Android Studio nach Windows Neuinstallation wieder starten

timding

Cadet 4th Year
Moin, ich hab überhaupt keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Und zwar habe ich Android Studio auf meinem PC installiert gehabt. Besser gesagt, ein Kumpel hat es für mich installiert und eingerichtet, damit ich damit arbeiten kann.
Nun habe ich an meinem PC eine SSD eingebaut und Windows auf dieser installiert. Die alte HDD ist aber noch unverändert eingebaut und somit auch alle Dateien von Android Studio.
Meine Frage ist jetzt, ob ich nicht einfach das Programm wie gewohnt öffnen kann, weil ja eigentlich nichts verändert wurde? Wenn ja, welche Anwendung muss ich genau öffnen? Ich finde nämlich in den ganzen Dateien einfach nicht die richtige.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Ist die ssd kleiner als der Platz der auf der hdd belegt ist? Sonst könntest du einfach die Installation von der hdd auf die ssd klonen.
Android Studio ansonsten einfach neu installieren. Die avd und sdk Dinge sind fix heruntergeladen und bei deinen Projekten weist du ja wo sie liegen :)

Dennoch, ich würde einfach die hdd klonen

• Gefällt mir
Reaktionen: timding
Ich wollte die HDD nicht klonen, da ich einfach mal wieder ein frisches Windows haben wollte und bin jetzt froh, dass das alles geklappt hat 😅
madmax2010 schrieb:
Android Studio ansonsten einfach neu installieren. Die avd und sdk Dinge sind fix heruntergeladen und bei deinen Projekten weist du ja wo sie liegen :)
Als mein Kumpel das damals für mich eingerichtet hat, war das sehr sehr kompliziert fand ich. Ich musste mir noch sehr viele andere Dinge runterladen und viele Einstellungen in dem Programm vornehmen, damit alles funktionierte. Gibt es nicht noch eine andere Methode? Ich habe es jetzt nämlich geschafft, das Programm wieder zu öffnen. Jetzt weiß ich aber nicht, welches Projekt ich öffnen muss. Also auf welche Endung und in welchem Ordner es gespeichert ist.

Wenn du Windows neu installiert hast, musst du auch Android Studio neu installieren, da die gesamten Registry-Einträge für das Programm fehlen.

Eventuell kann man aber die Konfiguration von Android Studio vorher noch sichern und dann wiederherstellen.

Mit PC Trans kannst du aus deiner alten Installation die Daten (samt Registry) auf einen Stick ziehen, und in der neuen Installation wieder einrichten.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Mit PC Trans kannst du aus deiner alten Installation die Daten (samt Registry) auf einen Stick ziehen, und in der neuen Installation wieder einrichten.
.. Was dann aber die Idee eines frischen Windows ad absurdum führen würde. Oder ist das selektiv? Kenne PC trans nicht.

@timding
Was für ein Android Studio hattest du denn? Das alte war definitiv pain, aber das neue auf Basis der jetbrains IDEs ist ziemlich simpel.
Android Studio installieren
Darin dann :
Benötigte sdks herunter laden
Benötigte emulatoren herunter laden

Da auf dem Rechner bereits Android Studio lief gehe ich davon aus das Hardware virtualisierung aktiv ist.

1. Installieren https://developer.android.com/studio/install
2. Sdk
https://developer.android.com/studio/intro/update#sdk-manager
3. Emulatoren: https://developer.android.com/studio/run/managing-avds

Zurück
Oben