[Android] Suchkriterium Nachhaltigkeit/Updatepolitik

Die beste Updatepolitik bietet Apple.
iphone SE 2020 und iphone 11 sind in bezahlbarem Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und BeBur
BeBur schrieb:
Das Smartphone ist jetzt 5 Jahre alt und erhält weiterhin Updates, das aktuelle Android läuft auf dem Ding hardware bedingt sicherlich nicht.
Android One Smartphones zum Vergleich kriegen 2 statt 5 Jahre Android Updates und 3 statt (bisher) 5 Jahre Security
Es hat aber nicht 5 Jahre lang Feature-Updates bekommen. Das Android 9 erst nach 5 Jahre kommt, liegt halt vor allem daran, dass die gute 3 Jahre gebraucht haben, um das Update zu machen.
Letztlich hat es wie viele andere Geräte (insbesondere die von dir rangezogenen Android One) auch die Feature-Updates der nächsten 2 Jahre bekommen - nur mit einer völlig unverhältnissmäßigen Verspätung.

In Sachen Feature-Updates ist Fairphone daher deutlich schlechter als so manch anderer Hersteller - denn in guten Update Support spielen einerseits die Anzahl der Major-Updates rein, als auch die Geschwindigkeit der Bereitstellung.

5 Jahre Sicherheitsupdates dagegen ist schonmal gut. Solange einem Features nicht so wichtig sind, kann man da wirklich lange mit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Beim A52 wurde mehr Wert auf Features wie Kamera usw. gelegt, für die Leistung ist das Gerät zu teuer. Leistungsstärkeres bekommt man um 200 Euro, 4 Jahre Updates dürfte man in der Preis-/ Leistungsklasse nicht finden.
Checke am besten mal Benchmarks und entscheide dann, ob die Leistung des SD720 für die nächsten 4 Jahre ausreicht
 
Wenn du sagst "bei uns in der Abteilung" klingt das ein wenig, als wäre es eine öffentliche Einrichtung. Falls ja, setzt euch bitte dringend mit der UVgO auseinander. Falls ihr privat seid, macht was ihr wollt.


zur Sache. Die RAL GmbH hat vor ein paar Jahren im Auftrag des Bundes ein Umweltsiegel für nachhaltige Smartphones entwickelt. "Blauer Engel für Mobiltelefone DE-UZ 106" siehe hier

Aber bezeichnenderweise ist bisher kein Telefon gelistet, das alle Anforderungen erfüllt und das Siegel trägt^^.
Nichtsdestotrotz können die darin aufgelisteten Kriterien ein Ansatzpunkt dafür sein, wie man Nachhaltigkeitskritierien für Smartphones definieren kann. zB Austauschbarkeit des Akkus, Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Recycling, Updates, Materiealanforderungen usw.
 
Ich bedanke mich bei euch für die Ratschläge, hat mir sehr geholfen
 
wern001 schrieb:
Bei den ganzen Herstellern läuft das eher so. Lieber neues Handy verkaufen als für ältere Updates rausgeben.
Da brauch man für keinen Hersteller die Hand umdrehen sind alle gleich!
Unser Ersatzhandy, das Samsung J7 von 2017 mit Android 7 erschienen, läuft aktuell auf 9 und dem Patchlevel vom 1.3.21.
Aber gut, das Ding war mit 180€ auch sauteuer!

Klar, manche Leute haben halt den vollen Durchblick! Meldungen/Garantien zu Langzeitsupport ignoriert man besser. Könnte ja sonst die eigene Meinung in Frage stellen.
 
Eigentlich kann man Apple und Android Updates kaum 1:1 vergleichen.

Apple macht all in one Updates mit Sicherheit und Features und updatet ca. monatlich. Wobei die Versions Updates nicht für alle Geräte dieselben Features mitbringen. Ich habe auch schon Updates erlebt, die meine Endgeräte träger machten.
Nach Auslaufen des Supports wird ein iPhone schnell zum Ziegelstein, weil die Apps es nicht weiter unterstützen.
Die Sicherheit von iOS ist tendenziell besser. Aber alle Geräte bis zum iPhone XS einschließlich haben einen schwerwiegenden Hardware Exploit, der nicht softwareseitig beseitigt werden kann.

Bei Android sind diese beiden Ebenen voneinander getrennt. Features werden z.T. unabhängig von der OS Version auf System/App Ebene geupdatet. So kann es gut sein, dass ein Handy mit veralteter Androidversion aktuelle Sicherheitspatches hat.
Android Apps laufen z.T. mit uralt Versionen. Ob man ein Handy ohne Sicherheitsupdates weiternutzen sollte, steht auf einem anderem Blatt.
Wahrscheinlich dürfte auch das eine oder andere Androide ähnliche Exploits haben. Diese sind aber weniger bekannt, weil alles stärker auf Apple schaut.
 
@MECD
Schnell zum Ziegelstein ist auch so eine Sache... 5-6 Jahre Feature-Updates gibt's schonmal (Sicherheitsupdates noch länger), und die allerwenigstens Apps unterstützen immer nur die allerneueste iOS-Version. Demnach kann man so ein Gerät ab Release mindestens so 8 Jahre nutzen.

Beliebte Apps versuchen auch die benötigte iOS Version niedrig zu halten sofern möglich, WhatsApp läuft z.B. noch auf iOS 10. Läuft also noch auf einem iPhone 5 von 2012, und das 5s von 2013 ist dann schon auf iOS 12 - da dürfte quasi jede App noch laufen.

Aber ja, die Fragmentierung im Android-Ökosystem sorgt noch mehr dafür, dass App-Hersteller möglichst alles dran setzen, die benötigte Android-Version, sowie Play-Services Version, API-Version usw. niedrig zu halten, weil die App sonst schnell auf vielen Geräten nicht mehr läuft.
 
Autokiller677 schrieb:
@MECD
Schnell zum Ziegelstein ist auch so eine Sache...
Schon etwas aus dem Kontext zitiert. Ich sagte ausdrücklich nach Ablauf des Supports.

Klar, es gibt Apps, die relativ weit rückwärtig supported werden, aber auch viele andere.
Ich würde jedem iPhone Besitzer im letzten Support Jahr dazu raten, das Gerät bei Zeiten zu verkaufen, weil nach Auslaufen des Supports auch der Restwert schnell gegen Null geht.
 
Nochneuhier schrieb:
"Sauteuer". Definiere mal sauteuer für ein vier Jahre altes Phone.
Ironie geht auch ohne Smilie! 180€ ist schließlich das Gegenteil von sauteuer. Auch vor 4 Jahren.
 
Zurück
Oben