Android Sicherheit

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.430
Hatte mein S7 neulich im Ausland bei einem Reparierservice, war so ein Hinterhofschuppen. Die wollten natürlich auch meinen PIN, damit das ausgewechselte Display direkt gecheckt werden kann.

Jetzt würde ich gerne so eine Art Reset durchführen, wer weiß was die mir aufs Phone gespielt haben. Habe auch in meinen Google Einstellungen ein letzten Standort Vereinigtes Königreich stehen, obwohl ich nicht dort war.

Kann ich irgendwie mit Samsung Knox da was machen? Oder reicht nur ein Hard-Reset um auf Nummer sicher zu gehen?

Was für ein Risiko besteht für mich wenn ich es einfach so lasse wie es ist?
 
Wieso gibst du denen überhaupt die PIN? Sollen die eben einschalten und einmal einen falschen eingeben im Notfall..

Wer weiß ob die nicht einfach alles an Daten runterkopiert haben? Darüber würde ich mir auch mal Gedanken machen..

Das mit Standort heißt übrigens nichts. Das kommt anhand der IP, und wenn der Provider so tunnelt steht da eben ein anderer Standort.

Ich würde es komplett zurücksetzen, evtl. sogar komplett neu Android mit Odin aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und Madman1209
Ic3HanDs schrieb:
Wieso gibst du denen überhaupt die PIN? Sollen die eben einschalten und einmal einen falschen eingeben im Notfall..

Ja weiß ich, war ne blöde Nummer. Die Sache war ich war genau einen Tag in der Stadt und war darauf angewiesen dass die es instand in ein paar Stunden reparieren. Haben die auch gemacht, habe mich daher maximal kooperativ verhalten.
 
Zur Display-Reparatur gehört auch ein umfassender Funktionstest. Die PIN zum Entsperren ist da zwingend notwendig.
Wenn Du jetzt Bedenken wrgen der Datensicherheit hast, solltest Du wie in Post #2 geschrieben Dein Betriebssystem mit Odin neu aufspielen. Ein Factory Reset wird da nicht reichen....
 
Leuter schrieb:
Die PIN zum Entsperren ist da zwingend notwendig.
Wieso brauche ich die PIN um das Display zu testen? Ich sehe ob es an geht und ich sehe ob es auf eingaben reagiert. Auch ohne PIN. Also bitte einmal erklären wieso ich als Dienstleister Zugriff auf ALLES haben muss was auf dem Handy ist. Bei vielen übrigens quasi das ganze Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ic3HanDs schrieb:
Bei vielen übrigens quasi das ganze Leben.
Ein Dienstleister darf gerne testen. Wenn ich mit ihm am Tresen stehe.
Und dann kann er mir eigentlich auch gleich das Phone zum testen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Und dann kann er mir eigentlich auch gleich das Phone zum testen geben.
Genau das! Dann teste ich es eben beim abholen selber, fertig. Aber niemals würde ich wen fremdes so in mein Leben schauen lassen. Das ist ja quasi das was die NSA etc alle wollen, die lasse ich nicht, aber einen Dienstleister der nichts damit zu tun hat, den lasse ich weil er meint er braucht es?
 
Ic3HanDs schrieb:
Ich sehe ob es an geht
Bei einer Display-Reparatur wird nicht einfach nur das Display gewechselt, sondern es werden mehrere Steckverbindungen und kontaktrelevante Verklebungen gelöst. Der korrekte Wieder-Zusammenbau ist selbst bei gewissenhaftester Arbeit nicht unbedingt garantiert - da muß dann das Gerät eben wieder geöffnet und der "Fehler" korrigiert werden. Das wird in jeder seriösen Werkstatt so gemacht. Beim S7 (dem letzten Samsung mit diesen vermaledeiten Softkeys) ist das besonders wichtig und kann zu 100% nur mit der Onboard-Diagnose gemacht werden. Und eben an diese Diagnose-Funktion kommt man nur bei entsperrtem Handy....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das mehr gemacht wird als nur Display tauschen ist mir klar. Aber sehe eben einfach keinen Grund wieso die unbedingt den Zugang brauchen. Testen muss auch ohne gehen. Niemals würde ich jemandem so einen Zugang geben den ich nicht kenne und blind vertrauen kann.
 
Zurück
Oben