Hallo allerseits!
Ich starte aktuell mit der Nutzung von GrapheneOS, nachdem ich das Projekt längere Zeit beobachtet habe, aber immer zu faul war, es auch zu installieren / zu nutzen.
Da es in Deutsch nur wenige ausführlichen Erfahrungsberichte gibt, bzw. ich kaum was dazu gefunden habe, dachte ich mir: Schreibe ich mal auf.
Mehr dazu im Spoiler "Meine Beweggründe"...
Zuerst - Wichtige Links zum Projekt:
Wikipedia
Website
Forum
Matrix (Chat-Client, Auflistung der Server/Kanäle auf der Website)
Mastodon
Github Issue Tracker
Es gibt u.a. noch eine Twitter-Community und einen Reddit-Account. Wie aktiv die Twitter-Communty ist, weiß ich nicht. Reddit wurde mehr oder weniger abgekündigt als Diskussionsplattform.
Zum Inhalt: Ich plane das hier regelmäßig zu erweitern, für den ersten Teil wird es aber nur eine Zusammenfassung / Informationsquelle zum Thema, damit auch Menschen die nicht im Thema sind, was wohl auf die meisten zutreffen wird, wissen und verstehen, worum es eigentlich geht. Ich werde versuchen, regelmäßig Updates zu machen und den Beitrag hier ergänzen.
Zuerst mal generell: GrapheneOS ist Betriebssystem für Smartphones, das auf Android basiert. GrapheneOS wird allerdings nicht von einem Unternehmen o.ä. entwickelt, sondern von einer Gruppe freiwilligen Entwicklern. Das Betriebssystem ist keine vollständige Neu- oder Eigenentwicklung, sondern es basiert, wie schon erwähnt, auf Android. Genauer gesagt, auf dem AOSP - dem Android Open Source Project. Das ist die Basis, die hauptsächlich, aber nicht nur, von Google entwickelt und gepflegt wird, und auf dessen Basis die ganzen normalen Hersteller ("OEMs") ihr Android entwickeln - so auch GrapheneOS.
Ich fasse hier kurz die Geschichte zusammen, ein paar mehr Details finden sich in Englisch auf der Website des Projekts.
Die Anfänge für GrapheneOS liegen im Jahr 2014, als Daniel Micay, ein Kanadischer Entwickler, anfing, Security- und Privacy-Features in eine eigene Android-Version einzupflegen.
Ende 2015 ging daraus das Betriebssystem CopperheadOS hervor, benannt nach dem "neuen Sponsor" der Entwicklung, dem Kanadischen Sicherheitsunternehmen Copperhead.
Im Jahr 2018 trennte sich Micay von Copperhead, da es zu "differenzen" zwischen Micay und dem CEO der Firma gab. Micay startete daraufhin auf Basis des Codes von CopperheadOS das neue Projekt AndroidHardening, woraus später GrapheneOS wurde, um die Entwicklung unabhängig vorantreiben zu können. Ziel des Projektes ist es, sich nie wieder enger an ein Unternehmen zu binden, um weiterhin unabhängig entscheiden über die Entwicklung zu können.
Laut Website arbeiten mittlerweile mehrere Vollzeit- sowie Teilzeitentwickler am Projekt, welche durch Spenden und die Zusammenarbeit mit mehreren Firmen finanziert werden.
Im August 2023 schrieb der Twitter-Account des Projekts, dass es aktuell ungefähr 175.000 Nutzer von GrapheneOS gibt. Genauer Zahlen gibt es nicht, da keine weiteren Daten erhoben werden - die genannte Zahl ergibt sich laut Entwicklern durch die reine Anzahl an Downloads.
2023 wurde für die Verwaltung der Finanziellen Mittel die GrapheneOS Foundation gegründet, eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Kanada.
Den originalen Abschnitt zu Micays Person habe ich raus genommen, weil ich denke, dass das eventuell auch etwas zu privat ist, bzw. auch nicht mehr wirklich relevant. Es gibt da kontroverse Diskussionen um seine Person, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Letztlich ist es so, dass er sich u.a. aufgrund der Angriffe auf seine Person sowie mehreren Swatting-Vorfällen vollständig vom Projekt zurückgezogen hat, und die Entwicklung an die anderen Entwickler übergeben hat.
Wer da Interesse hat, es gibt ein Video von Tom Spark dazu, welches ich relativ Objektiv finde.
2. Worin unterscheidet sich GrapheneOS vom "normalen Android"?
GrapheneOS basiert, wie schon erwähnt, auf dem AOSP - dem Android Open Source Project.
Darauf basierend werden diverse Änderungen zur Erhöhung der Sicherheit und der Privatsphäre des Betriebssystems und des Nutzers gemacht, während man zeitgleich versucht, das Betriebssystem so Endanwenderfreundlich wie möglich zu halten.
Hier eine kurze Auflistung von nennenswerten Features, die nicht allzu stark ins Technische gehen. Eine vollständige Liste findet sich auf der Website des Projekts.
Der IT-Sicherheitsberater Mike Kuketz testet in einer Artikelserie verschiedene Android ROMs auf ihre Versprechen, wobei GrapheneOS bisher noch nicht betrachtet wurde.
Teil 1: Generelles
Teil 2: CalyxOS
Teil 3: iodéOS
Teil 4: LineageOS
Teil 5: DivestOS
Eine gegenüberstellung verschiedener ROMs findet sich auch beispielsweise hier:
https://eylenburg.github.io/android_comparison.htm
2.1 Entfernung aller Abhängigkeiten / Verbindungen zu Google Cloud Services bzw. Google Diensten
GrapheneOS gibt selbst an, dass alle Abhängigkeiten zu Google Diensten vollständig entfernt bzw. durch Proxies von Graphene ersetzt wurden, die alle nicht benötigten Daten zur Erbringung des Features entfernt.
Eine vollständige Auflistung hiervon findet sich im FAQ des Projekts.
2.1 Sandboxed Google Play Services
Eine der größten Änderungen am System ist wohl, dass sämtliche Verbindungen zu Google bzw. Google-Diensten standardmäßig entfernt wurden. Nichtsdestotrotz lassen sich die Google Dienste, z.B. der Google Play Store, nutzen. Hierzu werden die Google-Dienste in einer Sandbox vom restlichen System isoliert, sodass man genau bestimmen kann, auf welche Bestandteile des Betriebssystems bzw. des Smartphones die Google-Dienste zugreifen können.
