syfsyn schrieb:
UV allerdings geht nicht ohne Leistungsverlust einher. Wer das anders macht versteht nicht d sstabiler betrieb wichtiger ist als das eigene ego zu glauben das man eine gpu oder cpu unter den min vcore betreiben kann.
Wenn du glaubst das OC geht (= systeme können mehr leisten als sie eigentlich "müssen" - bei gleichen Verbrauch).
Dann glaubst du auch zwangsläufig daran das Systeme die "Mussleistung" mit weniger "Saft" erreichen können.
Denn nichts andere ist UV, es ist praktisch OC, nur an einem anderem Punkt, nämlich etwas weiter "unten".
Das ist das Prinzip von UV und OC, das jeder Chip noch bissel Luft hat.
Außerdem belegt die Praxis das das geht. User undervolten alles: CPUS, GPUS, etc
Das man mit mehr Saft auch mehr erreichen kann, ist darüberhinaus nochmal etwas anderes, oft stellt sich hier die Effizienzfrage im Dauerbetrieb.
Also kurzum: ja, ich glaube daran das man aus einem System mit "weniger" die "gleiche" Performance stabil erhalten kann. Um wieviel genau ist von der Güte des Chips abhängig. Aber es muss sich niemand ärgern. Die Unterschiede zwischen den Chips sind nicht so gewaltig - außerdem ist ist die MUSSLeistung gerantiert. Also ich mach mir längst keinen Kopf mehr ob ich "den besten chip" erwischt hab. Aus jeder Kiste kann man was rausholen.
wer allerdings in die "hall of fame" will, der braucht glück und geld