Anfägerfrage zu Mesh vs AP

Sylar

Commander
Hallo,

habe mir gestern 2x den TP-Link AX55 gegönnt. Habe beide konfiguriert und beide als AP zu nutzen
192.168.1.1(Flint2 EG)
192.168.1.4 (Master OG)
192.168.1.5 (Satellit EG)

Ich möchte im OG (Master) und im EG (Satellit) den AX55 verbauen und alles via Kabel verbinden.
Was mir aufgefallen ist bzw. was mich irritiert ist, das der Satellit dann die LAN verbindung kappt, wenn ich ihn auf Mesh umstelle und dann nur rein über WLAN verbindet (kann sein dass ich mich täusche, aber der Satellit hatte dann eine andere IP Adresse nach der umstellung).
Und ich konnte mich auch nicht mehr via IP auf den Satellit verbinden.

Im Prinzip kann ich auf die Mesh Funktion ja verzichten oder hab ich da was falsch konfiguriert? Der AX55 soll im Prinzip als AP funktionieren im EG

Ich würde es so verstehen, da jeder Hersteller sein eigenes Mesh Süppchen kocht, dass du einen AX55 als Router integrieren musst und dann den zweiten als AP ins Mesh hängen kannst.
Du brauchst für das Mesh von TP-Link ja wenigstens einen Master.
Der Flint2 ist was Mesh angeht nicht kompatibel zu TP-Link, oder kann dieser OneMesh™ ?

Die TP-Link's auf Accesspoint Modus stellen. Nach dem Boot kriegt der eine IP vom Router.

Ich weiß, dass jeder Hersteller sein eigenes Mesh betreibt.
Mein Plan war es, dass diese 2 neuen WLAN Router als APs mit Mesh Funktion auszustatten.

Was mich wundert ist, aber dass ich im AP Modus, Mesh aktivieren kann.

Aber aktuell hab ich ein weiteres Problem
5GHZ WLAN (ax aktiviert)
Redmi Note 12 Pro+ hat nur
573MBps (AX55)
1200Mbps (Flint2)

der sollte normal auch die 1200Mbps schaffen. Bin grad <1M vor dem neuen Router

Zuletzt bearbeitet:
Sylar schrieb:
klingt ehe danach als ob du im 2.4Ghz band bist.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
ein Plan war es, dass diese 2 neuen WLAN Router als APs mit Mesh Funktion auszustatten.
Dann brauchst du doch weiterhin einen "Master" um das Mesh zu verwalten?
Oder bin ich da jetzt vollkommen auf dem Holzweg? ^^

Sylar schrieb:
aber dass ich im AP Modus, Mesh aktivieren kann.
Ist für Repeater die an dem AP angemeldet sein könnten. AFAIK

Achso ja. Handover zwischen deinem Router und den APs wird evtl. nicht klappen.

panik schrieb:
klingt ehe danach als ob du im 2.4Ghz band bist.
Ich war im 5GHZ WLAN, aber ich glaube, der hat da noch was umstellen müssen. Jetzt komme ich auch auf die 1200Mbps.

panik schrieb:
Dann brauchst du doch weiterhin einen "Master" um das Mesh zu verwalten?
Oder bin ich da jetzt vollkommen auf dem Holzweg? ^^
Ich habe doch schon ein "Master" (192.168.1.4), nur ist der als AP eingestellt. TP-Link bietet ja die Funktion ebenfalls im AP Modus an.
Aber wenn Mesh nur von WLAN auf WLAN Funktioniert (a la WLAN Repeater), dann bleibe ich bei der alten Methode, dass alles via AP läuft.
Konfig vom "Master" AP
m1.PNGm2.PNG
Ich kann ja auf beiden APs Mesh aktivieren und der 2. Router erkennt auch ein Mesh Netzwerk. Aber danach war beim 1. mal, dass die LAN verbindung gekappt worden ist und somit es nicht mehr über Kabel verbunden ist mit mein Netzwerk.
DevD2016 schrieb:
Ist für Repeater die an dem AP angemeldet sein könnten. AFAIK
Genau und hier möchte ich den 2. AP (der via Kabel verbunden ist) ein Mesh mit dem 1. AP aufbauen
DevD2016 schrieb:
Achso ja. Handover zwischen deinem Router und den APs wird evtl. nicht klappen.
Das weiß ich, dass ich zwischen den APs und mein Flint kein Mesh aufbauen kann. Aber das versuche ich ja nicht.

Anhänge

• 1733396716108.png
    1733396716108.png
    255,3 KB · Aufrufe: 17
Sylar schrieb:
Konfig vom "Master" AP
Wie sieht denn die Einstellung (Modus) am Slave aus?
Könnte mir sehr gut vorstellen, das hier wirklich nur WLAN-MESH gemeint ist. Wenn alle Geräte an LAN, dann ja schon alles ok grundsätzlich.

Naja ich aktiviere easyMesh am Slave. Und dann kommt die Meldung
m3.PNG

Wenn ich es bestätige, dann startet der Router neu und sowie ich es im Kopf hatte, war und die LAN Verbindung weg vom AP#2. Und ich konnte ihn auch nicht mehr der IP erreichen. Der hatte eine komplett andere (sowie andere MAC bei meinem Flint2 (DHCP Reservierung)

Normalerweise ist der meshmaster auch der hauptrouter oder direkt an den HauptRouter per lan gekoppelt und auch richtig konfiguriert (wan/nat/lan beachten), von dort werden dann alle Satelliten per wlan an dem „Master“ gekoppelt. Der „Master“ ist somit die Schaltzentrale Internet/routing/wlan/mesh. Kann das dein Router?

Auch nicht auf der neuen IP? Was sehr merkwürdig wäre.
Aber auch nicht mehr wichtig:

Also ist das MESH bei den Geräten WLAN-MESH, darum auch andere MAC.
Jedes Netzwerkteil hat eine andere MAC. Also LAN, 2,4GHz, 5GHz, ... .

Die Geräte also als AP laufen lassen.

Mein Flint 2(AX6000 -kein Mesh) ist halt "besser" als die AX55 (AX3000), deshalb will ich nicht den neuen AX55 als Hauptrouter verwenden.

Außerdem hab ich keine Lust, wieder alle DHCP Reservierungen, Port Freigaben etc etc. einzurichten

Ich probiere es noch einmal

Wenn es wirklich nicht geht, dann lasse ich es als AP laufen und verzichte halt auf die Mesh Funtkion. Dachte vielleicht hab ich da was falsch gemacht

edit: JA, es funktioniert doch. Hatte jetzt durchgehend WLAN als ich vom OG ins EG ging.👍

m4.PNG

Das hat mich gestern schon einige Stunden gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben