@ crustenscharbap
Genau, Apple hat das Smartphone revolutioniert.
-Der namesgebende Phone Dialer auf Stand eines Dumpphones gebracht.
-kein copy&paste
-ständige Betasoftware Updates als toller Service, weil Softwarentwickler nicht mehr ihre Arbeit qualitativ selbst testen sollen, sondern die Kunden.
-viele schlechte Dritt Apps. Man erinnere sich, womit der Apple Store in seiner Anfangsszeit mit Apps so toll war.
-Zwangsregistrierung mit Konto an den Hersteller.
-Ohne Jailbreak nicht mal die Zwangs APN deaktivierbar. Smartphone und Vertrag lukrativ für die Anbieter gekoppelt.
-Gut bedienbare Luxusgeräte mit schlechten Leistungsgegenwert. Da Herr Jobs Milliardär war, war ihm Geld und der Apple Marktwert auch nie wichtig, sondern das Wohl der Kunden, wie bei google. Genauso wie mit der MicroSM und NanoSIM, die gezielt für Vertragskopplungen entwickelt und verkauft wurden. Neues Iphone, neue SIM und den Mumpitz mit Verkleinerung auf Kosten der Handhabung mit Öffnungswerkzeug, statt den eigenen Händen glauben die Chefs mit ihren handtellergroßen Geräten wohl selber nicht, weil ich denen in dem Fall jegliche fachliche Ingenieurskompetenz und Intelligenz abstreiten werde. Aber die wissen schon, wie man sich hohe Vergütungen vertraglich sichern kann und den anderen einredet, was sie verdient haben.
Ich habe noch mein HTC Wizard und unter 5.0 Magneto kann man ohne Doppleklick Programme öffnen.
Mit SPB Mobile Shell oder Touchflow (2007) ist die Oberfläche nicht anders zu bedienen wie bei der Konkurrenz mit den Einschränkungen der damaligen Hardware ohne Sensoren und Multitouch. Das hätte Herr Ballmer in seinem multimiliardenschweren Unternehmen zeitig ändern können
Ich habe aktives Multitasking und da wurden Programme und Anwendungsdaten sehr selten aus dem Speicher geworfen. Die Spiecheverwaltung hätte trotdzem Updates erhalten müssen.
Vollwertiges Internet mit Downloadfunktion gab es mit Pocket IE. Das bedienefreundlichere Opera mini und Opera Mobile gab es auch. Ich hatte teils zwei Browser gleichzeitig laufen und für den Medienstream hatte ich TCPMP drauf.
Threaded Instant Messaging mit Pocket MSN Messenger gab es auch.
Ja, Apple hat vieles grundlegend verbessert, was es schon gab und vieles an Smartphonefunktionen in die technische Steinzeit zurückgeworfen, was es besser gelöst gab.
Google Android hat mit 1.0 und 1.6 die ganzen Schwächen und das gesamte Marketing von Apple kopiert. Da war WM CE in seiner Softwareausstattung und freien CAB Installationen ein Produktivsystem gegen ohne die Daten schon beim Start an google zu senden oder die Gehirnwäsche mit einem millionenstarken App Markt die Kunden für blöd zu verkaufen. Man muss ja nicht Mediamarkt sprichwörtlich kopieren.
Möglicherweise hätte sich das Smartphone gar nicht durchgesetzt. Ein Bekannter hatte mal ein HTC. 2006 war das. Mein Gott war das Teil schrottig.
Hoffentlich hast du nicht das Datum verwechselt, weil es 2006 mit PALM, Blackberry, Symbian und Windows Mobile noch kein Iphone gab. Es wäre durchaus begrüßenswert gewesen, wenn sich das Smartphone wie schon zuvor das Mobiltelefon nicht zum geistesgestört machenden Medium durchgestezt hätten. Am Ende waren Mobiltelefone auch nur Designerstücke, während Smartphones kommunikative Werkzeuge für die Arbeit waren.
Ich habe übrigens auf meinem Wizard die letzten Beiträge auf einem so alten Smartphone im Prometheus Thema geschrieben und wäre die Technik besser gewesen, wäre es eine ordentliche Review vom so smarten Gerät.
