Mesh mit welchem AP ohne Router möglich?

chrigu schrieb:
Für mesh brauchst du mindestens zwei Geräte, ein meshmaster und ein ap/repeater der mit dem meshmaster funktioniert.
Der AP soll als Master fungieren und der Repeater ist der zweite.

chrigu schrieb:
Auch nicht ganz richtig ist, das mesh das ultimative wlan Netz aufspannt. Das macht ein normales wlan mit ap/repeater auch. Das Gerät das zum stärkeren wlan Punkt umschaltet ist dein händy/laptop/wasauchimmer, nicht das Consumer mesh. Richtiges mesh gibt es nur mit Profi Equipment, nicht mit 50-100€ geräte
Also habe ich das switchen der Endgeräte auch bei einem WLAN ohne mesh?
Und ein consumer mesh bringt nicht mehr als ohne mesh?
Dann kann ich irgendein AP nehmen und von der gleichen Firma dann Repeater dazu?

Nein, ohne Mesh hält ein Gerät in der Regel solange die Verbindung zu einem Sender, bis es nicht mehr anders geht, dann sucht es neu und Häufigkeiten Station mit besserem Empfang. Mit Mesh, selbst den einfacheren Systemen wird ein Geräte viel früher zum Wechseln angeregt.

Und wozu auf Mesh verzichten, wenn Du eh Geräte des gleichen Herstellers nehmen willst?

norKoeri schrieb:
Was genau meinst Du mit „Pro Business“? Den Zusatz hat die Marke hier in Deutschland nicht, heißt einfach „Omada“. Mehr solcher Systeme findest Du hier … aber die sind eher für die Decken-Monateg, einige für die Wand-Montage. Einige erlauben Strom über Stecker-Netzteil,
Wenn ich auf https://www.tp-link.com/de/ gehe und versuche Omada zu finden dann musste ich Bussiness anklicken und rechts war die Verzweigung zu Omada Pro.
Sonst habe ich nur Deco-Mesh, Easy-Mesh und One-Mesh gefunden :mad:
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Schon mal getestet wie gut das WLAN des Routers an den gewünschten Steckdosen überhaupt ankommt?
Ja, kommt sehr gut an
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Und wozu auf Mesh verzichten, wenn Du eh Geräte des gleichen Herstellers nehmen willst?
Weil ich den huawai Router nicht austauschen kann und der kein Mesh kann.
Und ich weiß nicht wie ich mit welchem AP ich ein Mesh aufspannen kann.

nehonimo schrieb:
Wenn ich auf https://www.tp-link.com/de/ gehe und versuche Omada zu finden dann musste ich Business anklicken und rechts war die Verzweigung zu Omada Pro.
Mein Tipp: Ignorieren. Omada ist Omada. Das sind wilde Versuche das irgendwie als Profi-Hardware zu verkaufen; aber es ist lediglich Consumer-, vielleicht noch Prosumer-Hardware. Nur zur Info: Bei uns hier in Deutschland steht Omada sogar neuerdings im Media-Markt.
nehonimo schrieb:
ich weiß nicht wie ich mit welchem AP ich ein Mesh aufspannen kann.
Machen wir es mal anders herum:
  1. Ich hatte die Telekom Speed Home WLAN erwähnt. Kommst Du ab und zu nach Deutschland (oder ein Bekannter bei Dir vorbei), dass er Dir ein paar mitbringen kann? Also Du kaufst die von privat und lässt die zu Deinem bekannten schicken.
  2. Falls ja, was spräche gegen die erwähnten FRITZ!-Produkte?
nehonimo schrieb:
Die Repeater sollen in Steckdosen.
Machen wir es mal anders herum:
3. Könnte das Netzteil des WLAN-Punkts in die Steckdose aber dessen Kabel an der Wand entlang an die Decke oder wenigstens an die Wand geführt werden?​

Zurück
Oben