Android-Tablet mit Stift und "Type-Cover"?

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
882
Hallo,

ich habe bereits ein Tablet mit Stift und einer guten Hülle (Samsung p580). Ich bin damit auch an sich sehr zufrieden - aber ich muss um eine Tastatur zu nutzen erst diese Bluetooth Tastatur rausnehmen (und per Bluetooth verbinden).
785790


Was ich wesentlich besser finde ist, wie es beim Surface Pro 6 gelöst ist. Da ist die Tastatur in der Abdeckung vom Tablet mit drin:

785797


Welche man bei Bedarf auch magnetisch kurz entfernen kann:
785801



____

Die Frage ist, gibt es ein Android Tablet (mit Stift), was genauso easy funktioniert
(- Tastatur direkt als Abdeckung bzw. "im Case" mit dabei
- Tastatur sehr leicht entfernbar
- [Tastengröße wie bei einem normalen Keyboard])?
 
Coca_Cola schrieb:
Muss es den Android sein?

Falls nicht Android, würde ich das surface pro 6 kaufen, weil das wohl mit eines der leichtesten ist (oder redest du von apple?). Aber hier in diesem Thread geht es um Android.
 
Kann nicht das Tab S4 von Samsung genau das?

Ich würde dir aber vor allem wegen dem Software-Support eher Microsoft oder Apple empfehlen.
 
SlaterTh90 schrieb:
Kann nicht das Tab S4 von Samsung genau das?

Ich vermute, du meinst das Book-Cover mit Tastatur? Da ist die Tastatur, soweit ich weiß, fest dran am Cover.

Edit: Apple hatte ich bis jetzt nicht beachtet. Haben die denn genau das überhaupt, was ich oben beschrieben habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon das Surface Pro in Betracht ziehst, ist das Budget wohl eher sekundär, oder?

Mit etwas Recherche findest Du die Information recht schnell:

https://www.samsung.com/de/tablets/galaxy-tab-s4/
https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-pro-6/8zcnc665slq5?activetab=pivot:overviewtab
https://www.apple.com/de/smart-keyboard/

Das S4 ist die "günstigste" Variante.

IPad und Surface können je nach Ausstattung deutlich teurer, andererseits aber auch deutlich leistungsfähiger werden.

Als Alternative bietet sich auch das Surface Go an:

https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-go/8v9dp4lnknsz?activetab=pivot:overviewtab
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vigilant

Beim Book-Cover vom S4 kann man die Tastatur nicht mal so eben entfernen.

Es ging hier explizit um Android Geräte (meinetwegen Nicht-Windows-Geräte: Weil da wäre das surface pro 6 recht klar; aber es geht mir eben darum, ob es nicht auch (günstigere) Android Geräte gibt, mit der Funktionalität, wie oben beschrieben; beim surface go wäre die Akkulaufzeit zu schlecht; aber wie gesagt, da wäre das surface pro 6 ohnehin recht klar).

Auch bei dem Apple Smart-Keyboard kann man nicht so mal eben die Tastatur entfernen, wenn ich das richtig sehe.
__

Gibt es wirklich keine Android Geräte, die so etwas können?
 
Tja, mir wären aktuell nur die Surface-Produkte bekannt. Der Snap-Mechnanismus ist schon sehr praktisch. Alle anderen Lösung sind hinsichtlich Deiner Wünsche ein Kompromiss. Allerdings keine wirklich schlechten... ;).
 
@Vigilant An sich wäre so eine Drahtlösung, wie beim Book Cover mit Tastatur ja auch in Ordnung, das Problem bei dem ist nur, dass man nicht mal eben die Tastatur vom Cover entfernen kann.

In meinen Augen sind die bisherigen mir bekannten anderen Lösungen schon um einiges schlechter.

Gibt es wirklich kein nicht-windowstablet mit einer ähnlich guten lösung wie beim surface pro? Ich fasse es einfach nicht.
 
Ist deine Anforderung nur, dass man das Tablet schnell und einfach von der Hülle (mit Tastatur) trennen kann? Das geht bei den Apple-Teilen jedenfalls auch sehr schnell. Die neuen iPad Pros liegen quasi nur auf der Hülle auf und werden mit Magneten gehalten. Beim alten pro/jetzigem Air ist es sehr ähnlich, da sitzt das Cover mit Magneten an der Unterseite - quasi wie beim Surface.

Android-Tablets mit genau sowas sind mir aber nicht bekannt. Es werden auch kaum noch High-End Tablets mit Android hergestellt, insofern ist das nicht wirklich verwunderlich. Das günstigste Gerät, was mir einfällt, ist das Surface Go und auf Apples Seite das neue iPad Air. Da drüber dann Surface Pro und iPad Pro. Sonst vielleicht nen älteres Surface (Pro 4, Pro 3 oder so) oder iPad Pro (2017) gebraucht kaufen, da könnte man auch um die 400€ landen (nur fürs Gerät).
 
