Anfänger bittet um Kommentare des ersten PC-Selbstversuches!

Perdyn

Newbie
Als neuer User erstmal ein herzliches Hallo an die Community!

Ich spielte seit Jahren mit dem Gedanken, mir einen eigenen PC zu bauen, das Vorhaben ist aber immer gescheitert. Wieder auf den Geschmack gekommen, ist dies hier ein neuer Anlauf!

Ich bin was Hardware betrifft, blutiger Anfänger. Hier ein riesiges Dankeschön an dieses Forum, das mir die Grundlagen leicht verständlich vermittelt hat! Ich habe mich an den Guide von Campino219 (sehr empfehlenswert!) gehalten, und würde nun gerne eure Verbesserungsvorschläge und Kommentare hören!

Bitte nicht meckern falls mir grobe Fehler bei der Zusammenstellung unterlaufen sind!
Der Einfachheit halber verwende ich die Vorlage von EdgarT:

1. Preisspanne: ca. 1000€

2. Geplante Nutzungszeit: an die 3-5 Jahre, je nachdem wie lange das System noch halbwegs aktuell ist

3. Verwendungszweck: Hauptsächlich Gaming von aktuellen Titeln
Spiele: Auflösung: Gerade nicht sicher, da nicht zuhause, aber denke 1650x1080; Hohe Qualität definitiv das Ziel:
Beispiele:
Battlefield 3, WoW

4. Alter Pc noch vorhanden, aber höchstwahrscheinlich keine Teile mehr benutzbar, ist eine ziemlich alte Krücke.

5. Besondere Anforderungen
Muss nicht unbedingt unglaublich leise sein, aber dennoch nicht störend laut. Sollte auch leicht ausbaubar für mögliche Veränderungen in der Zukunft sein!

6. Zusammenbau/PC-Kauf
Das Ziel war ursprünglich alles selbst zusammenzubauen, sehe es als Herausforderung und Spaß macht mir Basteln auch.
Kauf vorraussichtlich im November

Nun hier bis jetzt meine Ideen für Komponenten:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Zalman Z11 Plus

Was die Graka betrifft, bin ich bis jetzt noch ziemlich unschlüssig und von dem großen Angebot überrumpelt. Ich dachte vielleicht an eine Nvidia GeForce GTX 670 gedacht, über die ich, abgesehen von der störenden Lautstärke, nur Positives gelesen habe.

Weiters bin ich mit der Wahl des richtigen Netzteils etwas überfordert.

Vielen Dank schon im Vorraus und liebe Grüße!
Perdyn

Willkommen.

Die von Dir getroffene Auswahl ist mMn soweit ok.

Sie passt.

Als Graka würde ich eine 7950 Boost nehmen.

3GB VRAM - schafft locker Alles was derzeit am Markt ist in bestenSettings in FullHD.

Mit OC - meine kann 1100/1500 - bist Du locker im Referenzbereich einer 7970.

Als NT würde ich mich in der 500 Watt Gegend bewegen.

be quiet, Super Flower - das wäre 2 Marken.

Ansonsten 2 Wochen vor dem Kauf melden - bis November werden sich mit Sicherheit das Hardwareangebot und die Preise noch ändern.

Willkommen im Forum,
Als Grafikkarte würde ich die HD 7950 Boost von MSI oder die GTX 670 von Asus nehmen http://geizhals.de/?cmp=901037&cmp=928557
Als Netzteil würde ich wenn es CM (Kabelmanagement) haben soll das E9 480Watt nehmen, ansonsten reicht das E9 450W auch locker.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habe mich jetzt für die HD 7950 Boost entschieden, da sie doch attraktiver ist als die GTX 670.
Als Netzteil find ich das E9 480Watt super, besteht aber ein großer Unterschied zum 450W?

Kann man sagen ob die ganzen Komponenten auch gut miteinander harmonieren? Nicht das ein Teil einen anderen drastisch ausbremst :rolleyes:

dankeschön!

Ich selber würde bei der HD 7950 Boost schon das E9 450Watt nehmen schon wegen dem Puffer da diese etwas mehr verbraucht als eine GTX 760/670.
Würde übrigens die 840 Evo 120GB nehmen und als HDD eine Seagate 7200.14 2TB.

Zurück
Oben