• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU, GPU und RAM: Optimiert ihr eure Gaming-PCs mit Hilfe von OC und UV?

Ich hab ein bisschen GPU- und VRAM-OC über den Afterburner gemacht und nutze ein XMP-Profil für den RAM.

Arbeitsspeicher händisch zu übertakten ist mir viel zu aufwändig und auch bei den meisten CPUs kann man heutzutage imo nicht mehr so viel rausholen, dass es sich wirklich lohnt.
Außerdem takten die Komponenten sich ja schon von Haus aus immer intelligenter. Das macht alles komplizierter als früher.
 
Die Optimierung meines Systems nehme ich im...
Kleiner Kritikpunkt. Weder noch ausschließlich. Flashe ungern das Kartenbios. Hab notgedrungen Bios gewählt.

GPU OC manuell im AB. Aktivierung, Profil je nach Game. Trotzdem anfangs auch mal den OC Scanner angeschaut als mögliche Basis. UV auch mal eine Zeit gestestet, bringt mir nichts, höchstens im Endeffekt schwankende, niedrigere Leistung, da keine Geräusch/Temperaturproblembekämpfung nötig. Vielleicht ja bei Generation Ampere etc. irgendwo effektiv, bei mir nicht.
RAM nur im Bios XMP+Spannungen, zu mehr fehlt mir die Motivation.
CPU manuell nur im Bios.
 
So unsinnig wie Ciptuning beim PKW.
Aus einem 1.0 Dreizylinder wird nunmal kein 6.2 V8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
CPU zurzeit auf Eco (65W). muss mich mal an CO setzen..
RAM OC auf 3800MHz @1,35V
GPU hartes UV @144W TDP
 

Anhänge

  • 1650303738283.png
    1650303738283.png
    57,5 KB · Aufrufe: 230
  • 1650303748511.png
    1650303748511.png
    23,3 KB · Aufrufe: 219
  • 1650303757244.png
    1650303757244.png
    21,4 KB · Aufrufe: 216
  • 1650303760576.png
    1650303760576.png
    23,6 KB · Aufrufe: 220
Ned Flanders schrieb:
Gefühlt mindestens die Hälfte der Leute in diesem technikaffinen Forum hier. Wundert mich auch jedes Mal wieder.
Dazu musst Du aber wissen, wie man XMP einschaltet. Habe bewusst nach "XMP" im Bios (Asus TUF Gaming B550, V. 2604) gesucht und nichts gefunden. Über googeln rausgefunden, dass das Ding bei AMD D.O.C.P. heisst und wo man das einstellt.

Und da wundert ihr euch?
 
Ich bin meist zu Faul zum Optimieren. OC der CPU und der GPU lohnt sich kaum, da würde ich auch eher zu UV greifen und RAM-Tuning. Aber Stabilität ist mir sehr wichtig und habe wenig Geduld, alles auszulohten, deshalb bleibe ich normal bei "Werkseinstellung".
Jetzt mit SFF-Rechner würde ich als erstes die TDP beschränken und vielleicht doch mal ein wenig UV ausprobieren.
 
Placeholder2022 schrieb:
mit ublock origin keine Ergebnisanzeige ))))
Kann ich nicht bestätigen. Sehe die Ergebnisse trotzdem.
 
rysy schrieb:
Und da wundert ihr euch?
Schon, denn zum Einen steht das ja im Handbuch des Boards, zum Anderen wurden diese Profile ja schon mit DDR3 eingeführt, sind also nichts neues mehr. Auch ein kurzer Benchmark nach dem Zusammenbau sollte eigentlich sofort zeigen, dass das Sys zu langsam läuft.

Und das ist wirklich ein sehr gängiges Problem. Einige Benchmark Datenbanken, beispielsweise UB zeigt die Verteilung der RAM Performance für spezifische Module. Schaut man da mal nach einem Allerweltsmodul wie dem Corsair 3200 C16, dann find ich das schon herb.

Hier zum Beispiel direkt der erste Treffer eines Users der sein Sys vor 5min durch den Benchmark geschickt hat. Man sieht gut die Häufigkeitsverteilung von Systemen mit genau diesem Modul in dem Benchmark.

1650308560350.png

Eigentlich bräuchte es im Forum ein "Inbetriebnahme" Sticky, der kurz hilft, wie man die wichtigsten Parameter überprüft und wie man das Sys quasi nach Zusammenbau abnimmt.

Denke das wäre hilfreich für viele, ich hab aber leider keine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, MehlstaubtheCat und Esenel
@Ned Flanders Im Handbuch steht nix zu "XMP", habe extra noch mal nachgeschaut. Das es Profile gibt, ist klar. Dass sich das System zu langsam anfühlt(!), kann ich nicht bestätigen: Habe hier 2 baugleiche PCs (5600x), einer ohne XMP/D.O.C.P, einer mit. Gefühlt kein Unterschied, wobei ich keinen Benchmark laufen liess.

Ausser, dass ich durch Dich was gelernt habe, hat XMP bei mir gefühlt nichts gebracht.
 