Mit einer Bildschirmtastatur auf dem iphone 2G bräuchte der Nutzer trotz der so innovativen Bedienung Beruhigungstabletten.
Ach ja, der furchtbare Stylus.
http://www.pdacraft.com/paint.php
http://www.conduits.com/products/artist/gallery.asp?keyword=&ps=12&cp=1&sortby=ID&sorthow=DESC
Steve Jobs, der so kreativ war und Kreative bedienen wollte, kannte nur ein Yuck, statt wirklich Kompetenzen zu erkennen und digital umzusetzen. Hätte Apple den Stift als Kompetenz gegen Googles und eigenen Analphabetismus früh erkannt, dann würde Apple auch im Bildungsgsegment bessere Produkte bauen. Sowas wie das Newton und später dem eMate als ordentliches digitales Papier fördert in der Kindheitsentwicklung die sich laufend veränderte Schrift. Kinder an Tastaturen zu gewöhnen gleicht Analphabeten zu erziehen.
Da Herr Ballmer auch lieber drei Jahre nach der Iphone Vorstellung rumgewütet hat, statt die Oberfläche verbessern, seinem OS Feinschliff und Treiber zu verpassen, zeigt die Unfähigkeiten von Führungspersonen in Großkonzernen mit gierigen Aktionären auf bezahltes Kundenkapital auf. Mit dem Kauf eines 550€ teuren WM Produktes habe ich Lizenzkosten bezahlt und noch die fett gewordenen Aktionäre und welche Entwicklung habe ich bei den Gewinnmargen in den Nachfolgeprodukten kaufen können? Diese Herren könen wie Apple und Google mit Geld nicht umgehen.
https://www.pocketpc.ch/system-und-tuningsoftware/40076-spb-mobile-shell-2-0-spb-softwarehouse.html
Tja, schon erschreckend, wenn Oberfläche auf Funktionsvielfalt treffen und bei etwas so modernen Brainstorming bei der Kombination schon 2008 das nicht bekannte Android vom Fleck weg in die Versenkung stürzen würde. Wer das so tolle G1 mal in der Hand hatte, wird beim älteren HCT Wizard von der billigen und geradezu fast betrügerischen Absicht seitens google sich ein so grottiges Gerät nur wegen der Bedienung den Kunden anzudrehen, einfach angekelt abwenden. HTC hat sich auf die Entwicklung mit Scheisse eingelassen und keiner spielt mit Kot. Ach so, google Maps gab es auch für CE, leider wollte google irgendwann auch noch die Telefonbuchdaten haben, während unter CE jede bessere Navigationssoftware off-line funktionierte. Die Unmündigkeit bei der Programmierung hat google noch mit Miracact gezeigt, während Blackberry nicht nur die Funktion, sondern die Übertragungsapp auch mit vorinstalliert hatte. Bei google mussen es ja mehrere Mircast Apps mit Werbung aus dem App Store sein oder man zahlt noch drauf.
Anhang anzeigen 601984 Anhang anzeigen 601985
Ich lasse mich da nicht auf die halbgaren Android Erfindungen ein, die schon bei der ersten Version in ein so unfertiges OS programmiert wurden, was bis auf Rumwischen nichts konnte. Die völlig desolate Energieparverwaltung von Android tat ihr übriges für ein mobil gedachtes OS, was letztlich am Ladegerät hängt. Übrigens auch eine Apple Erfindung rudimäntere Funktion eines mobilen Gerätes am Ladekabel betreiben zu müssen. Zu dem Zeitpunkt habe ich Berichtsheftunterlagen auf meinem mobilen WM Gerät verarbeitet, was sich als Produktivgerät in der praktischen Arbeit erwies.
Auf dem Wizard hatte ich meine knappen 6,5 Stunden GPRS Internetlaufzeit oder 10 Stunden W-Lan Browsing. Ganz ohne Betriebssystem Update und ich komme im Altbau mit dem W-Lan Modul durch mehrere Stockwerke um das Gerät sogar stationär als W-Lan Netzwerkkarte am PC betreiben zu können. Trotzdem hatte HTC drei OS Versionen auf dem Markt und die Erste war recht desolat beim Radio ROM. Aber ich bin kein emotionaler Ersteinsteiger beim Kauf.