Micro SD Karte lässt sich nicht formatieren

Ocram127

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
128
Ich hatte in meiner Kamera (Canon Eos 600d) eine Micro-Sd Karte, welche letzte Woche noch wunderbar funktioniert hat. Heute konnte ich auf dieser aber keine Bilder mehr abspeichern. Ich hab dann meine Karte in den Pc gesteckt, da sah ich erstmal, dass auf der Karte von 14,9GB noch 14,8GB frei sind. Als ich sie dann öffnete, sah ich das neben dem Ordner DCIM (in dem ein paar ältere Bilder der Kamera sind) noch weitere Ordner befinden. (s. Bild). Ich dachte mir, ich formatiere die Karte mal, danach wird schon wieder alles funktionieren. Nachdem der win-explorer die Formatierung nicht abschließen konnte, hab ich es mit diskpart probiert. Aber auch diskpart scheiterte (Fehler in DiskPart: Falscher Parameter. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.). Auch der Befehl "clean" funktionierte nicht.
Dann hab ich die daten auf der micro sd karte selber gelöscht, das hat aber überhaupt nichts gebracht, denn beim nächsten öffnen waren alle Ordner/Dateien wieder vorhanden. Es scheint, als ob diese jedes mal neu von einem wiederherstellungspunkt geladen werden, aber wie verhindere ich das, bzw wie kann ich die Micro-SD-Karte endgültig formatieren, ohne dass diese Ordner und Dateien wieder erstellt werden?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-27 130428.png
    Screenshot 2021-01-27 130428.png
    15,1 KB · Aufrufe: 386
Ja, passiert leider schon mal.
Ich hatte mal ne teure XQD-Karte aus der Kamera genommen als diese noch an war und wohl noch auf die Karte schrieb (war auf einem Konzert im Dunkeln, Stress usw.).
Danach waren die Bilder futsch und die Karte leider auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ocram127
Zurück
Oben