Android SD-Karte lässt keine Dateien löschen

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

seit heute funktioniert bei meinem alten Moto G5 die Kamera nicht mehr, egal welche App zugreift. Es scheint, als sei die jeweilige Kamera-Appp der Meinung, es sei nicht genug Speicherplatz vorhanden. Wenn ich etwa einen Screenshot anfertige, wird auch genau dieses gemeldet. Eigentlich ist jedoch genügend Speicherplatz vorhanden. Wesentlicher Speicherplatz ist auf einer SD-Karte, die als "intern" deklariert wurde und auch jahrelang gut gearbeitet hat.

Ich habe nun versucht, auf verschiedenen Wegen (Andoid-Dateimanager, Videogalerie; Zugriff über PC etc.) 2 Videodateien (2x >2GB) zu löschen, was sich jedoch nicht auf die Speicherplatz-Anzeige des Android-Menüs auswirkt. Die Dateien scheinen nach Suche zwar weg zu sein, später tauchen sie aber auch wieder auf und sind abspielbar.

Was kann ich tun?
Oder ist diese SD sicher einfach kaputt?

Danke
4nn4
 
Sichere die daten extern, nimm die karte raus und steck sie in einen cardreader.
Versuch sie dann zu formatieren.
 
Restart001 schrieb:
Das ist abhängig vom Ergebnis der Problemanalyse und weiteren Aussichten auf den resultierenden Zeitaufwand. Der Gedanke "eine SD kostet 10€" wäre daher ein wenig schlicht.
Tulol schrieb:
Muss ich vmtl. erst besorgen.
Gibt es keine weiteren Analysemittel, ggf. auch über Anschluss des Handys an den PC?
 
Besser waere sich eine neue SD-Karte zu besorgen.
Wenn meine Moto's damals gesagt haben das der Speicher nicht mehr will (egal in welcher App) hab ich recht schnell die SD-Karten ausgetauscht. Half immer.

Falls da auf der Karte wirklich unwiederbringlich wichtige Dinger drauf sind, raus damit aus dem Telefon.
Ein MotoG macht von sich aus keine Zuordnung zum internen Speicher und auch wohl nicht eine Verschluesselung der SD-Karte. Damit duerfte es u.U. moeglich sein die Daten von der SD zu kratzen ohne grossen Aufwand.
 
BFF schrieb:
raus damit aus dem Telefon
Meinem Verständnis nach kann ich momentan nur per Anschluss des Telefons an den PC die Daten auf von SD sichern. Denn bzgl. ...
BFF schrieb:
macht von sich aus keine Zuordnung zum internen Speicher und auch wohl nicht eine Verschluesselung der SD-Karte
...bin ich mir sicher, dass ich die SD als Intern deklariert und verschlüsselt habe.

Ich habe vor dem "Abschreiben" (...) der Karte allerdings noch die Frage, ob diese final als defekt zu betrachten ist. Offenbar kann ich ja von SD lesen. Schreiben scheint nicht mehr zu gehen oder die KOmmunikation zwischen Karte und System ist gestört.
"F-Droid (->auf SD) wurde beendet" kommt beim Booten des Systems. Ich kann F-Droid auch nicht öffnen. Andererseits sind Apps aus diesem Store, die sich auf SD befinden, teilweise (manche ja, manche nein) nutzbar.

Vlt. hat ja noch jemand ne Idee. Ansonsten hole ich morgen ne Neue.
 
BFF schrieb:
Ein MotoG macht von sich aus keine Zuordnung zum internen Speicher
So wie ich es verstanden habe, hat er allerdings von sich aus die Konfiguration als internen Speicher gewählt. Und dann ist der Inhalt laut Motorola für das G5 auch verschlüsselt:

-> https://motorola-global-portal-de.c...verwenden%E2%A0%E2%80%93-moto-g-%285.-gen.%29
Die SD-Karte kann als Primärspeicher Ihres Geräts festgelegt werden.
Heruntergeladene Anwendungen, Ihre Daten und Medien können auf die Karte verschoben werden.
Die Karte ist nicht für andere Geräte lesbar (ein anderes Telefon, Mac, PC, Digitalkamera).
Die Karte ist immer verschlüsselt und kann nicht auf einem anderen Gerät entschlüsselt werden.
 
Wenn Du die Karte als intern deklariert hast, ist es das gewesen. Ausgebaut und extern per Kartenleser geht da m.E. nix. Wenn das Telefon die Karte nicht mehr mag, Pech.

@Dr. McCoy
Wurde ja klar gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitel
Ja, hat sich um wenige Minuten überschnitten.

