Outdoor Tablet

kluebi5

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
6
Hi,

Ich suche ein Tablet für Outdoor-Nutzung.
Es soll geschäftlich im Garten Landschaftsbau genutzt werden.
Ein Stift ist eigentlich Pflicht wegen dreckiger Hände oder Handschuhen
Hier ist die Frage Stift direkt dabei oder an der Hülle dran?
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus

Vermutlich ist Android am sinnvollsten.

Habe schon über x-beliebige Samsung mit otterbox oder so nachgedacht, habe aber weder mit Samsung Tablets noch mit otterbox Erfahrung.
Ist das das non-plus-Ultra im Tablets Geländegängig machen?

Habe auch per Google acturion gefunden, die allerdings ja eher ein vollwertiges(?) Windows drauf haben (nur 2 mit Android höher als Version 10)
Preislich bin ich erstmal Recht flexibel allerdings sind die acturion Geräte schon sehr(!) teuer und ich weiß nicht wie da so Update-Politik ist


Also nochmal kurz zusammengefasst

Wichtig:
Outdoorgängingkeit(erreichen über Hülle wäre okay)
Stift
Halbwegs aktuell und zukunftsfähig
Android vermutlich am sinnvollsten
Preis ist denke ich alles unter 1000 okay, muss aber nicht ausgeschöpft werden


Vielen für Hilfe und Input
 
Es wäre noch hilfreich zu wissen, was das Tablet können muss bzw. was du damit machen willst...
 
Phil_81 schrieb:
Es wäre noch hilfreich zu wissen, was das Tablet können muss bzw. was du damit machen willst...
Grundsätzlich geht es um das Bedienen einer einfachen App, da kleiner Handwerksbetrieb wird vermutlich auch mal was anderes mit gemacht (Video, Notizen, was weiß ich)

Haupteinsatz ist aber halt eben diese App, die mit dem Rechner Zuhause kommuniziert

Leistungsmäßig sind das quasi super geringe Anforderungen, es muss halt, wie so oft, einfach funktionieren. Benutzer hat keine hohe Technikaffinität, deswegen wird Android auf so einem Tablet unterwegs auch einfacher sein als Windows

Danke aber schonmal für die Hilfe
 
Wie groß soll das Tablet denn sein?
Das Samsung Galaxy Tab Active5 ist vor Kurzem erschienen und klingt passend, es ist allerdings "nur" ein 8" Tablet. Dafür kommt es mit Android 14, IP68, Stylus, Wechselakku und auf Wunsch auch mit 5G.
 
kluebi5 schrieb:
Grundsätzlich geht es um das Bedienen einer einfachen App,
Welcher denn und ist sie nur für Android, oder auch für Windows oder umgekehrt oder gar nur für iOS/iPadOS verfügbar?
 
In anderthalb Wochen werden neue iPads vorgestellt, was Zukunftsfähigkeit durch Updates betrifft wirst du eigentlich keine bessere Alternative finden.
Outdoor-tauglich bekommt man auch die mit einem entsprechenden Case, wobei es dort - zumindest ein paar Wochen nach Erscheinen - wahrscheinlich auch deutlich mehr Optionen geben wird als für Androidgeräte.
Stift ist auch möglich - entweder der offizielle Apple Pencil oder alternativ aktive Drittanbieterstifte oder notfalls auch einen passiven Stift (also einfach ein Stück Plastik mit kapazitiver Spitze - sind nicht so exakt wie aktive Stifte, wenn da mal draußen einer verloren geht aber eben auch nicht so schlimm).

Und wenn die App/Anwendung/Webseite? (wie schon gefragt wurde - für welche Plattformen existiert die Software überhaupt?!) nach Hause telefonieren will kriegst du auch jedes iPad mit 5G-Unterstützung, was bei Android nicht immer gegeben ist.
 