Ach, waren das Zeiten, als ich meinen Pentium 3 1.000 auf 1.300 Mhz schieben konnte:)
Parallel den Thunderbird 1400 auf 1600 zu schieben war auch sehr geil. Hat echt Spass gemacht damals über den FSB zu gehen (Intel) und (Multiplikator AMD).
Lg
atm: nur RAM OC bei dem 12900K. Die Frametimes lieben es.
----------------------------------------------------------------------
Ansonsten, keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen. Familie und Beruf nehmen zuviel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infinity Fabric Overclocking wäre noch interessant zu sehen.
 
Ich spiele zur Zeit mit einem 8600K und einer 1080Ti. Bisher habe ich keinerlei Probleme, selbst bei UHD nicht.
Wenn ich merke, dass es so langsam schwierig wird, kommt die jeweils übernächste Generation ins Gehäuse. Das wäre jetzt die 3080 gewesen mit 12GB Ram, aber die Preise sind bekanntlich eher nicht kundenfreundlich.

Aber dadurch, dass ich nicht mehr optimiere bis zum Anschlag habe ich festgestellt, dass ich eben auch keine Overclockingplattform oeder eine Overclocking CPU brauche. Das erleichtert den Kauf, da ich nicht mehr das Mainboard mit dem größten Chipsatz brauche und damit einen Haufen Geld spare.
 
ComputerJunge schrieb:
Aber nach dem nächsten BIOS-Update war diese Wertkombination leider nicht mehr stabil
Das ist natürlich blöd dann wieder von vorne anzufangen zu müssen. Bios gibt es erst wieder falls ich den 5800X3D günstig abstauben kann. wenn es dann futsch bekommt er Crucial Standard OC 3600@16 19 16 16 39 @1,36v oder 1,38v das geht immer.

ComputerJunge schrieb:
bei dieser Karte hat sich der zeitliche Aufwand wahrlich gelohnt
ja da waren noch Leistungssteigerungen in vielen Spielen drin, aber mit Vega64 Bios Flash brauchte man ein starkes Netzteil wenn ich mich recht entsinne gingen da bis zu 500 watt an die Graka. Das war so die Zeit wo ich nochmal versucht habe meinen meinen I5 4690k auf 4,8Ghz zu bringen aber da war bei @4,6Ghz Schluss.
 
Meine 2080 ti läuft durch UV und OC sehr viel kühler, 5% weniger Verbrauch, und 6 Prozent mehr Leistung.

Cpu übertakten macht bei meiner Anwendung weniger Sinn. Stehe sowieso dauernd im GraKa-Limit. Und RAM könnte tatsächlich Sinn machen, doch hab mich da nicht getraut. Läuft auf XMP
 
Danke für den schönen Artikel und die Auflistung der ganzen Threads, jetzt bin ich wieder über Wochen beschäftigt an meinem System herumzuschrauben.... ;)
 
Früher habe ich OC und UV im mäßigen Rahmen genutzt, so richtig Bock auf das Ausloten der Profile hatte ich nie. Dafür habe ich seit gut zwei Jahrzehnten einfach chronisch zu wenig Zeit für.
 
Bei mir gibts höchstens noch Undervolting auf der GPU und der Prozessor hat vom Board n Freifahrtsschein beim Verbrauch. Speicher via XMP und das wars.
Wobei die Nvidia GPUs rühre ich irgendwie nicht so gerne an, vllt weils keinen praktischen Wattmann gibt oder keine Ahnung warum ichs nicht tue.
Die 6900XT davor war ich ab Tag 2 schon am UV ausloten und seit der 3080Ti hab ich irgendwie keine lust mehr, obwohl die es fast genauso nötig hätte, wobei die Inno3d X3 mit 2300RPM aber bei weitem nicht so laut wie die 319 Merc bei selbiger Drehzahl.
Was ich sofort anpasse ist im Argusmonitor die Lüfterkurve je nach GPU um die Lautstärke und Temps zu optimieren, damit im Idle alles ruhig ist und z.b. die GPU Passiv bleibt und besonders unter Last die Temps und Lautstärke passt. Sprich die GPU Sensoren geben den Ton an im System.

Der letzte Prozessor wo ich UV ausgelotet hab war der 6800K und das hat mir viel zu lange gedauert bis das Teil wirklich 100% stable in jeder Anwendung war. Da find ich GPU einfacher und machs trotzdem nicht immer.
 
Also ich weiß, RGB LED-Streifen aus dem OBI oder Toom holen auch noch mal ein wenig Performance raus.
 
Aus Zeitgründen minimieren ich mittlerweile meine Optimierung auf moderates UV für alle 3 Komponenten.
 
bisher nur RAM (XMP) und GPU (UV).
Habe meine RTX2080 Super auf 1950Mhz @900mV drücken können.
sie ist jetzt um gute 10 Grad kühler und deutlich leiser. Fps mäßig hat sich nichts geändert.
hab etwas OC an meiner GPU getestet (Speichertakt auf +1500Mhz geschoben). Lief beim Borderlands 3 Benchmark stabil und habe 8-10 fps noch rausgeholt.
 
Zurück
Oben