2.2 Netzwerkberechtigungen pro App
Es ist möglich, einzelnen Apps die Netzwerkberechtigungen zu entziehen. Will man z.B. eine Notiz App nutzen, die man sowieso nur Offline benutzt, kann man dieser App sämtliche Netzwerkberechtigungen entziehen. Das macht meist Sinn, denn viele Apps enthalten von sich aus Tracking Features. Man kann nie sicher sein, wohin die Apps kommunizieren und welche Daten sie dabei wohin senden - wenn sie das also aus Nutzersicht nicht müssen, kann man ihnen einfach die Berechtigungen dafür entziehen.
2.3 "Storage-Scopes"[/SIZE][/SIZE]
Normalerweise lassen sich Apps nur darin beschränken, ob diese Zugriff auf Dateien auf dem Handy haben dürfen, oder nicht. Mit den Storage Scopes lassen sich diese Berechtigungen deutlich stärker eingrenzen, so kann man einer App zwar Berechtigungen geben, einen bestimmten Ordner zu sehen (z.B. die Bilder auf dem Handy), aber sonst nichts. Um die Kompatibilität mit Apps weiterhin sicherzustellen, wird den Apps ein vollständiges Android Dateisystem "emuliert", sodass die App denk, sie hätte alle erforderlichen Berechtigungen, ohne diese jedoch real zu besitzen.
2.4 Contact Scopes
Standardmäßig haben Apps keine Berechtigungen, auf die Kontaktliste zuzugreifen. Normalerweise lässt sich diese Berechtigung nur für alle Kontakte aktivieren oder deaktivieren, aber nicht für einzelne Kontakte. Dies lässt sich unter GrapheneOS aber genauer einstellen, es ist also möglich, einer App nur Zugriff auf einen einzelnen Kontakt oder eine selbst festgelegte Gruppe von Kontakten zu erlauben.
Es gibt noch deutlich mehr Features, die Liste hier zu übersetzen wäre aber wohl etwas zu viel des guten.
3. Für welche Endgeräte gibt es GrapheneOS und wie installiere ich es?
GrapheneOS gibt es aktuell für die folgenden Geräte:
Pixel 4 bis Pixel 7
Pixel Tablet
Pixel Fold
Es gibt außerdem eine Experimental-Version für das Pixel 8 / Pixel 8 Pro, welche mittlerweile auch offiziell auf der Website gelistet ist. Zugang hierzu gibt es unter grapheneos.org -> Install -> WebUSB based installer.
Das ist die Version, die ich erfolgreich auf meinem Pixel 8 Pro installiert habe. Hierbei gilt aber zu beachten: Es ist eine, mehr oder weniger geschlossene, Beta. Also nicht für den "Alltäglichen Gebrauch" empfohlen
4. Wie sieht es mit dem Support aus?
4.1 Community Support / Hilfe:
Da es sich um ein Open Source Projekt von freiwilligen geht, gibt es keinen Kommerziellen Support, auf den man rechtlich irgendwie verweisen könnte. Sämtliche Unterstützung die man bekommt ist freiwillig, sei es von den Entwicklern oder von der Community.
Wie gut oder schlecht das ist, muss jeder für sich wissen - meine Erfahrung ist hier, dass die Community sowohl im Forum als auch im Matrix Chat sehr kommunikativ und hilfsbereit ist - aber nur in Englisch!
Beherrscht man also kein Englisch, könnte das ganze schwierig werden. Mittlerweile kann man sich zwar alles gut via Online-Übersetzer oder ChatGPT übersetzen lassen, eine direkte Kommunikation gestaltet sich aber schwierig.
Ich werde versuchen hier gerne zu helfen, falls jemand kein Englisch kann, aber letztlich bin ich dann auch nur Übersetzer aka. Durchlauferhitzer. Das sollte man bedenken.
Eine gute Quelle für aktuelle Probleme ist zum einen das Forum, zum anderen aber auch der Issue Tracker auf Github sowie der Mastodon Account.
4.2 Software-Support / Update Support:
Das Projekt gibt an, dass es für alle unterstützten Smartphones auch Updates gibt, solange diese von Google zur Verfügung gestellt werden. Also die üblichen 3-5 Jahre bei den Pixel-Geräten. Eine genaue Liste der Daten von Google gibt es hier.
Beim Google Pixel 8 bzw. Pixel 8 Pro garantiert Google einen Updatezeitraum von 7 Jahren, welchen das GrapheneOS Projekt ebenfalls übernehmen will/wird. Es ist also fest davon auszugehen, dass man die vollen 7 Jahre Android Upgrades (bis Version 21) +Sicherheitsupdates erhalten wird. Mehr dazu finden sich z.B. im Artikel von ComputerBase zum Pixel 8 / Pixel 8 Pro: 7 Jahre Support in allen Kategorien
5. Kann ich von GrapheneOS "testen"?
Nur, wenn man ein zweites Smartphone hat, auf dem man es installieren kann. Ein Weg, um z.B. eine "Virtuelle Maschine" mit GrapheneOS aufsetzen, ist mir nicht bekannt.
6. Falls mir GrapheneOS nicht gefällt, kann ich wieder zurück zum normalen Android?
Ja. Es ist jederzeit möglich, das Handy wieder mit dem normalen Android zu flashen, und so zum Originalen Herstellerzustand zurück zu wechseln. Hierzu bietet Google auch offizielle Tools / Möglichkeiten an.
7. Wie installiere ich GrapheneOS?
Da sich hier jederzeit Änderungen ergeben können, werde ich hier bewusst keine übersetzte Anleitung anbieten. Ich unterstütze gerne, die Anleitung findet sich hier.
Es gibt für die Installation 2 Möglichkeiten: Die empfohlene Variante verläuft größtenteils ohne viel "Magie" im Browser. Hierzu benötigt man einen Computer oder ein Notebook (Oder ein anderes Pixel mit dem Stock Android oder GrapheneOS) und ein USB Kabel zum verbinden der Geräte.
Empfohlene Betriebssysteme für das Notebook / den Computer sind Windows 10/11, macOS 11-14, ChromeOS sowie folgende Linux Distributionen: Arch, Debian, Ubuntu.
Wird die Installation von einem anderen Android Smartphone durchgeführt, ist die Voraussetzung entweder GrapheneOS selbst oder das Stock Android vom Pixel, also das Original Android von einem Google Pixel Smartphone.
