Android-Smartphone für maximal 200,- € gesucht

KingOcto

Cadet 3rd Year
Hallo,

bei mir ist es soweit und mein Redmi Note 4 möchte in Rente gehen. Jetzt suche ich ein neues Smartphone.

Ich fasse mal kurz zusammen, was ich zwingend brauche:
  1. VoLTE und VoWifi
  2. NFC
  3. GPS/Galileo
  4. brauchbare Kamera (keine Konkurrenz zu Spiegelreflexkameras, aber erschrecken sollte man bei einem Selbstportrait nicht gerade xD)
  5. Preis bis max. 200,- € (absolutes Maximum, mehr will ich nicht ausgeben!)
  6. kein Aldi-Krabbeltisch-Niveau (Marktstart vor 4 Jahren....)
Wie geschrieben habe ich bisher ein Redmi Note 4 im Einsatz gehabt. Daher habe ich mit Xiaomi Erfahrungen sammeln können. Updatetechnisch natürlich bei Weitem nicht die versprochene Leistung, aber vom System und der Hardware ganz ordentlich. Viel Gutes habe ich auch von Samsung gehört.

Bisher habe ich nur Xiaomi bzw. Poco-Modelle ins Auge gefasst. Bei Xiaomi wäre das Redmi Note 11S für knapp 199,- € in der Auswahl. Leider schon 1 Jahr auf dem Markt und Updates sind dann schneller nicht mehr vorhanden. Bei Poco wäre das X5 das perfekte Teil für mich gewesen, aber die haben preislich definitiv einen ordentlichen Lattenschuss abbekommen. 300,- € für so eine Hardware grenzt schon an Wucher.

Also was sagt ihr? Was würdet ihr mir empfehlen?

Was spricht denn gegen ein Xiaomi? Das ist sehr solide für den Preis.
Wenn du lange Updates willst führt wohl nichts an Samsung vorbei.

Evtl. das 11 ohne S, da wäre ein Snapdragon drin das ermöglicht nach Supportende vllt. noch eine LineageOS Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
KingOcto schrieb:
Bei Poco wäre das X5 das perfekte Teil für mich gewesen, aber die haben preislich definitiv einen ordentlichen Lattenschuss abbekommen. 300,- € für so eine Hardware grenzt schon an Wucher.

Sorry aber das ist Quatsch!

Das Poco kostet 250€ ist aber auch gerade erst auf den Markt gekommen das Note 11S ist schon über 1 Jahr alt!
Außerdem bietet das Poco die bessere CPU/GPU, 5G, 120Hz Display und IP53.
Dazu kommt, das Poco kommt direkt mit Android 12, du wirst also sicher Android Updates bis Version 14 erhalten und danach noch MIUI Updates,

Also ich würde die 50€ Aufpreis vom Redmi zum Poco definitiv drauflegen.

KingOcto schrieb:
brauchbare Kamera
Kleiner Tipp: Pixel Binning abschalten, kann da helfen. Mein Oppo sieht mit grausam aus, ohne geht es in die richtige Richtung

Moto G42

Im deutschen Poco- und Xiaomi Shop gibt es Angebote für die Poco M5 Reihe.

Vor über 2 Jahren habe ich ein Poco X3 für 179 Euro gekauft, seit dieser Zeit ist handymäßig die Entwicklung negativ, man bekommt noch nicht mal etwas gleichwertiges

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
MSSaar schrieb:
seit dieser Zeit ist handymäßig die Entwicklung negativ, man bekommt noch nicht mal etwas gleichwertiges

Alles wird teurer auch Smartphones.

Ich habe 06.2022 ein Xiaomi 11 Lite 5G NE 8GB+128GB für 250€ gekauft, das ist zwischenzeitlich über 300€ gestiegen und kostet jetzt immer noch 270€

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Otorva
Mit etwas Glück Pixel 6a gebraucht.

Hatte letztens fast zugeschlagen bei 220€ aber dann doch ein 6 ohne a für 280€ bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Ich will ja nix sagen, aber in der aktuellen Situation würde ich mir kein Smartphone eines chinesischen Herstellers aussuchen...

Meine Nichte hatte bis vor kurzem ein Xiaomi. Mies verarbeitet und schnell keine Updates mehr...

Aktuell kommt man in diesem Segment nicht an Samsung vorbei (lange Updateversorgung). 200 EUR sind aber schon etwas knapp.

Bin mit meinem A33 5G sehr zufrieden.

Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Gute Update-Versorgung gibt es auch bei Nokia.
DER war gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Trefoil80 schrieb:
Meine Nichte hatte bis vor kurzem ein Xiaomi. Mies verarbeitet und schnell keine Updates mehr...
Man bekommt wofür man bezahlt!
Das man für 99€ nur ein Plastikbomber bekommt ist doch klar.

Xiaomi Geräte der Mittelklasse sind grundsätzlich sehr gut verarbeitet und nutzten in der Regel auch höherwertige Materialien als zb Samsung in der selben Preisklasse.

Xiaomi bietet für die Redmi und günstigeren Poco, 2 große Android Updates, und danach noch einige Zeit MIUI und Sicherheitsupdates. Für die Xiaomi Serie und teureren Pocos, gibt es 3 Android Versionen.

Motorola hat aber eine sehr fragwürdige Updateversorgung.

Vor einigen Jahren wurden dort sogar im Nachgang Marketingunterlagen manipuliert...
https://www.notebookcheck.com/Motor...te-Plaene-und-geloeschte-Tweets.249124.0.html
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Man bekommt wofür man bezahlt!
Das man für 99€ nur ein Plastikbomber bekommt ist doch klar.

Xiaomi Geräte der Mittelklasse sind grundsätzlich sehr gut verarbeitet und nutzten in der Regel auch höherwertige Materialien als zb Samsung in der selben Preisklasse.

Xiaomi bietet für die Redmi und günstigeren Poco, 2 große Android Updates, und danach noch einige Zeit MIUI und Sicherheitsupdates. Für die Xiaomi Serie und teureren Pocos, gibt es 3 Android Versionen.
Es war kein 99 EUR-Telefon... :rolleyes:
Wer Bock auf Spyware in der Firmware hat...nur zu.
--> Den Ballon lasse ich mal steigen... <-- :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Trefoil80 schrieb:
Es war kein 99 EUR-Telefon... :rolleyes:
Wer Bock auf Spyware in der Firmware hat...nur zu.
Welches Gerät war es dann?

Xiaomi hat keine Spyware in der Firmware, das dieser Bullshit immer noch verbreitet wird ist lächerlich.
Zeigt aber einfach das dir die Argumente ausgehen.
Xiaomi Geräte speichern auf Nachfrage, Bilder, Kontakte, Einstellungen in der MI Cloud, das ist aber freiwillig und nicht automatisch aktiviert.

Das ganze hat aber nichts mit Ausspähen zu tun, auch Samsung hat eine eigene Cloud und überträgt auf Nachfrage Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Austronaut schrieb:
Was spricht denn gegen ein Xiaomi? Das ist sehr solide für den Preis.
Wenn du lange Updates willst führt wohl nichts an Samsung vorbei.
Gegen Xiaomi spricht nix. Das habe ich selbst auf dem Schirm. Ich will nur mehr Input, damit ich mehr Auswahl habe ;)
Enotsa schrieb:
Evtl. das 11 ohne S, da wäre ein Snapdragon drin das ermöglicht nach Supportende vllt. noch eine LineageOS Nutzung.
Danke für den Hinweis, das spielt für mich aber keine Rolle. Ich benutze die Geräte so, wie sie vom Hersteller bespielt werden. Ich bin kein Custom-ROM-Typ.
TheTrapper schrieb:
Sorry aber das ist Quatsch!

Das Poco kostet 250€ ist aber auch gerade erst auf den Markt gekommen das Note 11S ist schon über 1 Jahr alt!
Außerdem bietet das Poco die bessere CPU/GPU, 5G, 120Hz Display und IP53.
Dazu kommt, das Poco kommt direkt mit Android 12, du wirst also sicher Android Updates bis Version 14 erhalten und danach noch MIUI Updates,

Also ich würde die 50€ Aufpreis vom Redmi zum Poco definitiv drauflegen.
Dass das Poco die bessere CPU bietet ist mir schon klar. Auf Poco direkt ist der Preis schon fest auf 299,- €. Und diesen "Early Bird"-Scheiß boykottiere ich sowieso. Entweder alle diesen Preis, egal wann gekauft, oder die können die Teile behalten. Und ich habe nunmal gesagt, dass ich mehr wie 200,- € nicht ausgebe. Wegen 5 - 10 € weine ich nicht herum, aber das X5 schießt eben 50,- € drüber, Und das geht gar nicht.
MSSaar schrieb:
Moto G42

Im deutschen Poco- und Xiaomi Shop gibt es Angebote für die Poco M5 Reihe.

Vor über 2 Jahren habe ich ein Poco X3 für 179 Euro gekauft, seit dieser Zeit ist handymäßig die Entwicklung negativ, man bekommt noch nicht mal etwas gleichwertiges
Die M5-Reihe hatte ich auch auf dem Schirm. Das M5s wäre toll gewesen, leider angeblich ohne dieses 33 Watt-Netzteil. Und das ist nicht toll, da altersbedingt mein vorhandenes Netzteil diese Ladetechnik nicht hat. Und dann dieses Netzteil separat kaufen... das treibt den Preis auch wieder. Das normale M5 hat das Netzteil, dafür kein Amoled.

KingOcto schrieb:
Und diesen "Early Bird"-Scheiß boykottiere ich sowieso

Was für ein Early Bird scheiß?
Aktuell für 245€ incl Versand
https://www.gomibo.de/poco-x5/128gb-schwarz

KingOcto schrieb:
Die M5-Reihe hatte ich auch auf dem Schirm. Das M5s wäre toll gewesen, leider angeblich ohne dieses 33 Watt-Netzteil. Und das ist nicht toll, da altersbedingt mein vorhandenes Netzteil diese Ladetechnik nicht hat. Und dann dieses Netzteil separat kaufen... das treibt den Preis auch wieder. Das normale M5 hat das Netzteil, dafür kein Amoled.

Stimmt das M5s hat warum auch immer nur das USB Kabel dabei.
Das original 33 Watt Ladegerät gibt es bei Aliexpress für 9,25€ incl Versand, Steuern und Zoll, dauert dann zwar 2 Wochen bis zur Lieferung aber das kann man sicherlich verkraften.
https://de.aliexpress.com/item/1005...08-7&pdp_ext_f={"sku_id":"12000026556166248"}

Ansonsten funktioniert auch jedes QuickCharge Ladegerät dann ist allerdings 18Watt das Maximum.

Das mit den höheren Preisen hat vor ca. 2 Jahren angefangen, davor hat man für das gleiche Geld bessere Hardware bekommen. Z.B. habe ich 2018 für das Redmi Note 5 199 Euro bezahlt, 2020 für das viel bessere Poco X3 179.

Ich habe Xiaomi immer als Preis- / Leistungssieger empfohlen, damit tue ich mir in der letzten Zeit schwer, zumal Xiaomi für mich wichtige Funktionen bei Geräten bis 4 GB Ram entfernt hat oder gar nicht erst implementiert. Dann bringen sie Geräte mit nicht aktueller Android Version auf den Markt.

Über Verarbeitungsmängel oder Spyware kann ich mich nicht beschweren. Es kann mir auch niemand erzählen, dass Samsung Geräte nicht ungefragt nach Hause telefonieren. Wer Geld zuviel hat, kann sich ein Samsung Gerät kaufen. Der Exynos 1280 schwächelt etwas, wer mit einem A33 oder A53 zufrieden ist, soll mal abwarten, ob es mit Android 14 und höher immer noch so ist. Für ein A54 kann man über 600 Euro loswerden, das ist jenseits aller Vernunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Die Pixel 6a, bekommt man hier und da, mal wieder recht günstig im Angebot, bei Saturn oder MM ,allerdings sind deine nur 200€, echt etwas unter dimensioniert.

Da bleiben nicht viele zum empfehlen übrig, eventuell noch das Moto Edge 30 Neo, kostet aber auch weit über 200€.

https://www.amazon.de/Motorola-Smar...s=ce-de&sprefix=Moto+e,electronics,148&sr=1-8

Oder das Nokia G21/G60,aber ob du dir das antun möchtest?
https://www.mediamarkt.de/de/product/_nokia-g21-64-gb-nordic-blue-dual-sim-g21-2790439.html?msclkid=0573037edcac1f5ab858608f2da69cee&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA - MAds - 2&utm_term=4576785881608084&utm_content=PLA - MAds - 2&gclid=0573037edcac1f5ab858608f2da69cee&gclsrc=3p.ds

https://www.mediamarkt.de/de/product/_nokia-g60-128-gb-grey-2834634.html

Ich glaube ehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben