Android-Tablet zum 85. Geburtstag

beartooth

Ensign
Hallo zusammen,

für den Großvater meiner Freundin soll es zum 85. Geburtstag ein Tablet werden. Aktuell entwendet er immer mal wieder das der Oma (deswegen Android, das kennt er schon), um im Browser zu surfen – und das war es eigentlich auch schon.

Das der Oma ist ein Samsung – soll es dann am besten auch ein Samsung werden, gibt es da bei den Android-Herstellern gewisse Unterschiede? Weil Samsung an sich würde er ja schon kennen.

So gesehen soll es quasi eine gute Qualität sein, aber an Leistung reicht es, wenn der Browser flott läuft, Spiele oder ähnliches werden auf dem Tablet nicht laufen. Mit den Augen hat er aktuell auch noch nicht wirklich Probleme, aber was nicht ist, könnte ja vll. noch werden...?

Vielleicht habt ihr ja schon die ein oder andere Empfehlung im Kopf - wir würden uns freuen.

beartooth

Ggf mal ins Geschäft gehen und die Gerät in die Hand nehmen, oftmals änder sich auch oberflächlich was ältere Leute kommen damit nicht immer klar.
Was soll es den maximal Kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und tomgit
beartooth schrieb:
Das der Oma ist ein Samsung
Welches denn? Wenn er damit zurecht kommt, einfach das gleiche (oder den Nachfolger) nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, azereus, Gigaherz und eine weitere Person
Ähnliches oder gleiches Gerät der Oma wäre da zu empfehlen.
Nur weil es ein Samsung ist, hat das nicht zwangsläufig dann die gleiche Benutzeroberfläche.

beartooth schrieb:
Das der Oma ist ein Samsung – soll es dann am besten auch ein Samsung werden, gibt es da bei den Android-Herstellern gewisse Unterschiede? Weil Samsung an sich würde er ja schon kennen.
Ja gibt es. Jeder Hersteller passt Mal mehr Mal weniger sein UI an.
Ich würde dann schon bei Samsung bleiben.

Ansicht fehlt hier ein Budget zumindest Mal ganz grob.

Das A9+ gabs zuletzt für 150€, das Display ist subjektiv k4cke aber meine Freundin hat sich nicht beschwert.

Wenn es absolut nur ums surfen geht, ist das OS und das UI doch relativ egal? Einschalten, Chrome öffnen, surfen.

Wenn sonst nichts gemacht wird, kann das fast jedes Tablet. Dann entscheidet nur das Budget, ob eine Seite etwas schneller lädt, oder ob das Display etwas heller ist, oder ob bei YouTube der neue Codec verwendet wird.

frazzlerunning schrieb:
Einschalten, Chrome öffnen, surfen.
Warum Chrome? Wenn er das Samsung seiner Frau gewöhnt ist, könnte es auch der Samsung Browser sein oder Firefox oder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Ich denke, 12 Zoll wären dann schon besser als 11, oder? In Bezug auf das Alter und die Augen?

Budget gibt es aktuell keins, würde aber mal so um die 200 € in den Raum werfen.

Welches Gerät die Oma genau hat, weiß ich leider nicht. Aber ich glaube das ist schon ein wenig älter.

Ich plädiere eher für das schon genannte Samsung Galaxy A9+, damit man im Budget bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: talika
beartooth schrieb:
Ich denke, 12 Zoll wären dann schon besser als 11, oder? In Bezug auf das Alter und die Augen?
12 Zoll für 200 € gibt's bei Samsung halt nicht.
Fündig wirst da in etwa beim Redmi Pad Pro mit 12,1 Zoll.
Falls der Opa nicht klar kommt, kannst es ja immer noch zurück schicken.
Und ja, besser ein größeres Modell nehmen. Cover nicht vergessen, mit zunehmender Größe werden die Dinger nicht handlicher.
Wenn es bisher ein älteres Modell war, dürfte das kaum mehr wie 10 Zoll gehabt haben. Die Tablets sind wie die Smartphones auch kräftig gewachsen.

Ein A9+ reicht dicke. Alles andere ist Overskill. Würde nur darauf achten die 8GB RAM Version zu nehmen. Die 4 GB Variante hackt selbst beim Surfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs
Zurück
Oben