Hilfe beim Übertakten

derloewe0208

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde meine Frage ist kann man Übertakten und gleichzeitig die Vcore von der Cpu runtersetzen?Wenn ja wie geht das und wie weit kann man das treiben?Ein bischen habe ich die CPu schon übertaktet im mom auf 2,8GHZ bei Auto CpuV.Aber ich möchte gern versuchen die Voltzahl runter zu bekommen und gleichzeitig die GHZ hoch zuziehen.Wenn einer erfahrung insowas hat wäre ich über die tips dankbar.

Mein System ist.
Win Xp Sp3
Asus P5Q
Intel Q8200 mit standarttakt 2,33GHz
A Data Extreme Ram 4GB
Graka Ati 4870X2
Gehause Antec Twelve

Unmöglich vielleicht nicht, aber du wirst weder vom OC noch vom UV
etwas haben, da beides gleichzeitig nicht viel bringen wird.
Machst du UV kommst du nicht viel höher als Standardtakt.
Und umgekehrt das gleiche. solltest dich für eines von beiden entscheiden.

Wie aber schon gesagt solltest du es ausprobieren.

Also ich habe meine CPU (Q9550) Siehe Sysprofil von 2,8 auf 3,4 ghz übertaktet und konnte die spannung um 0,1V senken, bei 3,8 sind es dann halt nur 0,02vcore um die ich weniger geben kann. Aber da macht das Board dann schlapp mehr geht nimmer. :D

Wie schon computerfreaky sagte, jede CPU ist einzigartig.

Warum machst dus nicht so das du die Spannung auf die Intel Vorgabe(1,17V-1,22V)einstellst und mit dem Takt hoch gehst bis das System instabil wird? Danach mit der Spannung hoch bis er wieder stabil läuft. Wieviel Spannung hat er jetzt eigentlich?Welchen Kühler verwendest du?Welchen Ram? Da deine CPU nur nen 7,5x Multiplikator hat, kanns schnell sein das andere Komponenten das Overclocking stoppen. Auf jeden Fall für 24/7 Betrieb und Lüftkühlung solltest du ihm nich viel mehr als 1,3V Vcore geben. Hab auch das p5q pro und bei Auto Spannung würde das Board meiner Cpu 1,32 V gebn obwohls auch mit 1,275V läuft. q9400@3400. Mit 1,25V komm ich nimmer ins Windows. :D
Wie gesagt jede CPU ist nicht gleich.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meinen E8400 vid 1,275 3ghz auf 3,771ghz und 1,2v übertaktet bzw undervoltet

meine spannung ist bei 1,304V und buspeed ist bei 400MHZ rated fsb1500MHZ(alles laut CPU-Z)als cpu lüfter habe ich einen Thermaltake Blue Orb FX als ram habe ich a data extreme ddr2 1066

Das sind bis auf die Spannung eh schon akzeptable Werte für 24/7 Betrieb. Die Spannung ist eindeutig zu hoch, wenn cpuz 1,304 anzeigt ists in Wirklichkeit etwas mehr, 1,33V schätz ich mal.
Du musst auf jeden Fall mit der Spannung runtergehn. Den genauen Wert kann dir niemand sagen den deine CPU braucht den musst du ermitteln in dem das du die Spannung senkst und mit Prime 95 Stabilitätstests machst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben