Android-Smartphone für rund 200€ gesucht

lkullerkeks

Commodore
⚽Europameister ’20
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.534
Moin,

ein Freund bat mich um Hilfe auf der Suche nach einem neuen Telefon. Seine Preisvorstellung liegt bei 200€, besser darunter.

Ich fasse mal die Anforderungen grob zusammen:
- Aktuelles Android, min. 8.0
- LTE
- kein Totschläger mit 6"
- guter Support bzgl. Updates (Android One?)
- Dual-SIM nicht benötigt

Er ist kein großer App-Fetischist, außer Messaging, Mails und Telefonieren passiert nicht viel mit dem Gerät. Bedarf nach einem High-End-SoC besteht also nicht. Lange Akkulaufzeit und ein anständiges Display wären also mehr wert.

Habe schon mal einen passenden Geizhals-Filter zusammengeschustert:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=100

Ich persönlich hege eine kleine Abneigung Samsung gegenüber. Wenn ihr mir aber sagt, dass Galaxy XY>9000 aber das beste in dem Preisbereich ist, gebe ich das so weiter.

Aktuell fühle ich mich durch die Auswahl ein wenig erschlagen.
Für mich selber war die Suche vor einem Jahr deutlich einfacher (max. 130 mm lang => XZ1 Compact ...)

Ich freue mich bereits auf eure Empfehlungen.
 
Also soweit ich das mitbekommen habe sieht es bei Nokia ganz gut aus was die Updateversorgung angeht. Von daher wäre ja vieleicht ein Nokia 3.1 oder 5.1 was. Die Smartphoens von Gigaset scheinen was Preis/Leistung angeht auch ganz gut zu sein, aber leider habe ich da nichts gefunden bezüglich der Softwarepflege seitens Gigaset. Ich bin selber auch gerade am schauen, weil ich mein Windows Phone ja bald ersetzen sollte.
 
Ich habe hier mal Deine Auswahl auf 1920x1080 und min. 3GB RAM erweitert.

Die Vorschläge von edneti und mentzer sehen ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und Dango.
Da das Xiaomi A2 eines dieser "6" Totschläger" ist, dürfte es rausfallen. Der Akku des A2 lite sollte den Ausschlag geben., zumal das Teil sonst auch alle Anforderungen erfüllt.

Ich bin aber keinswegs der Meinung von Catweazle, dass die 1080p Auflösung notwendig ist, da diese nur Akku und Performance kostet und nur in Ausnahmefällen störend auffällt (wenn überhaupt), evtl brauchen das manche auch fürs Ego.
 
FullHD ist gut zB weil dein Kumpel sonst nur die Quali von 720p Videos sehen kann und mit Android One, aus mind. dem letzten Jahr (damit länger updates) und Länge bis 15 cm (weil wohl kleinere Geräte gewünscht), dt. Händler:

https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...bpmax=250&v=k&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p

...sind es die bereits genannten, weil die Leute sich gut auskennen.

Ich würde noch 64GB reinnehmen, das ändert nichts an der Auswahl und nur ca 10 Euro am Preis beim Xiaomi A2 lite, was verschmerzlich ist.

Hier die Tests (ganz unten Zusammenfassung)

https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Redmi-6-Pro-Mi-A2-Lite-Smartphone.320306.0.html
Für Xiaomi Redmi 6 Pro immer A2 lite beim lesen einsetzen und immer wissen das es damit Android One hat und keine Softwareprobleme!, verfügbar ist und alle LTE Bänder hat die du in Deutschland (und sonstwo) brauchen könntest. Hat die längere Akkulaufzeit, als das Nokia 6.1.

Die Länge beider Geräte ist bis auf ca 0,5mm identisch und zeitgemäß.

Die Geräte können mit etwas Glück zB bei Cyberport nebeneinander ausprobiert werden. Mir war die kantige Seitenlinie des Nokia 6.1 sehr unangenehm beim Halten des Telefons in der Hand.

Nachtrag: Starkes Bildrauschen beim Nokia 6.1 unter geringem Licht-Bedingungen https://m.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=9247&idPhone2=9140&idPhone3=8972 Das A2 lite ist deutlich besser. Das A2 schon nah an perfekt sogar vergleichbar mit dem Pocophone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch unterschiedliche Seitenverhältnisse, kleinere Ränder usw. sind Zollangaben des Displays kein wirklich guter Maßstab mehr für die Gerätegröße.

Die Anforderungen klingen sehr nach Mi A2 Lite. Display ist für die Preisklasse gut, das Gerät ist recht kompakt, der Akku sehr groß, Android One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Ecoli86
Danke so weit.

Das Mi A2 Lite sieht ganz gut aus, ich werde ihm das mal vorschlagen, dann auch in der 4/64-GB-Variante.

Das normale A2 ohne "Lite" fällt tatsächlich in die Kategorie "6"-Totschläger". ;)

Für das Nokia 6.1 spricht aber auch ein wenig der USB-C anstelle des Micro-USB beim Xiaomi. Als kaufentscheidend werte ich das allerdings nicht.

Full-HD wegen Video-Qualität ist wie bereits im Eingangspost erwähnt unnötig, aber wenn eine hohe Auflösung dabei ist, soll das natürlich nicht hinderlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für das Nokia 6.1 gehen. Ist nicht zu groß und sehr robust. Ich finde das Nokia liegt super in der Hand und die Qualität der Fotos geht auch voll in Ordnung.
 
Zurück
Oben