Außerdem benötigt man einen der folgenden Webbrowser: Google Chrome, Chromium, Microsoft Edge, Brave (Mit deaktiviertem Brave Shields) sowie Vanadium (Der Standard-Browser unter GrapheneOS, basiert auf Chromium).
8. Benutzerprofile
8.1 Allgemein
Es ist unter Android prinzipiell schon möglich, mit Benutzerprofilen zu arbeiten. Die entsprechenden Funktionalitäten wurden in GrapheneOS erweitert bzw. verbessert, sodass man nun mit bis zu 32 Profilen/Benutzern (31 + Gastaccount) arbeiten kann, und die Profile auch effektiver untereinander / voneinander isoliert sind. Zudem lassen sich diese besser begrenzen/kontrollieren, das es unter einem normalen Android möglich wäre.
8.2 Vorteile von Profilen/Benutzern
Benutzerprofile haben den Vorteil, dass die Apps in einem vollständig isolierten Benutzer laufen, wo sie auch eigene Kontakte, Bilder etc. besitzen. Jedes Benutzerprofil ist mit seinem eigenen Verschlüsselungskey verschlüsselt, sodass andere Profile in keinster Weise auf diese zugreifen können. Zudem ist es möglich, sich mehrere Benutzerprofile gleichzeitig zu verwenden, oder aber auch einzelne Profile gezielt abzumelden, sodass sämtliche Aktivitäten/Apps unter diesem Profil beendet werden, und alle Daten aus dem RAM gelöscht werden.
Wichtig ist hierbei: Man KANN mit Benutzerprofilen arbeiten, um die Sicherheit weiter zu verbessern, muss es aber nicht. Wem das also zu viel Aufwand ist, der kann das ganze Thema vollständig ignorieren, oder sich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt damit auseinandersetzen.
8.4 Beispiel: Google Play
Ein nützliches Beispiel, wo das Feature Sinn macht, sind die Google Play Services. Eventuell möchte man weiterhin auf dem Smartphone in der Lage sein, seine Onlinebanking-Apps zu benutzen. Die meisten dieser Apps benötigen hierfür die Google Play Services, da diese eine spezielle API anbieten, die GrapheneOS in dieser Form nicht emulieren kann. Die Google Play Services sind also, je nach App, unumgänglich.
Eine Lösung hierfür ist es, die Google Play Services nur in einem separaten Benutzerprofil zu installieren, sodass diese auch nur dort laufen, und auch nur von den Apps im Profil genutzt werden können. Viele Apps kommunizieren mit den Google Play Services, aber sind nicht zwingend darauf angewiesen.
Installiert man die Play Services in einem Benutzerprofil, so kann theoretisch jede App in diesem Benutzerprofil auf diese Dienste zugreifen, und wird dies vermutlich auch tun. Das kann man hiermit also effektiv verhindern.
Zudem hat dies den Vorteil, dass die Play Services aufgrund des bereits genannten Features der Sandboxed Google Play Apps ohnehin nur sehr eingeschränkt Daten sammeln können, und dies dann auch nur können, wenn das Benutzerprofil aktiv ist. Meldet man sich vom Profil ab, "schlafen" auch die Google Play Dienste.
8.5 App Installation
Wenn man parallel mit mehreren Benutzerprofilen arbeitet, und die Benutzerprofil vollständig voneinander isoliert sind, stellt sich natürlich auch die Frage: Wie aktualisiere ich diese dann?
Hierzu gibt es im Prinzip 2 verschiedene Wege. Der selbsterklärenste ist wohl, in jedem Benutzerprofil die benötigten Appstores zu installieren, und die Apps jeweils pro Benutzerprofil zu aktualisieren.
Die zweite Möglichkeit ist, im Hauptbenutzerprofil alle benötigten AppStores zu installieren, und auch alle benötigten Apps zu installieren. Diese können dann in den Einstellungen in jedem Benutzerprofil einzeln hinzugefügt bzw. installiert werden. Aktualisiert man nun alle Apps im Hauptbenutzerprofil, werden diese auch automatisch in allen anderen Benutzerprofilen aktualisiert.
Außerdem ist es möglich, einem Profil gezielt Berechtigungen zu entziehen, Apps zu installieren. Man kann ein Profil also fertig einrichten, um dann jegliche Änderungen an App-Installationen zu unterbinden.
8.6 App Notifications
In den Einstellungen lässt sich ebenfalls festlegen, ob Notifications bzw. Benachrichtigungen eines im Hintergrund aktiven Users auch an das aktuell aktive Benutzerprofil weitergeleitet werden sollen. Hat man also z.B. ein eigenes Benutzerprofil nur für seinen E-Mail Account, oder auch sein Onlinebanking, so kann man die Benachrichtigungen der Apps immer an das aktuell genutzte Profil weiterleiten, sodass man immer über neue Aktivitäten, also z.B. eine neue E-Mail, oder eine neue Kontoabbuchung, informiert wird.
9. Bekannte Inkompatibilitäten
9.1 Google Pay & Google Car
Eine bekannte Inkompatibilität ist aktuell Google Pay und Google Car. Beide Apps funktionieren nicht, bzw. nur stark beschränkt. Ich werde Google Pay mal testen, prinzipiell ist aber bei beiden davon auszugehen, dass sie nicht funktionieren. Wer auf GrapheneOS wechselt und eine oder beide der genantnen Google Apps benutzt, wird damit leben müssen, dass diese nicht funktionieren werden.
9.2 Einige wenige Banking-Apps
Generell ist es so, dass Banking-Apps in den allermeisten Fällen nur auf nicht gerooteten Androidsystemen laufen, und die Google Play Services voraussetzen. Genauer gesagt, verwenden die meisten Banking Apps "Google SafetyNet". Dieser ist abhängig bzw. ein Bestandteil von den Google Play Services.
Die Benutzung ist in den meisten Fällen möglich, wer eine App getestet haben möchte kann mir das gerne schreiben, ich werde es dann bei Gelegenheit ausprobieren. In den kommenden Tagen steht bei mir der Test der Sparkassen-Apps an, worüber ich hier dann entsprechend ergänzen werde.
10. Apps und was man beachten sollte
Ein weiteres "Feature" sind eine Hand voll vorinstallierte Apps. Zum einen wäre da die App "Apps", welche die GrapheneOS eigenen Apps aktuell hält.
Hier zu zählen folgende:
Der "PDF Viewer" ist der Standard Android PDF Viewer, in welchem einige Sicherheitsoptionen aktiviert wurden, um die App besser zu isolieren.
