Mein Eindruck ist, dass bei der 7270 immer mehr Features hinzukommen, aber sehr viele einfach nicht ordentlich funktionieren. Die WLAN-Sendeleistung - eine Hauptfunktion dieser Box - ist ordentlich, aber keineswegs spielt sie damit in der Oberliga, die DECT-Funktion ist eine mittlere Katastrophe, was Reichweite (etwa die Hälfte eines zehn Jahre alten Gigasets) und Sprachqualität betrifft (Echos, Rauschen, Knacken noch und nöcher). Der USB-Netzwerkspeicher funktioniert zwar zuverlässig, ist aber dermaßen langsam, dass er für viele Nutzer nicht mehr als eine Spielerei ist.
Anders wird es auch mit diesem Android-Tool nicht sein, es ist ein nettes Gimmick, mehr nicht. In diesem Fall ist es aber nicht AVM geschuldet, sondern der Tatsache, dass Telefonie über WLAN qualitativ nicht an ein konventionelles Telefon herankommen kann. Dafür sind die Latenzen zu groß. Dasselbe gilt für VOIP, egal ob über DSL, Kabel oder 3G. Die Technik ist einfach noch nicht ausgereift, jedenfalls nicht, wenn man höchste Ansprüche an Sprachqualität und Zuverlässigkeit stellt. Ich bin Kunde bei Kabel Deutschland und kann ein Lied davon singen.
Bleibt zu hoffen, dass AVM bei der 7390 mehr auf Qualität gesetzt hat. Gigabit-LAN ist schon mal ein guter Ansatz, schade nur, dass es für USB 3.0 nicht gereicht hat. Wie geil wäre es, eine SSD per USB an die FB anzuschließen und mit 100 MB/s darauf zugreifen zu können?