Würde aber noch mal einen Blick auf das Active Tab 4 von Samsung werfen. Mit 10,1 Zoll ist es schon besser zu handhaben als die 8 Zoll des Active 5.
Ist 22 erschienen und hat zuletzt das Update auf Android 14 erhalten. Sehr lange Laufzeit und eben einfach besser für Outdoor geeignet als normale Tablets in robusten Covern.
Bei Samsung Stift immer inclusive.

Ansonsten nicht übersehen, dass es bei Android noch jahrelang Software Updates aus dem PlayStore gibt, auch wenn es keinen Herstellersupport mehr gibt.
 
Hatte vor Jahren für einen Kunden Software für die Active Tab3 geschrieben, die sind damit durch den Wald etc. und da ging es mehr als ruppig zu. Stifteingabe war trumpf und ging mit dicken Arbeitshandschuhen ganz gut, sofern die Software mitmacht.

Deshalb würde ich die Samsung Active Tabs in die engere Wahl nehmen!
 
Ich schlage mal was völlig anderes vor: ein Android-Tablet mit eInk-Bildschirm. Es gibt da verschiedene Marken, zB Likebook/Meebook, Lenovo Smartpaper oder Onyx Boox.

Denn die Ablesbarkeit im hellen Sonnenlicht ist nicht zu toppen (wie bedrucktes Papier) und auch nicht die Akkulaufzeit. Es gibt viele Größen bis hin zu A4. Auch Stiftbedienung und Wacom-Feature. Eine Hülle wäre zwingend nötig, denn das sind keine Outdoorgeräte.

Es kommt halt darauf an, wie gut die gewünschte App auf eInk aussieht und ob man ggf auf eine Kamera verzichten kann (es sind eher Lese- und Schreibgeräte).
 
@mo schrieb:
Ansonsten nicht übersehen, dass es bei Android noch jahrelang Software Updates aus dem PlayStore gibt, auch wenn es keinen Herstellersupport mehr gigibt.
Darf ich fragen, was damit gemeint ist? Ich dachte bisher immer, dass wenn ein Hersteller den Support einstellt, dass bedeutet das die Hardware dann löchrig wird bezogen auf die Software.
 
Nochneuhier schrieb:
Darf ich fragen, was damit gemeint ist?

Das Stichwort ist "Project Mainline", in Kurzform hat Google Systemkomponenten modularer gestaltet um sie über den Playstore aktualisieren zu können. Man ist also nicht mehr komplett auf seinen Gerätehersteller angewiesen was Updates angeht.

Hier noch ein Link für mehr Details: klick
 
Nochneuhier schrieb:
Ich dachte bisher immer, dass wenn ein Hersteller den Support einstellt, dass bedeutet das die Hardware dann löchrig wird bezogen auf die Software.
So ist es auch, nur weil es weiterhin App-Updates und gelegentlich Google Play-System Updates gibt, sind die Geräte nicht rundherum abgesichert. Hardware-Treiber und ein Großteil der Software werden nicht mehr aktualisiert. Zudem stellt Google ja auch den Support nach einiger Zeit komplett ein.
 
Nochneuhier schrieb:
Darf ich fragen, was damit gemeint ist? Ich dachte bisher immer, dass wenn ein Hersteller den Support einstellt, dass bedeutet das die Hardware dann löchrig wird bezogen auf die Software.
Das ist Ermessenssache!
Google liefert noch etliche Jahre Updates für alle installierten Apps incl. Systemapps via PlayStore. Ein Handy/Tablet steht also nicht nackt und ungeschützt da und Software wird noch lange mit Updates versorgt, entgegen anderer Darstellung.
Beispiel: Unser Notfallhandy, ein Samsung J7 von 2015/16, letzte Android Version 9, bekommt nach wie vor alle Updates via PlayStore und sogar der Samsung Store bietet welche an, wenn ich das Teil alle paar Monate mal zur Überprüfung der Bereitschaft anwerfe.

Da es aber keine Sicherheitspatches mehr gibt, ist der "100%ige" Schutz nicht gewährleistet. Die meiste Bedrohung geht aber eher über die installierten Apps.

Ansonsten siehe auch den Link des Kollegen oben !
 
Zurück
Oben