News Android-Smartphones von HTC als Datenleck

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.641
Wie einem Bericht der Kollegen von androidpolice.com zu entnehmen ist, befindet sich in der aktuellen Software einiger Android-Geräte vom taiwanischen Hersteller HTC eine Sicherheitslücke in den Logging-Tools, durch die persönliche Daten von dem Gerät enorm vielen Apps zugänglich gemacht werden.

Zur News: Android-Smartphones von HTC als Datenleck
 
Nee ich schreib da nix zu
Sonst werde ich wieder als 2. Hassprediger dargestellt von sonem Pinguin.

Aber ist ansich sehr uncool, Sense ist die wohl beste Oberfläche (auch wenn sie MIR optisch nicht gefällt - wie alle andren auch) und dann sowas
 
Das "schöne" an diesen Sicherheitslöchern ist, dass es den Herstellern so peinlich sein wird, dass sie so schnell wie möglich ein Fix dafür rausbringen werden und dann evtl gleich anderes mit updaten werden^^
 
schidddy schrieb:
cb ist immer so schnell...
ist mir schon seit 5 Tagen oder so bekannt :rolleyes:

Der Bericht aus der Quelle selber ist, wenn ich mich nicht verguckt habe, seit dem Abend des 01. Oktobers online. Und wenn dir irgendeine News fehlt, dann gib uns doch bitte einen Hinweis dazu und wir machen das Beste draus.
 
Man kann also nur noch ruhig schlafen wenn man sein HTC rootet...CM7 sei Dank brauch ich mir wohl keine Sorgen machen, aber alle "Normalos" mit HTC Handys die evtl betroffen sind, tun mir doch irgendwie leid !
 
schidddy schrieb:
cb ist immer so schnell...
ist mir schon seit 5 Tagen oder so bekannt :rolleyes:

Ach seit 5Tagen erst?
Ich weiß das bereit seit paar Jahren, warte schon lange auf die News!!
 
Wenn Nachteile oder Probleme habe ich zu erwarten, wenn ich die HTCloggers.apk jetzt einfach lösche?
 
LinuxMcBook schrieb:
Wenn Nachteile oder Probleme habe ich zu erwarten, wenn ich die HTCloggers.apk jetzt einfach lösche?
ist die empfehlung des entdeckers der lücke....es sollte keine nachteile dadurch entstehen.
 
LinuxMcBook schrieb:
Wenn Nachteile oder Probleme habe ich zu erwarten, wenn ich die HTCloggers.apk jetzt einfach lösche?

Einmal Garantieverlust.
(Bin im Zurückflashen nicht so bewandert, kann sein dass man es damit verschleiern kann, als Desire Nutzer hab ich den Luxus, dass ich einfach auf Stock 2.3.3 von HTC flashen kann, wenn ich es einschicke^^)
 
Gerootet ist es eh schon lange (Android Revolution HD).
 
Wenn man den CC2 Blog verfolgt, wurde da schon vor Monaten vor konzeptionellen Androidschwachstellen diskutiert und wie sie ausgenutzt werden könnten. Das ist das beste Beispiel, dass Android viel zu unsicher ist und es bessere Alternativen gibt.
Prinzipiell wäre es nicht so schlimm, wenn solche Probleme umgehend gefixt werden würden, aber Hersteller wie Motorola lassen da auch mal ein Jahr vergehen. Ich wills mir überhaupt nicht vorstellen welche Androidbomben noch so hochgehen werden.
 
Nichts neues..die Zahl der unsicheren Lecks die nicht bekannt werden sind sowieso viel höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann, auch die anderen OS haben ihre Sicherheitslücken und auch dort dauert es seine Zeit bis die Hersteller diese fixen.
Bzw geht es ja hier nicht um Android an sich, sondern eher um HTC's Versionen davon.
 
Die "Sicherheitslücken" bei Android sind doch konzeptionell bedingt. Der Vorteil dieser offenen Plattform ist doch, dass man ALLE Apps installieren kann. Von überall her. Allerdings bedeutet das natürlich im Umkehrschluss, dass die Benutzer aufpassen müssen, was sie sich alles so installieren.
 
puh, bin ich froh letzte Woche mein HTC gerootet und Cyanogen draufgemacht zu haben. damit sind solche Späße erst einmal vom Tisch. Und Androidupdates gibt's auch schneller als vorher.
 
@Riou

Es geht um den prinzipiellen Aufbau, da hat z.B. WP7 entscheidende Vorteile gegenüber Android, da hat ein Hersteller wie HTC nicht die notwendigen Rechte wie auch die Programme derartige Zugriffe zu tätigen. In dem Fall kommt die Crapware sogar vom Hersteller selbst (HTC)
 
Rebirth schrieb:
Darf ich derjenige sein, der Apple ins Spiel bringt? <:
iOS IS VIEL SICHERER TROLOLOL!1

Bam! Fail!

Blackberry ist in Sachen Sicherheit (und noch andern Dingen) ungeschlagen, wirds wohl auch noch lange bleiben.
 
Zurück
Oben