Android vs. iOS: Music Apps (Latenzprobleme verhindern ALLE Chancen von Android)

nApfelkuchen+SL schrieb:
Persönlich vermute ich dass ICS eine Verbesserung bringt, aber nicht an iOS rankommt.

Das erste was ich mit meinem SGN probiert habe waren 1-2 virtuelle Instrumente. Gleiches Spiel wie bei Android 2.3 mit meinem SGS, aber mal sehen was passiert wenn die Programme dafür angepasst werden. Der Issue Thread bei Google sagt aber, dass man sich keinerlei Hoffnung machen sollte.
Mal sehen was passiert wenn die Apps drauf angepasst werden.

Also brav voten! :)
 
@ DvP: Ich nehme das nicht so ernst was der Typ schreibt, er gibt nichtmal ne Quelle an.
Google mal nach "OpenMAX AL have no Dalvik-related overhead" und du findest nur Zitate seines Beitrags.
Ergänzung ()

Edit: jo ...sehen was die Devs rausholen können

... ist erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
frequence schrieb:
Ich denke der Unterschied liegt allein bei der Tatsache das Apple ein geschlossenes System ist also OS+Hardware sind aufeinander abgestimmt.
Zusammen mit dem SOC Design des A4 sorgt dies für eine geringe Latenz wohingegen Android eher einem Framework ähnelt zusammen mit einem Kernel der je nach Hardware unterschiedlich aussieht gepart mit den verschiedensten Hardwarekonstrukten der verschiedenen Hersteller ergibt das eine solch hohe Latenz auf Android.

Dennoch würde ich jeden Sampler einem Touchdevice vorziehen.
hat damit eigentlich nichts zu tun...echtzeitfähige systeme wie ios oder windows ce (windows phone weiß ich nciht) haben bei solchem anspruch deutlich geringere latenzen (wir reden hier meist nicht mal mehr vom millisekundenbereich) was in der audioindustrie aber gefordert wird - die genauen gründe dafür kann ich dir nicht nennen, das muss ein fachmann machen

echtzeit betriebssysteme sind vor allem dort gefragt wo es sehr zeitkritisch zugeht...das ist neben audio, die flugindustrie aber auch die börse...das einzige einsatzfeld für tablets/smartphones sehe ich in der tat im audiobereich.
Ergänzung ()

Darktrooper1991 schrieb:
Also mal ehrlich, wer sein Tablet/Smartphone als Gitarre oder Ähnliches verwendet, hat keinen Sinn für Musik.
Es gibt bei Android gerade wichtigere Probleme als diese Latenz
um derartige einsatzzwecke geht es dabei wohl eher weniger....
 
Verstehe das Problem mancher nicht.
Es gibt viele die es nicht brauchen, dann gibt es einige wenige die es brauchen.
Diejenigen die es brauchen bzw es unterstützen unterschreiben die Petition bzw verbreiten diese.

Sollte google dann irgendwann reagieren und es entsprechend anpassen werden eben einige wenige davon profitieren, die anderen die es nicht brauchen merken weder Vor- noch Nachteile.

Wie man daraus eine solche Diskussion entfachen kann ist mir schleierhaft.
 
@PiPaPa:
Es gibt viele die es nicht brauchen, dann gibt es einige wenige die es brauchen.
- Bin der selben Meinung

Diejenigen die es brauchen bzw es unterstützen unterschreiben die Petition bzw verbreiten diese.
Ich denke die Wenigsten die sich darüber ärgern unterschreiben die Petition oder verbreiten diese sonder sagen "shice App" oder "shice Android" weil sie nicht wissen worin der Fehler liegt
 
@ nApfelkuchen+SL

Yep, genau gleich ist es mir eben auch gegangen. Erst als ich so gut wie alles durch hatte wurde mir klar, dass es kaum an den Apps liegen kann. Je besser wir diese Informationen aber nun verbreiten und die Leute darauf hinweisen, desto eher besteht, die Chance, dass sich etwas ändert.

Edit:

Ich teile eine Nachricht dazu jetzt auch mal in Facebook mit diesem Link:

http://www.musiquetactile.fr/android-is-far-behind-ios/

Dieser Artikel erklärt warum Musik-Apps oder digitale Instrumente für Android kaum zu verwenden sind. Das Betriebssystem erzeugt deutlich zu hohe Latenzen welche eine solche Verwendung unmöglich machen. Bitte in folgendem Link ganz unten auf "Vote for this issue and get email change notifications " klicken, damit Google auf das Problem aufmerksam wird! Wäre toll wenn ihrs macht, auch wenn euch die Thematik nicht sonderlich interessiert :) DANKE!

http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=3434

Wäre schön wenn sich das oder eine abgewandelte/verbesserte Version verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
echtzeitfähige systeme wie ios oder windows ce (windows phone weiß ich nciht) haben bei solchem anspruch deutlich geringere latenzen (wir reden hier meist nicht mal mehr vom millisekundenbereich) was in der audioindustrie aber gefordert wird - die genauen gründe dafür kann ich dir nicht nennen, das muss ein fachmann machen

Doch, wir reden schon vom Millisekundenbereich. Zwar bin ich auch kein Fachmann, kann aber aber eine Quelle benennen, in der das recht gut beschrieben ist: Die Latenz in der Musikproduktion. Zitat daraus:
Unser Ohr bzw. unser Gehirn ist nicht in der Lage zwei Schallquellen zu unterscheiden, die mit einer zeitlichen Verzögerung von höchstens 11 ms ankommen.
Sprich, alles, was deutlich länger braucht, ist bereits problematisch.

@PiPaPa:
Verstehe das Problem mancher nicht.
Es gibt viele die es nicht brauchen, dann gibt es einige wenige die es brauchen.

Eigentlich brauchen das alle, deshalb ist diese Behauptung so nicht ganz richtig. Neue Musik fällt nicht einfach vom Himmel. Irgendwer muss sie erzeugen, und dazu braucht es eben geeignete Technik. Außerdem profitieren auch Musikhörer, also reine Konsumenten, von niedrigen Latenzen. Ein Niedriglatenzsystem "klingt" auch bei reinem Abspielen besser, bzw. reagiert schneller auf Eingaben und Songwechsel. Also, auch wenn man glaubt, man braucht das nicht: Eigentlich wollen es alle.

Wie man daraus eine solche Diskussion entfachen kann ist mir schleierhaft.

Mit der zitierten Haltung säßen wir heute noch auf den Bäumen, würden uns den Kopf kratzen und fragen, wie eigentlich die Kokosnüsse aufgehen.

Die Diskussion ist deshalb wichtig, weil es um die optimale Nutzung vorhandener Ressourcen (hier: Technik) geht. Um das Erschließen neuer Möglichkeiten. Also ist es eine, die sich um Lernen, Fortschritt, Weiterentwicklung und (wieder: technische) Evolution dreht.

Mir ist etwas schleierhaft, wie man das für unwichtig halten kann. Vor allem in einem Technikforum.

Nachtrag: Das soll beileibe kein Angriff sein. Aber eine Erwiderung. Weil ich die Ansicht nicht teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch schon vor iPad & Co Musik(er) ;)
Davon mal abgesehen es mag zwar vielleicht für einige eine Erleichterung sein, ich kann es nicht beurteilen. Ich habe auch kein Problem mit der Forderung danach.
Wie ich bereits sagte: Wer es braucht muss eben die Petition unterschreiben in der Hoffnung das google darauf reagiert, für alle anderen bringt es keine (Vor-) und Nachteile.

Und das anfachen der Diskussion entzieht sich wie man sich so reinsteigern kann mit dem "Braucht kein Mensch" Motto.
Denn dann würden wir wirklich noch auf den Bäumen sitzen.
 
PiPaPa schrieb:
Wie ich bereits sagte: Wer es braucht muss eben die Petition unterschreiben in der Hoffnung das google darauf reagiert, für alle anderen bringt es keine (Vor-) und Nachteile.

So würde ich das auch nicht sehen. Es bringt für all Vorteile wie Moranaga schon erläutert hat. Über seine Ausführungen hinaus würden auch Games extrem profitieren, wenn die Schnittstellen passen würden. Guitar Hero ist beispielsweise auf dem Handy auch ein interessantes Konzept und macht Spaß, aber in der Praxis ist es auf Android nicht möglich das Spiel so umzusetzen wie es eigentlich gehört. Es sieht zwar gleich aus aber du hörst absolut nichts von dem was du "spielst" was getroffen wird oder nicht. Darum machts auch gleich keinen Spaß.
 
NEWS!!!

" I was watching the Android Fireside Chat and they mentioned that audio latency on the Galaxy Nexus, running on Jelly bean, has been reduced from 100ms to 12ms. But, they're still not satisfied as they want to reduce it to below 10ms. So it looks like some of those iOS music apps which are heavily reliant on low audio latency targets may finally be coming to Android."

http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=3434#c391

Hoffen wir mal das Beste....aber klingt SEHR GUT! :-)

Edit:

Juhu, sogar Audio Devices wird man nun anschließen können!

"USB Audio

USB audio output support allows hardware vendors to build hardware such as audio docks that interface with Android devices. This functionality is also exposed with the Android Open Accessory Development Kit (ADK) to give all developers the chance to create their own hardware. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Streaming Apps? "Ubuntu One Music"? Ich denke du hast das eigentlich Problem nicht verstanden ;) Ev. mal den ersten Post lesen.
 
Ich bin kurz davor von meinem i4S in die Grüne-Männchen-Fraktion (Bitte nicht steinigen :-D) zu wechseln. Ich mache zwar keine Musik, interessiere mich aber trotzdem für dieses Problem.

Meine Frage wäre jetzt ob sich das Problem mit JB (4.1.1) auf dem Galaxy Nexus endlich behoben hat?

Der Grund meiner Frage ist dieser Link:
http://mobile.theverge.com/2012/6/27/3122302/audio-latency-finally-addressed-in-jelly-bean

Hat das den schon jemand mit einem Galaxy Nexus testen können?

Bis dann euer Doenersoldat
 
Zurück
Oben