Anfänger braucht Hilfe beim Übertakten?

Castagier

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich habe folgendes System:
CPU AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
DDR2 2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition 800MHz CL5
MB Asus M3N78 NV-GF8200 AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX
Wie übertakte ich am besten?Im Bios gibt es die möglichkeit von 200-400 hochzustellen oder die MHz höherzustellen(15*200usw)Wo kann ich die Spannung ablesen?Was bedeutet Processor Voltage und Processor NB Voltage.Bei beiden kann ich Einstellung von 50-150mv wählen.
Gruß Castagier

Zuletzt bearbeitet:
den Black Edition kannst du über den Multiplikator hochtakten, am FSB brauchst du nix einzustellen

Takte ihn per Multi,versuch 0,5er Schritte zu machen wenn es geht. Wenn nicht dann 1er Schritte. Kannst dir auch das HowTo im Übertakten von AMD CPU durchlesen.

am allerbesten ist AMD OVERDRIVE zu laden und das ganze dann unter windows übertakten :-D
viel spass

Du könntest einmal über den Multiplikator übertakten oder auch den FSB anheben. Ich persönlich bevorzuge den Multi, da du beim FSB anheben so einiges berücksichtigen musst (Ramteiler, feste Werte wie PCIe etc.). Ich würde den Multi auch in kleinen Schritten anheben und jedes Mal prime für 2 Std. laufen lassen um die Einstellungen als "stabil" betiteln zu können. Sofern du dann bei prime Probleme bekommst und sich der Rechner aufhängt oder Du einen blue screen bekommst, oder wie bei mir, der Rechner einfach ausgeht, solltest Du dann anfangen geringfügig den V-Core zu erhöhen. Dies kannst Du entweder im Bios machen oder auch mit dem Programm AMD Overdrive, welches ich allerdings auch noch nicht probiert habe. So zumindest habe ich meine CPU momentan stabil auf 4*3200 Mhz bekommen und das dürfte bei Dir locker drinnen sein! Bitte beachte auch die Temperaturen (WICHTIG)! Was für ein Lüfter hast montiert?

Da ich selbst noch ein Anfänger bin, bitte ich die Profis mich zu verbessern wenn ich falsch liegen sollte! :)

Grüsse Xuardas

Zuletzt bearbeitet:
Castagier schrieb:
Hallo
Ich habe folgendes System:

MB Asus M3N78 NV-GF8200 AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX

DarkInterceptor schrieb:
am allerbesten ist AMD OVERDRIVE zu laden und das ganze dann unter windows übertakten :-D
viel spass

Bei einem NForce Board, ne is klar ...

Im Bios kannst du den Multiplikator unter dem Menüpunkt Jumper Free Configuration im Advanced Reiter den Multiplikator verstellen.
Dazu muß AI Tuning auf Manual gestellt werde.
Dann wir der Menüpunkt CPU Multiplier verfügbar.
Standard bei deiner CPU ist 15.
Du kannst in 1er Schritten schauen wie weit du deine CPU übertakten kannst.
Also 16 - 17 - 18. Bis 17 sollte ohne Erhöhung der vCore gehen.
Wenn du Glück hast auch noch 18.
Ob dein System mit den gewünschten Einstellungen stabil läuft kannst du unter anderem mit dem Tool Prime 95 übrprüfen.
2 Std. solltest du schon das Programm laufen lassen.
Je länger desto besser.

Ist das der Test der auch auf den Link im Bild zusehen ist.(Torture Test)
Gruß Castagier

Das hat Cr@zed^ bereits verlinkt. Prime 95 ist ein Program welches die CPU gut auslastet und Du somit testen kannst wie stabil diese läuft.

Hallo Castagier,

Torture Test ist schon richtig, aber dann "Custom" auwählen und ein Häkchen bei "Run FFTs in-place" setzen.

sorry hab nicht mehr drangedacht das amd overdrive nen 790er oder 780er chipsatz braucht. bitte um entschuldigung aber mit meinem hohen alter kann man sich ned alles merken

Ich hab nochmal eine Frage.Was macht er jetzt genau bei Prime95?Was zeigt er mir da an und auf was muß ich beachten bzw was sollte nach 2St da stehen?
Gruß Castagier

Prime lässt deinen Prozessor sachen berechnen(glaube ich).

Fakt ist: Mit Prime kann man die Stbilität eines Prozessors überprüfen. Du musst die Temperaturen im Auge behalten die nicht über 62°C gehen sollte bei diesem Prozessor. Außerdem dürfen während Prime keine Fehler entstehen sonst ist deine CPU nicht stabil.

Aber das steht doch alles in der HOW TO dafür ist die da. Und einen Hilfsthread zum AMD übertakten gibt es auch einfach mal die SuFu nutzen.

Zurück
Oben