Man kann aber durchaus versuchen, die SD-Card, falls grundsätzlich noch lesbar, extern in einen Cardreader zu stecken, sowie in einen weiteren Cardreader eine neue SD-Card mindestens gleicher Speichergröße. Dann unter Linux:

dd if=/dev/"sdcard1" of=/dev/"sdcard2" bs=1M

Anschließend einfach die neue Card (hier mit Platzhalter "sdcard2" versehen) ins Smartphone stecken und dieses einschalten.

4nn4 schrieb:
Vlt. hat ja noch jemand ne Idee. Ansonsten hole ich morgen ne Neue.
Die neue brauchst Du sowieso. Wenn Du die hast, kannst Du versuchen, die alte Card (im Cardreader) wie vorgeschlagen auf die neue mittels "dd" zu clonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
BFF schrieb:
Falls da auf der Karte wirklich unwiederbringlich wichtige Dinger drauf sind, raus damit aus dem Telefon.
Ein MotoG macht von sich aus keine Zuordnung zum internen Speicher und auch wohl nicht eine Verschluesselung der SD-Karte. Damit duerfte es u.U. moeglich sein die Daten von der SD zu kratzen ohne grossen Aufwand.

Der TE hat doch geschrieben

4nn4 schrieb:
auf einer SD-Karte, die als "intern" deklariert wurde
Ergänzung ()

Also ist die Karte extern nicht lesbar, da verschlüsselt. Benutze selber seit Jahren nur Motos und alle bieten an, die SD als intern einzubinden.
 
4nn4 schrieb:
Das geht dann aber auch hoffentlich auch von einem Live-System von USB aus?
Ja, das ist ohne Weiteres machbar. Auch wenn die darauf befindlichen Daten über einen Dateimanager nicht lesbar sind, weil verschlüsselt, so ist doch aber eine 1:1-Kopie auf eine neue SD möglich. Vorausgesetzt, sie ist vollständig lesbar. Aber das wird man dann sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Danke allerseits für die Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Warum machen es einige immer so kompliziert?!

@4nn4 Machs wie ich es bereits geschrieben hab:

1. Daten von der Karte auf den PC(per Kabel am Telefon)

2. Hol dann die karte aus dem Telefon, besorg dir nen Card Reader, und schau ob du die karte formatieren kannst(und dann mal prüfen ob die nen schaden hat)

Wenn die SD Karte OK ist, liegt es wohl am Telefon.

Und weder ein Card Reader noch ne SD Karte sind furchtbar teuer...
 
Tulol schrieb:
schau ob du die karte formatieren kannst
Das war tatsächlich meine Absicht, da ich alle Daten gesichert habe und daher an der SD nichts mehr verlieren kann. Daher auf jeden Fall noch der HW-Rettungsversuch.
Nen Cardreader hab ich gefunde, ist allerdings ein Billigding, das vmtl. schnell kaputt sein könnte.
 
Du kannst die Karte auch im Handy selber formatieren. Am PC klappt es natürlich auch, aber meist meckert Android dann und will sie erneut formatieren.
 
Ich formatiere gerade am PC. Schnellformatierung hat einen Fehler gebracht ("...kann nicht formatieren"), jetzt mache die normale (langsame) Formatierung. Bis jetzt läuft es, aber ob eines meiner Grundprobleme (Kamera funktioniert nicht, weil sie nicht speichern kann) damit gelöst ist, bezweifle ich: Denn ich habe jetzt das Handy ohne SD gestartet. Das hat von Haus aus nur 16GB Speicher und knapp 2G sind jetzt ohne SD noch frei. Da sollte es doch mgl. sein, ein Kamerabild oder einen Screenshot zu speichern?! Jedenfalls kommt bei beiden Versuchen: Zu wenig Speicherplatz!

Edit:
Wieder "konnte Formatierung nicht abschließen." Falls das Ding jetzt nicht "noch kaputter" ist, versuche ich es über das Handy.

Edit 2:
Jetzt habe ich noch ne etwas billige intenso 32GB SD gefunden und eingelegt - nachdem die ursprüngliche SD vom Handy nach dem Formatierungsversuch nicht mehr erkannt wurde.
Die Intenso wurde erkannt (als extern - für ne "Interne" ist sie vmtl. zu langsam) und nun kann ich tatsächlich wieder Bilder aufnehmen.
Damit habe ich vorübergehend erreicht, was ich wollte. Jetzt kann ich mir in Ruhe ne bessere SD besorgen, solange tuts die Intenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Zurück
Oben