Die "Auditor" App ist eine App, mit der sich die Integrität des Betriebssystems mit einem zweiten Android Smartphone prüfen lässt. Die Auditor App ist dafür auch über den regulären Google Play Store verfügbar.
Außerdem lässt sich mit einem Account eine regelmäßige Remote-Prüfung durchführen, siehe Anleitung zur App.
Die "Google Play services" lassen sich auf Wunsch nachträglich installieren. Dabei werden diese allerdings nur als Apps installiert, und kriegen über eine Kompatibilitätsschicht vorgekaugelt, die eigentlich notwendigen Berechtigungen zu haben. So lassen sich auch Apps nutzen, die auf die Google Services angewiesen sind.
Die Google Services lassen sich dabei auch vollständig stoppen, sodass diese nicht im Hintergrund aktiv sind, oder auch in einem eigenen Benutzerprofil installieren, wenn man diese nur in Apps braucht, die man nicht allzu häufig nutzt. Ein gutes Beispiel hierfür sind Banking-Apps, welche zwar prinzipiell funktionieren, aber meist die Google Services sowie das "Native Code Debugging" (ptrace) benötigen, welches man in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" aktivieren kann (Ist Standardmäßig aktiviert).
Weitere mitgelieferte Apps, auf die ich nicht genauer eingehe - der Zweck lässt sich vom Namen ableiten:
10.1 Was man noch beachten sollte
Was es generell zu beachten gilt: Es gibt einige Apps (Line als Messenger z.B.) die auf die Google Play services angewiesen sind, um mit Push Notifications arbeiten zu können. Laufen die Google Services also nicht, gibt es auch keine Push Benachrichtigungen der Apps. Das sollte man ggf. vorher prüfen.
Whatsapp, Telegram, Threema oder Signal benötigen z.B. keine Google Services, um bei neuen Nachrichten eine Notification/Benachrichtung generieren zu können.
Ein weiterer Punkt sind, wie schon vorher erwähnt, Banking Apps. Die der Sparkasse z.B. funktioniert bei mir, man sollte sich aber auf Probleme einstellen, wenn es mal Updates dieser Apps gibt. Grund dafür ist, dass die Banking Apps alle eine API von Google benötigen, die nur über die Google Play Services angeboten wird, und die Sicherheit/Integrität des Geräts bestätigen sollen. Leider zählt hierfür nur das Google-Zeugs, also muss man für die Banking Apps zwangsläufig auch die Google Services installieren.
Meine Alternative fürs Onlinebanking: Chiptan der Sparkasse. Geht auch, ist theoretisch sicherer, weil zweites Gerät statt nur 2 Apps auf einem Gerät (Was übrigens aktuell vor Gericht verhandelt wird, weil ein Richter der Meinung ist, dass das Prinzip mit 2 Apps auf dem gleichen Gerät kein richtiges 2FA ist), aber ist etwas unkomfortabler.
Welche Apps sind mir bisher aufgefallen die nicht funktionieren? VOI und Tier. Ich wohne in einer Großstadt und nutze gelegentlich gerne die VOI E-Scooter, was sich erst mal erledigt hat. Die Apps funktionieren nicht richtig bzw. verhalten sich nicht so, wie sie sich verhalten sollten, obwohl ich ihnen alle Berechtigungen gegeben habe.
Ansonsten läuft bei mir aber alles an Apps.
Ich habe mir heute eine Xiaomi Smart Band 8 als Fitness-Watch gekauft, weil die "Mi Fitness"-App scheinbar auch ohne Account und ohne Internet funktioniert. Das Thema kommt also ggf. als nächstes.
Generell gilt: Wer Fragen hat, gerne fragen, ich versuche entsprechend zu antworten, und vielleicht auch der ein oder andere aus der Community, der auch GrapheneOS nutzt.
Ich bedanke mich an der Stelle bei einem Mitglied der GrapheneOS Community für Feedback zur Verbesserung / Korrektur des Artikels. Ob ich einen Nickname schreiben darf/werde, wird sich noch zeigen, wenn ich eine Antwort von ihm habe.
Ich starte aktuell mit der Nutzung von GrapheneOS, nachdem ich das Projekt längere Zeit beobachtet habe, aber immer zu faul war, es auch zu installieren / zu nutzen.
Da es in Deutsch nur wenige ausführlichen Erfahrungsberichte gibt, bzw. ich kaum was dazu gefunden habe, dachte ich mir: Schreibe ich mal auf.
Mehr dazu im Spoiler "Meine Beweggründe"...
Zuerst - Wichtige Links zum Projekt:
Wikipedia
Website
Forum
Matrix (Chat-Client, Auflistung der Server/Kanäle auf der Website)
Mastodon
Github Issue Tracker
Es gibt u.a. noch eine Twitter-Community und einen Reddit-Account. Wie aktiv die Twitter-Communty ist, weiß ich nicht. Reddit wurde mehr oder weniger abgekündigt als Diskussionsplattform.
Ich habe seit einiger Zeit ein zunehmend größer werdendes Problem mit dem Thema "Privatsphäre auf dem Smartphone", weil immer mehr Regierungen Interesse daran zeigen, die Privatsphäre der Bevölkerung durch einen Generalverdacht zu untergraben.
Daher nutze ich seit längerem schon Linux als meinen "Daily-Driver", also als mein Haupt-Betriebssystem auf meinem Notebook, mit dem ich alle wichtigen (und auch unwichtigen) Dinge erledige.
Auf dem Handy ist das bisher noch nicht so gewesen, Hauptgrund dafür war wohl Faulheit. Eigentlich habe ich mir damals ein Pixel 6 Pro für genau diesen Zweck gekauft, war dann aber immer zu faul ein Custom ROM, also ein "Nicht Standard-Android", auf dem Pixel zu installieren. Das habe ich nun geplant zu ändern, und zwar beim Wechsel auf das Pixel 8 Pro.
Da man im Deutschsprachigen Raum leider nicht viele Erfahrungsberichte etc. findet, habe ich mir gedacht: Dann schreib doch selbst etwas. Gesagt, getan - hier bin ich nun also, und werde hier meine Erfahrungen mit GrapheneOS dokumentieren.
Ich hatte überlegt, parallel dazu einen Blog auf Basis von Wordpress zu machen - aber da greift wieder die Faulheit. Muss ich mal schauen, wann ich Zeit und Lust dazu habe. Solange muss der Thread hier im Forum wohl ausreichen
Daher nutze ich seit längerem schon Linux als meinen "Daily-Driver", also als mein Haupt-Betriebssystem auf meinem Notebook, mit dem ich alle wichtigen (und auch unwichtigen) Dinge erledige.
Auf dem Handy ist das bisher noch nicht so gewesen, Hauptgrund dafür war wohl Faulheit. Eigentlich habe ich mir damals ein Pixel 6 Pro für genau diesen Zweck gekauft, war dann aber immer zu faul ein Custom ROM, also ein "Nicht Standard-Android", auf dem Pixel zu installieren. Das habe ich nun geplant zu ändern, und zwar beim Wechsel auf das Pixel 8 Pro.
Da man im Deutschsprachigen Raum leider nicht viele Erfahrungsberichte etc. findet, habe ich mir gedacht: Dann schreib doch selbst etwas. Gesagt, getan - hier bin ich nun also, und werde hier meine Erfahrungen mit GrapheneOS dokumentieren.
Ich hatte überlegt, parallel dazu einen Blog auf Basis von Wordpress zu machen - aber da greift wieder die Faulheit. Muss ich mal schauen, wann ich Zeit und Lust dazu habe. Solange muss der Thread hier im Forum wohl ausreichen
Zum Inhalt: Ich plane das hier regelmäßig zu erweitern, für den ersten Teil wird es aber nur eine Zusammenfassung / Informationsquelle zum Thema, damit auch Menschen die nicht im Thema sind, was wohl auf die meisten zutreffen wird, wissen und verstehen, worum es eigentlich geht. Ich werde versuchen, regelmäßig Updates zu machen und den Beitrag hier ergänzen.
- Was ist GrapheneOS? (Incl. Geschichte hinter dem Projekt)
- Worin unterscheidet sich GrapheneOS vom "normalen Android"?
- Für welche Endgeräte gibt es GrapheneOS und wie installiere ich es?
- Wie sieht es mit dem Support aus?
- Kann ich von GrapheneOS "testen"?
- Falls mir GrapheneOS nicht gefällt, kann ich wieder zurück zum normalen Android?
- Wie installiere ich GrapheneOS?
- Benutzerprofile
- Bekannte Inkompatibilitäten
- Apps und was man beachten sollte
Zuerst mal generell: GrapheneOS ist Betriebssystem für Smartphones, das auf Android basiert. GrapheneOS wird allerdings nicht von einem Unternehmen o.ä. entwickelt, sondern von einer Gruppe freiwilligen Entwicklern. Das Betriebssystem ist keine vollständige Neu- oder Eigenentwicklung, sondern es basiert, wie schon erwähnt, auf Android. Genauer gesagt, auf dem AOSP - dem Android Open Source Project. Das ist die Basis, die hauptsächlich, aber nicht nur, von Google entwickelt und gepflegt wird, und auf dessen Basis die ganzen normalen Hersteller ("OEMs") ihr Android entwickeln - so auch GrapheneOS.
Ich fasse hier kurz die Geschichte zusammen, ein paar mehr Details finden sich in Englisch auf der Website des Projekts.
Die Anfänge für GrapheneOS liegen im Jahr 2014, als Daniel Micay, ein Kanadischer Entwickler, anfing, Security- und Privacy-Features in eine eigene Android-Version einzupflegen.
Ende 2015 ging daraus das Betriebssystem CopperheadOS hervor, benannt nach dem "neuen Sponsor" der Entwicklung, dem Kanadischen Sicherheitsunternehmen Copperhead.
Im Jahr 2018 trennte sich Micay von Copperhead, da es zu "differenzen" zwischen Micay und dem CEO der Firma gab. Micay startete daraufhin auf Basis des Codes von CopperheadOS das neue Projekt AndroidHardening, woraus später GrapheneOS wurde, um die Entwicklung unabhängig vorantreiben zu können. Ziel des Projektes ist es, sich nie wieder enger an ein Unternehmen zu binden, um weiterhin unabhängig entscheiden über die Entwicklung zu können.
Laut Website arbeiten mittlerweile mehrere Vollzeit- sowie Teilzeitentwickler am Projekt, welche durch Spenden und die Zusammenarbeit mit mehreren Firmen finanziert werden.
Im August 2023 schrieb der Twitter-Account des Projekts, dass es aktuell ungefähr 175.000 Nutzer von GrapheneOS gibt. Genauer Zahlen gibt es nicht, da keine weiteren Daten erhoben werden - die genannte Zahl ergibt sich laut Entwicklern durch die reine Anzahl an Downloads.
2023 wurde für die Verwaltung der Finanziellen Mittel die GrapheneOS Foundation gegründet, eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Kanada.
Den originalen Abschnitt zu Micays Person habe ich raus genommen, weil ich denke, dass das eventuell auch etwas zu privat ist, bzw. auch nicht mehr wirklich relevant. Es gibt da kontroverse Diskussionen um seine Person, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Letztlich ist es so, dass er sich u.a. aufgrund der Angriffe auf seine Person sowie mehreren Swatting-Vorfällen vollständig vom Projekt zurückgezogen hat, und die Entwicklung an die anderen Entwickler übergeben hat.
Wer da Interesse hat, es gibt ein Video von Tom Spark dazu, welches ich relativ Objektiv finde.
2. Worin unterscheidet sich GrapheneOS vom "normalen Android"?
GrapheneOS basiert, wie schon erwähnt, auf dem AOSP - dem Android Open Source Project.
Darauf basierend werden diverse Änderungen zur Erhöhung der Sicherheit und der Privatsphäre des Betriebssystems und des Nutzers gemacht, während man zeitgleich versucht, das Betriebssystem so Endanwenderfreundlich wie möglich zu halten.
Hier eine kurze Auflistung von nennenswerten Features, die nicht allzu stark ins Technische gehen. Eine vollständige Liste findet sich auf der Website des Projekts.
Der IT-Sicherheitsberater Mike Kuketz testet in einer Artikelserie verschiedene Android ROMs auf ihre Versprechen, wobei GrapheneOS bisher noch nicht betrachtet wurde.
Teil 1: Generelles
Teil 2: CalyxOS
Teil 3: iodéOS
Teil 4: LineageOS
Teil 5: DivestOS
Eine gegenüberstellung verschiedener ROMs findet sich auch beispielsweise hier:
https://eylenburg.github.io/android_comparison.htm
2.1 Entfernung aller Abhängigkeiten / Verbindungen zu Google Cloud Services bzw. Google Diensten
GrapheneOS gibt selbst an, dass alle Abhängigkeiten zu Google Diensten vollständig entfernt bzw. durch Proxies von Graphene ersetzt wurden, die alle nicht benötigten Daten zur Erbringung des Features entfernt.
