Android TV 15

Steinaltkachel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
79
Jo,

jetzt wurde vor kurzem ja bekannt, dass Google auf der nächsten I/O vermutlich Android TV 15 vorstellen wird. Da stellt sich mir die Frage inwiefern das eigentlich Sinn ergibt? Mein Smart TV läuft mit Android TV 11, genauso der Waipu TV Stick und Google's eigene Chromecast Geräte laufen mit Android TV 12. Blickt da einer durch? Gibt's überhaupt Geräte die auf aktuellem Android TV (14) laufen? Wenn ja, welche sind das?

Und warum sind praktisch alle bekannten Geräte so hoffnungslos veraltet ?
 
Android TV 13 wurde nie releast, weil Android TV 14 dann in der Entwicklung war. Android TV 14 ist aber afaik auch noch nicht final releast worden. Somit ist das aktuelle letzte final Release Android TV 12.

Edit:
Angeblich wurde TV 13 doch releast, aber die Weiterentwicklung wegen TV 14 gestoppt.
 
Da TV-Hersteller (und auch Streaming-Stick-Hersteller) gefühlt eh nie die Android-Version ihrer Hardware updaten, ist das doch am Ende eh nur bei Neukauf relevant.
 
dominic.e schrieb:
Android TV 13 wurde nie releast, weil Android TV 14 dann in der Entwicklung war. Android TV 14 ist aber afaik auch noch nicht final releast worden. Somit ist das aktuelle letzte final Release Android TV 12.
In Anbetracht dessen, dass Version 15 vor der Tür steht, habe ich mir nur Gedanken darüber gemacht, dass aktuelle Geräte mit Version 11 ja nicht weit davon entfernt zu sein scheinen, Elektroschrott zu werden.

Aber das ändert natürlich vieles.
Danke für die Info.
 
Wenn Google eine neue Version vorstellt ist das meist die Alpha, paar Monate später kommt die Beta gegen Ende des Jahres dann das Final. Diese Versionen wurden aber nur auf Entwickler Boards getestet. Die TV Hersteller und SoC Hersteller müssen auch noch ihre Hardware darauf anpassen zudem noch viele Verbesserungen, Bugs, etc an google weiterleiten, und auf Fixes warten. Im ersten Jahr verschwendet da keiner seine Ressourcen, im Mitte des 2. Jahres passt man seine Software an und im 3. Jahr testet man mit seiner aktuellen Hardware die man verbaut.

Im Schnitt passt Goggle seine Hardwarerichtlinien alle 3 Jahre an, da steht dann drin wieviel Ram oder Speicher ein Gerät haben muss, welche Decoder vorhanden sein müssen etc... Aktuelle/Vorjahres TV erfüllen dann meist die Vorgaben nicht mehr.
Als Beispiel ATV12 (2021) geht nur auf Geräten mit AV1 Hardwaredekoder, SoCs mit AV1 support wurden erst großflächig 2023 verbaut...

Viele Neue Funktion sind auch nicht vorkonfiguriert sondern werden nur als Baukasten zur Verfügung gestellt.
Beispiel CEC 2.0 bei ATV12, google hat bei der CEC Steuerung nur "An" und "Aus" !!! vorkonfiguriert, jedes andere Verhalten (Power, Standby, mehrere Geräte,Slave/master, etc... muss dann der Hersteller selbst zusammenwürfeln, zudem noch Kompatibiltät zu älteren CEC Version gewährleisten.

Somit hinkt ein TV Hersteller immer 2-3 Jahre der aktuellen ATV Version hinterher. Würde Google direkt auf den SoC die auch bei den TV zum Einsatz kommen testen und nicht auf den für die TV Hersteller sinnfremden Entwicklerboards, dann würde sich dass nicht so ziehen

Meist sind die Unterschiede zwischen zwei Versionen eh sehr gering, 10 & 11 oder 12 &13, .... mehr Änderungen an der Oberfläche als in Systemtiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
kachiri schrieb:
Da TV-Hersteller (und auch Streaming-Stick-Hersteller) gefühlt eh nie die Android-Version ihrer Hardware updaten, ist das doch am Ende eh nur bei Neukauf relevant.
Sag das nicht, bin mit meinem Sony TV aus 2020 immerhin schon auf Version Android 10. :D
Das Update kam erst letztes Jahr, also frisch aktualisiert! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Das Problem sind die Fernseher Hersteller, die liefern keine Updates. Da sollte die EU hart durchgreifen, so wie bei den Smartphones.
Am Anfang war das auch bei den Smartphones so, doch ab 2025 sollte jeder Hersteller 5 Jahre Updates liefern.
Samsung und Google Pixel liefern 7 Jahre bei Premium und bei Mittelklasse Smartphones 5 Jahre.

Und ja es gibt Android TV 13 und Android 14. Nur die Fernseherhersteller haben es einfach ausgelassen.

Wer es nicht glaubt, der soll sich auf seinen PC, die Android Studio Programm herunterladen und installieren. Das Programm ist für Software Entwickler, die Ihre Apps für Android Apps Programmieren für Smartphones, Fernseher sehr und Smartwatch. Das Programm emuliert verschiedene Android Versionen auf dem PC. Damit die Entwickler die Apps anpassen und Entwickeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
OpticalFiber schrieb:
Und ja es gibt Android TV 13 und Android 14. Nur die Fernseherhersteller haben es einfach ausgelassen.
Nein, es gibt eben kein offizielles Android TV 13 -> https://developer.android.com/tv/release/13?hl=de

Wie oben erwähnt, geht es direkt mit 14 weiter, um das Ganze gleich auch mit den Telefonen zu handhaben. Und Android TV 14 wurde erst vor wenigen Tagen angekündigt.
 
Zurück
Oben