So noch ein kleines Update. Das Gerät läuft super.
-> Display top
-> Akku was ich besser gesehen habe auch besser als erwartet
-> Lautsprecher durchaus brauchbar
-> Silikonhülle bereits dabei und am Handy dran
-> Fingerabdrucksensor im Display klappt super
-> Bilder um Welten besser als bei Z3 Play (Gut, jeder Kartoffel machte bessere Fotos)
-> System mit nur sehr wenigen Motorola-Gedöns. Ziemlich sauberes Android.
-> Sicherheitspatches wurden automatisch auf Juni gepatcht (Warum man zuerst Mai drauf patcht und dann direkt im Anschluss nach einem Neustart mit Juni anfängt ist aber eher fragwürdig gelöst)
An Android 12 muss ich mich noch gewöhnen.
Finde die Konfigurationen was Symbolgröße und Schrift angeht leider ziemlich missglückt:
- Mach ich Anzahl der Symbole der Apps höher um die unsinnige Platverschwendung zu vermeiden, haut das Uhrzeit/Wetter Widget nicht mehr richtig hin und wird zu einem Teil abgeschnitten (das liegt wahrscheinlich an dem einzigen Teil den Motorola hier beigesteuert hat)
- Ebenso ändert sich durch die Anzeigegröße unsinnigerweise auf die Schriftgröße in Apps wie Telegram und allgemein auf Kontextmenüs aus. Man muss entweder mit viel zu großen Symbolen leben, die den Bildschirm sinnlos überfüllen, oder man hat winzigen Text und schlecht zu treffende Menüeinträge. Eine Änderunge der Schriftgröße hat keine Auswirkung hierbei, das zieht nur an anderen Stellen und ist kontraproduktib
-> Ich bin wohl von iOS ziemlich verwöhnt, was das User Interface angeht, aber, dass Google auch heute noch so mies ist, hätte ich nicht gedacht.
Was mich furchtbar aufgeregt hat und ich total verdrängt hatte, war, dass es bei Android immer noch keine brauchbare Datensicherung und Datenübernahme gibt.
- Ich habe erst stundenlang damit verbraucht die lächerlichen 12 GB in die Cloud zu
schieben um dann zufällig zu merken, dass dabei die Fotos komprimiert werden und man einen Datenverlust hat. Kann man ausstellen über Google One, muss man aber erstmal wissen und später wärs zu spät gewesen.
- Dass das mit der Cloud gar nicht nötig gewesen wäre, hab ich erst nach dem einschalten des neuen Geräts gemerkt. Über die Google App kann man einfach alles direkt rüberspielen per Kabel oder WLAN direct. Mangels USB-C auf USB-C Kabel wurde es dann über WLAN gemacht -> 3 Stunden... ziemlich zähe Geschichte.
Bilder und alles wurde übertragen, Apps wieder installiert...
ABER: Alle Daten der Apps weg. Also da wurde nichts übertragen sondern nur die App-Liste halt übernommen. Super...
Es gibt also keine allgemeine Datensicherung oder Datenübernahme.
Also in jeder F***ing App schauen, was die für eine kuriose Backup-Lösung hat
-> manche gar keine
-> manche in die Cloud
-> manche direkt Übertragung
-> manche mit Backup-Datei die man manuell rüberkopieren muss
-> Settings sowieso alle weg
Fazit: Hardware taugt mir super, Android find ich immer noch katastrophal. Kein sauberes Konzept, undurchsichtig und lauter Insellösungen. Wie sich dieses System so durchsetzen konnte, ist mir ein Rätsel. Hätte nicht gedacht, dass sich das alles in 5 Jahren immer noch nicht auf ein halbwegs brauchbares Niveau angenähert hat.
Da ist Apple vor über 10 Jahren schon weiter gewesen.