Android Outdoor-Tablet

everen

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Outdoor-Tablet, folgendes schwebt mir vor:

- Android 4.3 oder höher
- möglichst präzises GPS
- bis zu 500€ darf es kosten
- externe Speichererweiterung möglich
- brauchbare Frontkamera
- wichtig, da für die Arbeit: Bezahlung muss per Rechnung möglich sein...

Wisst ihr etwas?

LG

Die Frage ist halt, was du damit genau machen willst?

Richtige Outdoor Tablets sind meist deutlich teuerer als 500€. z.B.:
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2187_Android~5227_MIL-STD-810

Weiterhin sind viele "offizielle" Outdoor-Geräte leistungstechnisch leider sehr mau - die von dir verlinkten ungefähr auf dem Level von 100€ Consumer-Geräten.. Sturzschutz und Staubschutz bekommst du mit guten Cases auch bei Consumer Geräten sehr gut hin. Beim Wasserschutz wirds schwieriger. Wenn dir das besonders wichtig ist könnte man ein Consumer Tablet nehmen, dass eine IP Zertifizierung hat. Leider ist das bei Tablets noch nicht so verbreitet wie bei Smartphones.

Mit "richtigen" Outdoor Tablets kenne ich mich leider sonst zu wenig aus, um dir da Tipps geben zu können. Aber vielleicht noch ein paar Gedankenanregungen:
- Ein Outdoor-Smartphone reicht von der Größe nicht aus? (deutlich mehr Auswahl..)
- Das Samsung Galaxy Tab Active ist schon fast 4 Jahre alt und hat wiederum zu wenig "echtes" "Outdoor" um noch 360€ zu kosten.
- Bezüglich "möglichst präzisem GPS": vielleicht über einen externen GPS Empfänger (Kopplung z.B. über Bluetooth) nachdenken
- Consumer Geräte haben den Vorteil eines "aktuellen" Androids und ganz guter Kamera
Aber wie gesagt hängt das alles vom Einsatzgebiet ab.

Also als Anwendungsfall: Es werden Kartierungen im Gelände vorgenommen, sprich Messungen, prinzipiell bei jedem Wetter. Zumindest Regen muss es also aushalten können.

Zudem sollte man die Hintergrundkarten usw. gut erkennen können, Smartphones wären daher zu klein.

Eine externe GPS Lösung wäre sicher möglich.

Da es erstmal als Test-Workflow gedacht ist ein zu hoher Preis nicht drin.

Weiterhin sind viele "offizielle" Outdoor-Geräte leistungstechnisch leider sehr mau

Da hast du leider recht...

Das Galaxy Tablet ist auch vom display her eigentlich nicht gut geeignet. Naja, irgendwie gibts in diesem Bereich abseits von teuren Profigeräten offensichtlich nicht soviel.

Für Hinweise bin ich weiterhin sehr dankbar!

Zurück
Oben