Eine vollständige Auflistung hiervon findet sich im FAQ des Projekts.
2.1 Sandboxed Google Play Services
Eine der größten Änderungen am System ist wohl, dass sämtliche Verbindungen zu Google bzw. Google-Diensten standardmäßig entfernt wurden. Nichtsdestotrotz lassen sich die Google Dienste, z.B. der Google Play Store, nutzen. Hierzu werden die Google-Dienste in einer Sandbox vom restlichen System isoliert, sodass man genau bestimmen kann, auf welche Bestandteile des Betriebssystems bzw. des Smartphones die Google-Dienste zugreifen können.
2.2 Netzwerkberechtigungen pro App
Es ist möglich, einzelnen Apps die Netzwerkberechtigungen zu entziehen. Will man z.B. eine Notiz App nutzen, die man sowieso nur Offline benutzt, kann man dieser App sämtliche Netzwerkberechtigungen entziehen. Das macht meist Sinn, denn viele Apps enthalten von sich aus Tracking Features. Man kann nie sicher sein, wohin die Apps kommunizieren und welche Daten sie dabei wohin senden - wenn sie das also aus Nutzersicht nicht müssen, kann man ihnen einfach die Berechtigungen dafür entziehen.
2.3 "Storage-Scopes"[/SIZE][/SIZE]
Normalerweise lassen sich Apps nur darin beschränken, ob diese Zugriff auf Dateien auf dem Handy haben dürfen, oder nicht. Mit den Storage Scopes lassen sich diese Berechtigungen deutlich stärker eingrenzen, so kann man einer App zwar Berechtigungen geben, einen bestimmten Ordner zu sehen (z.B. die Bilder auf dem Handy), aber sonst nichts. Um die Kompatibilität mit Apps weiterhin sicherzustellen, wird den Apps ein vollständiges Android Dateisystem "emuliert", sodass die App denk, sie hätte alle erforderlichen Berechtigungen, ohne diese jedoch real zu besitzen.
2.4 Contact Scopes
Standardmäßig haben Apps keine Berechtigungen, auf die Kontaktliste zuzugreifen. Normalerweise lässt sich diese Berechtigung nur für alle Kontakte aktivieren oder deaktivieren, aber nicht für einzelne Kontakte. Dies lässt sich unter GrapheneOS aber genauer einstellen, es ist also möglich, einer App nur Zugriff auf einen einzelnen Kontakt oder eine selbst festgelegte Gruppe von Kontakten zu erlauben.
Es gibt noch deutlich mehr Features, die Liste hier zu übersetzen wäre aber wohl etwas zu viel des guten.
3. Für welche Endgeräte gibt es GrapheneOS und wie installiere ich es?
GrapheneOS gibt es aktuell für die folgenden Geräte:
Pixel 4 bis Pixel 7
Pixel Tablet
Pixel Fold
Es gibt außerdem eine Experimental-Version für das Pixel 8 / Pixel 8 Pro, welche mittlerweile auch offiziell auf der Website gelistet ist. Zugang hierzu gibt es unter grapheneos.org -> Install -> WebUSB based installer.
Das ist die Version, die ich erfolgreich auf meinem Pixel 8 Pro installiert habe. Hierbei gilt aber zu beachten: Es ist eine, mehr oder weniger geschlossene, Beta. Also nicht für den "Alltäglichen Gebrauch" empfohlen
4. Wie sieht es mit dem Support aus?
4.1 Community Support / Hilfe:
Da es sich um ein Open Source Projekt von freiwilligen geht, gibt es keinen Kommerziellen Support, auf den man rechtlich irgendwie verweisen könnte. Sämtliche Unterstützung die man bekommt ist freiwillig, sei es von den Entwicklern oder von der Community.
Wie gut oder schlecht das ist, muss jeder für sich wissen - meine Erfahrung ist hier, dass die Community sowohl im Forum als auch im Matrix Chat sehr kommunikativ und hilfsbereit ist - aber nur in Englisch!
Beherrscht man also kein Englisch, könnte das ganze schwierig werden. Mittlerweile kann man sich zwar alles gut via Online-Übersetzer oder ChatGPT übersetzen lassen, eine direkte Kommunikation gestaltet sich aber schwierig.
Ich werde versuchen hier gerne zu helfen, falls jemand kein Englisch kann, aber letztlich bin ich dann auch nur Übersetzer aka. Durchlauferhitzer. Das sollte man bedenken.
Eine gute Quelle für aktuelle Probleme ist zum einen das Forum, zum anderen aber auch der Issue Tracker auf Github sowie der Mastodon Account.
4.2 Software-Support / Update Support:
Das Projekt gibt an, dass es für alle unterstützten Smartphones auch Updates gibt, solange diese von Google zur Verfügung gestellt werden. Also die üblichen 3-5 Jahre bei den Pixel-Geräten. Eine genaue Liste der Daten von Google gibt es hier.
Beim Google Pixel 8 bzw. Pixel 8 Pro garantiert Google einen Updatezeitraum von 7 Jahren, welchen das GrapheneOS Projekt ebenfalls übernehmen will/wird. Es ist also fest davon auszugehen, dass man die vollen 7 Jahre Android Upgrades (bis Version 21) +Sicherheitsupdates erhalten wird. Mehr dazu finden sich z.B. im Artikel von ComputerBase zum Pixel 8 / Pixel 8 Pro: 7 Jahre Support in allen Kategorien
5. Kann ich von GrapheneOS "testen"?
Nur, wenn man ein zweites Smartphone hat, auf dem man es installieren kann. Ein Weg, um z.B. eine "Virtuelle Maschine" mit GrapheneOS aufsetzen, ist mir nicht bekannt.
6. Falls mir GrapheneOS nicht gefällt, kann ich wieder zurück zum normalen Android?
Ja. Es ist jederzeit möglich, das Handy wieder mit dem normalen Android zu flashen, und so zum Originalen Herstellerzustand zurück zu wechseln. Hierzu bietet Google auch offizielle Tools / Möglichkeiten an.
7. Wie installiere ich GrapheneOS?
Da sich hier jederzeit Änderungen ergeben können, werde ich hier bewusst keine übersetzte Anleitung anbieten. Ich unterstütze gerne, die Anleitung findet sich hier.