@SlaterTh90 Zum ersten Paragraphen: Ich habe nun noch mal genauer nachgeguckt und mir Reviews auf YouTube angeschaut. Das bei Apple wäre vom Prinzip her auch schon ausreichend. Allerdings sind mir die Tasten da zu klein, sodass das keine Option für mich ist.

Zum zweiten Paragraphen: Das Surface Go ist mir leider von der Akkulaufzeit zu schlecht und die alteren Surface Pros eher zu schwer.

Ich finde es krass, dass es bei Android kein Angebot dazu gibt. Gibt es eine Möglichkeit systematisch solche Tabelts zu suchen (also erstmal nur mit Stift und von dort aus genauer)? Hatte gedacht mit: https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2187_Android~9831_Eingabestift~9831_Stylus

Aber da ist das M5 Lite z.B. nicht bei??
 
Bei der Suche würde ich nach Detachables gucken, nicht unbedingt nach dem Stift. Huawei ist aktuell auch etwas heikel, dank Trump.

Ich glaube aber, genau für die Anforderungen gibt es nicht. Für größere Tasten als bei Apples 10.5"/11" Geräten kommen nur 12" oder größere Tablets in Frage - sowas existiert mit Android nicht. Android auf Tablets ist mehr oder weniger tot, Google will lieber ChromeOS pushen. Mir würde nur noch das Pixel Slate einfallen (hat ChromeOS), was aber in Deutschland gar nicht frei verkauft wird. Das müsste man importieren oder halt beim Urlaub im Ausland einpacken.

Bei dem Anwendungsfall würde ich einfach das Surface Pro oder 12.9" iPad Pro kaufen, je nach dem womit man mehr anfangen kann. Die sind beide in Deutschland verfügbar, bekommen lange Updates und sind generell sehr gute Geräte. Meiner Meinung nach sind beide das Geld Wert.
 
@SlaterTh90 Aber Detachables haben nicht immer einen Stift?

Habe noch in der Kategorie notebook geguckt, aber da gab es für Android nix mehr: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1200~15315_Eingabestift .

Apple hat keinen Mauspad-Support?

Etwas leichteres als das Surface Pro wird man im Windows Bereich nicht finden?

Edit:
SlaterTh90 schrieb:
Ich glaube aber, genau für die Anforderungen gibt es nicht. Für größere Tasten als bei Apples 10.5"/11" Geräten kommen nur 12" oder größere Tablets in Frage
D.h. du würdest sicher sagen, dass bei dieser Tastatur (als Beispiel) z.B. diese kleinere als normale Tasten hat? : https://www.meintrendyhandy.de/shop/huawei-mediapad-m5-10-bluetooth-tastaturhulle-228234p.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur kleinere, sondern auch skandinavische Tasten! Ich gehe mal davon aus, daß Du eine deutsche Tastatur haben willst....
Die Stifte für das Huawei Mediapad M5 sind übrigens unterirdisch. Die "Spitze" hat einen Durchmesser von ca. 4mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DoS007 schrieb:
Apple hat keinen Mauspad-Support?

Nein, aktuell nur in ganz bestimmten Apps meist RemoteDesktop Apps). Apples iPads sind verdammt gute Tablets - aber ziemlich lausige Laptops. Beim Surface ist das meiner Meinung nach genau anders herum. Man sollte deshalb gut abwägen was man braucht/will.

Zu den Tastaturen - alles unter 12” kann gar nicht normale Größe haben, das passt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@Leuter Ja, es ging nur ums Prinzip. Danke für die Bestätigung der kleineren Tasten.

@SlaterTh90
SlaterTh90 schrieb:
Zu den Tastaturen - alles unter 12” kann gar nicht normale Größe haben, das passt einfach nicht.

Danke für die Info. D.h., wenn man ein Nicht-Windows Tablet mit einer normal großen Tastatur zum Cover haben möchte, ist die einzige Option ein 12 Zoll Ipad Pro mit dem Smart Keyboard Folio, wenn ich das richtig sehe?

Warum ist das Surface kein gutes Tablet? Wegen der schlechten Touch Bedienbarkeit der Programme und der Oberfläche, oder auch hardwaremäßig?
 
Hardware: Es ist etwas schwerer, und hält ggf. weniger lang durch. Außerdem ist es relativ groß (12") und dicker als ein Ipad.
Software: Manches ist etwas unintuitiv, z.B., wenn man die Taskleisten Icons von Fremdsoftware nutzt, oder die alte Systemsteuerung, aber sonst...
Touch Bedienbarkeit der Programme: Kommt auf das Programm an. Zum Glück hat man ja das Type Cover.

Gut ist es trotzdem, auch wenn einzelne Aspekte Verbesserungspotential haben.
 
@new Account() @SlaterTh90 Ok, ich danke euch beiden.

Da der Thread ja explizit um Andorid handelt, mache ich jetzt zu surface ähnlichen Produkten in einem neuen Thread weiter.
 
Zurück
Oben