neu und Ohne Vertrag nur 66,95€. Da es einen SD Kartenslot hat solltest du die Karte auch dem Link oben von mir kaufen. Das sollte das Telefon entlasten. Da es von haus aus so wenig Speicher hat sollte Android die Karte als erweiterten Speicher auch selbst nutzen.

Ansonsten solltest du dir meinen Vorschlag Oben bei einem Bummel durch die Örtliche Fußgängerzone (sollten genau so viele Handy Shops sein wie bei uns oder? ;) ) mal genauer Ansehen. Kucken & Ausprobieren kost ja erstmal nix... Deine Augen/Finger werden es dir beim schreiben der WhatsApp Nachrichten danken. :)

Zurück
Oben