Android Port für Bada (Samsung Wave S8500)

sandspiegel

Ensign
Hallo,
wie viele Bada Nutzer sicher festgestellt haben, ist die Anzahl an nützlichen Apps für Samsungs Betriebssystem bis jetzt ziemlich gering im Vergleich zum Android-Market. Ich persönlich wurde sehr neidisch, als ich erfuhr, dass es für das Android-OS einen SNES Emulator und einen PSX Emulator gibt, die dazu noch gut funktionieren. Ich habe daraufhin ein Forum entdeckt mit Entwicklern, die sich an die Aufgabe gemacht haben Android auf das beliebte Samsung Wave zu portieren. Heute gibt es schon eine Anleitung wie man Android auf sein Wave flasht und das gute daran ist, dass man Bada behält. Man hat also 2 Betriebssysteme, die man starten kann. Natürich hat die jetzige Android Version noch viele Bugs, weil sie im Alpha-Status ist, aber es funktionieren so gut wie alle Apps und Spiele vom Android Market und sogar der SNES und PSX Emulator funktionieren einwandfrei mit einer guten Framerate (Habe alles selbst getestet). Die Performance an sich kann sich auch wirklich sehen lassen. Sobald Android alles geladen hat funktioniert beinahe alles ruckelfrei, was für eine Alpha schon mehr als gut ist.
Ich dachte das wäre hier auf jeden Fall eine News wert.

Wer Interesse hat, der sollte sich auf folgender Seite umschauen:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1118436

Interessant. Wenns als News erscheinen soll musste schon nen Mod ne PN schreiben;), wobei ich nicht glaub, dass das auf CB als News erscheinen wird...

Ich denk mal Bestboyz, areamobile, etc würden sich über den Hinweis auch freuen;)

cool aber geht das auf jedem wave handy? und verliert man dadurch die garantie?

Also ich glaube es geht bis jetzt nur auf den S8500 Modellen. Habe es auf meinem Wave S8500 probiert und nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten hat es funktioniert.
Die Garantie geht verloren, wenn du deine Firmware NICHT über Samsung Kies updatest, also wenn du eine Firmware manuell auf das Handy flasht (z.B. über Multiloader), also ja auch in diesem Falle geht die Garantie flöten. Wenn man aber alles richtig Schritt für Schritt macht, sollte das Gerät auch nicht kaputtgehen, aber es bleibt natürlich jedem natürlich selbst überlassen was man mit seinem Gerät macht und keiner wird dir natürlich das Geld zurückgeben, wenn dein Wave durch das flashen kaputtgeht.

Virilian schrieb:
Spannend! Wenns dazu ne deutsche [How to] gibt, dann mache ich das mal. Sofern es sicher ist...

Gibt es bereits, ist einfach die Übersetzung von dem Tutorial von der XDA-developers Seite.

http://christec.blogspot.com/2011/07/android-auf-wave-anleitung.html

Wenn du es probierst, dann würde ich dir auf jeden Fall raten, die deutsche Anleitung mit der Englischen abzugleichen. Ich habe es mit der Englischen gemacht, also keine Ahnung ob die Deutsche zu 100% vollständig ist.
Ergänzung ()

Darktrooper1991 schrieb:
Das Ding gibts ja schon länger, hatte es auch schon auf dem Wave, aber da läuft halt vieles noch nicht und es wird vorerst nicht weiter gemacht, bis Oleg den Gingerbreadkernel fertig hat(bisher gibts Froyo).
Habe mir mal Bada 2.0 Beta aufs Handy geladen. Ist schon recht gut, hier zum Review: http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...108025-review-bada-2-0-1-beta-eindruecke.html

Ja auf das Update von Oleg warten alle sehnsüchtig. Klar ist ja auch nur ne Alpha Version, aber für mich war das wichtigste, dass der SNES und der PSX Emulator laufen und wie schon gesagt, laufen die ziemlich stabil und mit einer sehr guten Framerate.

Vielleicht sollte man auch noch erähnen, dass das Android-Remove-Image nicht immer funktioniert bzw. bei mir hat's nie funktioniert. Ich habe dann einfach den kompletten Androidinhalt manuell vom Handy gelöscht und Bada 2.0 draufgeflasht(sollte also auch mit jeder anderen Badaversion funktionieren)

Ja auf das Update von Oleg warten alle sehnsüchtig. Klar ist ja auch nur ne Alpha Version, aber für mich war das wichtigste, dass der SNES und der PSX Emulator laufen und wie schon gesagt, laufen die ziemlich stabil und mit einer sehr guten Framerate.
Ohja darauf warten wir alle :)
Leider konnte ich auch nach wiederholtem Installieren nichts aus dem Android Market herunterladen, es hat den Download einfach nicht gestartet und mir wurde es dann einfach zu blöd. Werde es nach dem ich Bada 2.0 satt habe nochmals probieren und hoffe, dass danach alles richtig funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper1991 schrieb:
Leider konnte ich auch nach wiederholtem Installieren nichts aus dem Android Market herunterladen, es hat den Download einfach nicht gestartet und mir wurde es dann einfach zu blöd. Werde es nach dem ich Bada 2.0 satt habe nochmals probieren und hoffe, dass danach alles richtig funktioniert

Das Problem hatte ich auch, aber hierfür gibt es eine Lösung. Einfach bei google die gewünschte App eingeben und hinten dann die Bezeichnug ".apk" eingeben. Habe es mit bisher etwa 15 Apps probiert und alles waren bei google über Rapidshare, etc. zu haben. Dann einfach runterladen und über USB Kabel aufs Handy und installieren. Natürlich nur die Kostenlosen Apps, versteht sich :)

A. es ist nicht sicher
B. ja, man verliert die Garantie

C. man sollte nocht etwas warten, immerhin funktionieren die meisten Sachen noch nicht richtig.

Was meinst du mit "es ist nicht sicher"?
Solange der Bootloader richtig geflasht wird, kann man immer die alte Firmware draufspielen und Samsung repariert dein Handy dann wieder.

Zu C: Ich teste gerne Sachen und habe schon so manches Phone gebrickt, aber trotzdem lohnt es sich für mich

Darktrooper1991 schrieb:
Zu C: Ich teste gerne Sachen und habe schon so manches Phone gebrickt, aber trotzdem lohnt es sich für mich

Ganz recht. Ich für meinen Teil habe ein O2 Branding gehabt und die haben Ewigkeiten gebraucht, bis ich auf Bada 1.2 aktualisieren konnte und dann ging das Update nicht, weil Samsung Kies andauernd beim Update abgestürzt ist. Seit dem Flash ich nur noch, weil ich mich nicht auf O2 und Samsung Kies verlassen kann. Ich will gar nicht wissen, wie lange O2 brauchen wird, bis die Bada 2.0 bereitstellen werden, falls das überhaupt geschehen wird.

danke, äußerst interessant. Da Bada/Wave hier leider nur Randthemen bleiben werden (obwohl P/L überragend), wird das Thema vermutlich leider schnell untergehen.

Zurück
Oben