Es gibt für die Installation 2 Möglichkeiten: Die empfohlene Variante verläuft größtenteils ohne viel "Magie" im Browser. Hierzu benötigt man einen Computer oder ein Notebook (Oder ein anderes Pixel mit dem Stock Android oder GrapheneOS) und ein USB Kabel zum verbinden der Geräte.
Empfohlene Betriebssysteme für das Notebook / den Computer sind Windows 10/11, macOS 11-14, ChromeOS sowie folgende Linux Distributionen: Arch, Debian, Ubuntu.
Wird die Installation von einem anderen Android Smartphone durchgeführt, ist die Voraussetzung entweder GrapheneOS selbst oder das Stock Android vom Pixel, also das Original Android von einem Google Pixel Smartphone.
Außerdem benötigt man einen der folgenden Webbrowser: Google Chrome, Chromium, Microsoft Edge, Brave (Mit deaktiviertem Brave Shields) sowie Vanadium (Der Standard-Browser unter GrapheneOS, basiert auf Chromium).
8. Benutzerprofile
8.1 Allgemein
Es ist unter Android prinzipiell schon möglich, mit Benutzerprofilen zu arbeiten. Die entsprechenden Funktionalitäten wurden in GrapheneOS erweitert bzw. verbessert, sodass man nun mit bis zu 32 Profilen/Benutzern (31 + Gastaccount) arbeiten kann, und die Profile auch effektiver untereinander / voneinander isoliert sind. Zudem lassen sich diese besser begrenzen/kontrollieren, das es unter einem normalen Android möglich wäre.
8.2 Vorteile von Profilen/Benutzern
Benutzerprofile haben den Vorteil, dass die Apps in einem vollständig isolierten Benutzer laufen, wo sie auch eigene Kontakte, Bilder etc. besitzen. Jedes Benutzerprofil ist mit seinem eigenen Verschlüsselungskey verschlüsselt, sodass andere Profile in keinster Weise auf diese zugreifen können. Zudem ist es möglich, sich mehrere Benutzerprofile gleichzeitig zu verwenden, oder aber auch einzelne Profile gezielt abzumelden, sodass sämtliche Aktivitäten/Apps unter diesem Profil beendet werden, und alle Daten aus dem RAM gelöscht werden.
Wichtig ist hierbei: Man KANN mit Benutzerprofilen arbeiten, um die Sicherheit weiter zu verbessern, muss es aber nicht. Wem das also zu viel Aufwand ist, der kann das ganze Thema vollständig ignorieren, oder sich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt damit auseinandersetzen.
8.4 Beispiel: Google Play
Ein nützliches Beispiel, wo das Feature Sinn macht, sind die Google Play Services. Eventuell möchte man weiterhin auf dem Smartphone in der Lage sein, seine Onlinebanking-Apps zu benutzen. Die meisten dieser Apps benötigen hierfür die Google Play Services, da diese eine spezielle API anbieten, die GrapheneOS in dieser Form nicht emulieren kann. Die Google Play Services sind also, je nach App, unumgänglich.
Eine Lösung hierfür ist es, die Google Play Services nur in einem separaten Benutzerprofil zu installieren, sodass diese auch nur dort laufen, und auch nur von den Apps im Profil genutzt werden können. Viele Apps kommunizieren mit den Google Play Services, aber sind nicht zwingend darauf angewiesen.
Installiert man die Play Services in einem Benutzerprofil, so kann theoretisch jede App in diesem Benutzerprofil auf diese Dienste zugreifen, und wird dies vermutlich auch tun. Das kann man hiermit also effektiv verhindern.
Zudem hat dies den Vorteil, dass die Play Services aufgrund des bereits genannten Features der Sandboxed Google Play Apps ohnehin nur sehr eingeschränkt Daten sammeln können, und dies dann auch nur können, wenn das Benutzerprofil aktiv ist. Meldet man sich vom Profil ab, "schlafen" auch die Google Play Dienste.
8.5 App Installation
Wenn man parallel mit mehreren Benutzerprofilen arbeitet, und die Benutzerprofil vollständig voneinander isoliert sind, stellt sich natürlich auch die Frage: Wie aktualisiere ich diese dann?
Hierzu gibt es im Prinzip 2 verschiedene Wege. Der selbsterklärenste ist wohl, in jedem Benutzerprofil die benötigten Appstores zu installieren, und die Apps jeweils pro Benutzerprofil zu aktualisieren.
Die zweite Möglichkeit ist, im Hauptbenutzerprofil alle benötigten AppStores zu installieren, und auch alle benötigten Apps zu installieren. Diese können dann in den Einstellungen in jedem Benutzerprofil einzeln hinzugefügt bzw. installiert werden. Aktualisiert man nun alle Apps im Hauptbenutzerprofil, werden diese auch automatisch in allen anderen Benutzerprofilen aktualisiert.
Außerdem ist es möglich, einem Profil gezielt Berechtigungen zu entziehen, Apps zu installieren. Man kann ein Profil also fertig einrichten, um dann jegliche Änderungen an App-Installationen zu unterbinden.
8.6 App Notifications
In den Einstellungen lässt sich ebenfalls festlegen, ob Notifications bzw. Benachrichtigungen eines im Hintergrund aktiven Users auch an das aktuell aktive Benutzerprofil weitergeleitet werden sollen. Hat man also z.B. ein eigenes Benutzerprofil nur für seinen E-Mail Account, oder auch sein Onlinebanking, so kann man die Benachrichtigungen der Apps immer an das aktuell genutzte Profil weiterleiten, sodass man immer über neue Aktivitäten, also z.B. eine neue E-Mail, oder eine neue Kontoabbuchung, informiert wird.
9. Bekannte Inkompatibilitäten
9.1 Google Pay & Google Car
Eine bekannte Inkompatibilität ist aktuell Google Pay und Google Car. Beide Apps funktionieren nicht, bzw. nur stark beschränkt. Ich werde Google Pay mal testen, prinzipiell ist aber bei beiden davon auszugehen, dass sie nicht funktionieren. Wer auf GrapheneOS wechselt und eine oder beide der genantnen Google Apps benutzt, wird damit leben müssen, dass diese nicht funktionieren werden.
9.2 Einige wenige Banking-Apps
Generell ist es so, dass Banking-Apps in den allermeisten Fällen nur auf nicht gerooteten Androidsystemen laufen, und die Google Play Services voraussetzen. Genauer gesagt, verwenden die meisten Banking Apps "Google SafetyNet". Dieser ist abhängig bzw. ein Bestandteil von den Google Play Services.
