Das ist aber nicht die schuld von Sony, sondern Google bzw. Android.
Mit einem anderen Android Handy wirst du die selben Probleme haben, vielleicht kürzere Lags und Probleme tauchen erst später auf, aber die größten Probleme bleiben auf Android bei jedem Handy:
- keine Updates und wenn schon, dann sehr stark verspätet
- kleine Lags und Freezes
- schlechte Akkulaufzeit, da Programme sich im Hintergrund immer aktivieren bzw. nicht deaktivieren lassen, außer man macht es manuell über Einstellungen / Appverwaltung oder so
Nach 3,5 Jahren Android bin ich bis heute froh, auf ein Windows Phone 8 gewechselt zu haben. Android hat viele Apps und kann stark optimiert bzw. für den eigenen Geschmack eingerichtet werden, das wars aber auch schon. Die grundlegenden und wichtigen Dinge tief im System, sind noch eine gigantische Baustelle.
Bei Android musste ich jeden Abend mein Handy laden, da es tagsüber ca. 60-70% vom Akku gelutscht hat, obwohl ich GPS, WLAN und manuell die größten Akkufresser im Hintergrund Maps und Play Store beendet hatte.
Bei Windows Phone ist eine Pflege meinerseits absolut nicht notwendig. GPS habe ich permanent aktiviert, da WP es nur einschaltet, wenn eine App dies auch wirklich braucht (HERE Drive) und sonst läuft nichts im Hintergrund. Mit dem Ativ S komme ich locker auf 2 Tage ohne zu laden und habe noch 30% übrig...
Ich möchte Android nicht schlecht reden, da es nachgewiesen schlecht ist! Android ist meiner Meinung nach nur das beste Betriebssystem für Handys, weil man eben so viel selbst daran herumschrauben kann und extrem viele Apps hat. Wer aber sein Handy einfach nur nutzen möchte und sonst keinen Gedanken daran verschwenden will, muss zu Windows Phone 8 oder iOS greifen. Es ist eben nicht selbstverständlich, dass man sich um ein System kümmern muss, wie die meisten in Foren die diesen immer denken. Es gibt schließlich auch Menschen außerhalb Computerforen!
Aber da Google versprochen hat die größten Probleme zu beseitigen, hoffe ich auf ein endlich ausgereiftes Betriebssystem mit Updates.
In 3-4 Jahren werde ich nochmal sehen müssen, ob ich mir Android, Windows Phone, Ubuntu oder vielleicht ein ganz anderes/neues System kaufe...