Die Benutzung ist in den meisten Fällen möglich, wer eine App getestet haben möchte kann mir das gerne schreiben, ich werde es dann bei Gelegenheit ausprobieren. In den kommenden Tagen steht bei mir der Test der Sparkassen-Apps an, worüber ich hier dann entsprechend ergänzen werde.
10. Apps und was man beachten sollte
Ein weiteres "Feature" sind eine Hand voll vorinstallierte Apps. Zum einen wäre da die App "Apps", welche die GrapheneOS eigenen Apps aktuell hält.
Hier zu zählen folgende:
- Auditor
- Camera
- PDF Viewer
- Vanadium
- Google Play services
- Sowie "Apps" selbst
Der "PDF Viewer" ist der Standard Android PDF Viewer, in welchem einige Sicherheitsoptionen aktiviert wurden, um die App besser zu isolieren.
Die "Auditor" App ist eine App, mit der sich die Integrität des Betriebssystems mit einem zweiten Android Smartphone prüfen lässt. Die Auditor App ist dafür auch über den regulären Google Play Store verfügbar.
Außerdem lässt sich mit einem Account eine regelmäßige Remote-Prüfung durchführen, siehe Anleitung zur App.
Die "Google Play services" lassen sich auf Wunsch nachträglich installieren. Dabei werden diese allerdings nur als Apps installiert, und kriegen über eine Kompatibilitätsschicht vorgekaugelt, die eigentlich notwendigen Berechtigungen zu haben. So lassen sich auch Apps nutzen, die auf die Google Services angewiesen sind.
Die Google Services lassen sich dabei auch vollständig stoppen, sodass diese nicht im Hintergrund aktiv sind, oder auch in einem eigenen Benutzerprofil installieren, wenn man diese nur in Apps braucht, die man nicht allzu häufig nutzt. Ein gutes Beispiel hierfür sind Banking-Apps, welche zwar prinzipiell funktionieren, aber meist die Google Services sowie das "Native Code Debugging" (ptrace) benötigen, welches man in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" aktivieren kann (Ist Standardmäßig aktiviert).
Weitere mitgelieferte Apps, auf die ich nicht genauer eingehe - der Zweck lässt sich vom Namen ableiten:
- Dateien
- Galerie
- Kontakte
- Rechner
- SMS/MMS
- Telefon
- Uhr
10.1 Was man noch beachten sollte
Was es generell zu beachten gilt: Es gibt einige Apps (Line als Messenger z.B.) die auf die Google Play services angewiesen sind, um mit Push Notifications arbeiten zu können. Laufen die Google Services also nicht, gibt es auch keine Push Benachrichtigungen der Apps. Das sollte man ggf. vorher prüfen.
Whatsapp, Telegram, Threema oder Signal benötigen z.B. keine Google Services, um bei neuen Nachrichten eine Notification/Benachrichtung generieren zu können.
Ein weiterer Punkt sind, wie schon vorher erwähnt, Banking Apps. Die der Sparkasse z.B. funktioniert bei mir, man sollte sich aber auf Probleme einstellen, wenn es mal Updates dieser Apps gibt. Grund dafür ist, dass die Banking Apps alle eine API von Google benötigen, die nur über die Google Play Services angeboten wird, und die Sicherheit/Integrität des Geräts bestätigen sollen. Leider zählt hierfür nur das Google-Zeugs, also muss man für die Banking Apps zwangsläufig auch die Google Services installieren.
Meine Alternative fürs Onlinebanking: Chiptan der Sparkasse. Geht auch, ist theoretisch sicherer, weil zweites Gerät statt nur 2 Apps auf einem Gerät (Was übrigens aktuell vor Gericht verhandelt wird, weil ein Richter der Meinung ist, dass das Prinzip mit 2 Apps auf dem gleichen Gerät kein richtiges 2FA ist), aber ist etwas unkomfortabler.
Welche Apps sind mir bisher aufgefallen die nicht funktionieren? VOI und Tier. Ich wohne in einer Großstadt und nutze gelegentlich gerne die VOI E-Scooter, was sich erst mal erledigt hat. Die Apps funktionieren nicht richtig bzw. verhalten sich nicht so, wie sie sich verhalten sollten, obwohl ich ihnen alle Berechtigungen gegeben habe.
Ansonsten läuft bei mir aber alles an Apps.
Ich habe mir heute eine Xiaomi Smart Band 8 als Fitness-Watch gekauft, weil die "Mi Fitness"-App scheinbar auch ohne Account und ohne Internet funktioniert. Das Thema kommt also ggf. als nächstes.
Generell gilt: Wer Fragen hat, gerne fragen, ich versuche entsprechend zu antworten, und vielleicht auch der ein oder andere aus der Community, der auch GrapheneOS nutzt.
Ich bedanke mich an der Stelle bei einem Mitglied der GrapheneOS Community für Feedback zur Verbesserung / Korrektur des Artikels. Ob ich einen Nickname schreiben darf/werde, wird sich noch zeigen, wenn ich eine Antwort von ihm habe.
- 2023-10-22: Abschnitt 1: Änderung vom letzten Absatz zu Daniel Micay
- 2023-10-22: Abschnitt 2: Ergänzung zu Artikelserie von Mike Kuketz sowie einer Vergleichstabelle verschiedener ROMs
- 2023-10-22: Abschnitt 2.1: Hinzufügen von eines neuen Unterpunkts sowie renummerierung der bestehenden Punkte
- 2023-10-22: Abschnitt 2.3: Ergänzung zu Storage Scopes
- 2023-10-22: Abschnitt 3: Änderung zur Experimental Version für das Pixel 8 / Pixel 8 Pro
- 2023-10-22: Abschnitt 4.1: Ergänzung zum Issue-Tracker/Forum/Mastodon Account
- 2023-10-22: Abschnitt 8: "Benutzerprofile" hinzugefügt
- 2023-10-22: Abschnitt 9: "Bekannte Inkompatibilitäten" hinzugefügt
- 2023-10-22: Änderungshistorie hinzugefügt
- 2023-10-22: Ergänzung zu Unterstützung aus der GrapheneOS Community
- 2023-11-01: Inhaltsverzeichnis korrigiert
- 2023-11-01: Abschnitt 10: "Apps und was man beachten sollte" hinzugefügt
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