• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU, GPU und RAM: Optimiert ihr eure Gaming-PCs mit Hilfe von OC und UV?

CPU und GPU sind undervolted bei minimalen Leistungseinbußen aber einer deutlichen Verbesserung bei Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.
CPU Anpassung im BIOS und GPU mit MSI Afterburner.
Für RAM habe ich lediglich XMP II aktiviert.
 
Man merkt eindeutig in was für ne Tech Bubble wir hier zusammen hocken. Außerhalb dieser Bubble versteht niemand was von UV und OC 😂👍

Btw, schon krass, wie stark man die Spannung der rtx3000 Karten senken kann. Selbst mit meiner 3070 spare ich somit unter Volllast über 100w und und steigt somit temperaturmäßig selten über 55°c. Meine ollen CPU bekommt -0,05v Offset, verträgt sich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, cryoman und Kommando
Früher (seit 286er-Zeiten): Lauter PC mit OC, also viel Basteleien und Optimierungen - dann: Leiser PC mit OC, also sehr viele Basteleien und Optimierungen - heute: Leiser PC ohne OC, da PC-Leistung genug vorhanden, dafür mehr Zeit für anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, poly123 und Grundgütiger
RAM OC, GPU UV, CPU ist leider nur ein silver sample. Ich habe mich mit dem curve optimizer und auch mit Hydra abgearbeitet - nur um am Ende festzustellen das es bei meinem Exemplar nicht lohnt.
 
Prozessor UV ohne OC. OC verträgt meiner nicht so gut. Einfach mal die Spitzenspannung etwas gesenkt. Gleiche Leistung bei 8 Watt weniger.

Grafikkarte UV weil mir die Standard 1600 + RPM deutlich zu laut sind bei den meisten unter Volllast.
 
Mir fehlen bei der (tollen) Umfrage mal wieder multiple Antwortmöglichkeiten, oder lässt das die Forum-Software nicht zu? Ich optimiere immer meine RAM-Einstellungen manuell und versuche, das Maximale an Leistung meiner Grafikkarte rauszuholen, bei gleichzeitig höchst möglicher Reduzierung des Verbrauchs.
 
ComputerJunge schrieb:
Bis auf den RAM geht es mir bei den hauptsächlichen Wärmeerzeugern CPU und GPU nur um Effizienzsteigerungen.
Seh ich auch so eine Maschine läuft für mich nur gut wenn sie ihre Leistung effizient erbringt, wirklich mehr leistung gibt es ja maximal noch beim Ram zu holen und das nicht mal in allen Spielen. Das zu testen geht ja bei einem neuen Spiel in einem Aufwasch mit dem einstellen der Grafiksettings.
Ich hab 2 Bios profile
OC 3600MT/s 16 cl @1,36v
Standard 3200MT/s 16cl
Oc gibt es nur wenn es in einem Game auch was bringt und ich es benötige damit es flüssig läuft oder damit spürbar mehr Bildqualität bekomme. Nicht weil es 15 Watt mehr braucht sondern weil ich vergesse es danach abzuschalten im Desktop sind das direkt mal +20% verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Majestro1337 schrieb:
Ach ja früher habe ich das auch gemacht - als Schüler / Student hatte ich auch noch die Zeit dafür. [...]
Geht mir ähnlich.
"Früher" hatte ich noch Freizeit und kein Geld, da waren solche Experimente angesagt, z.B beim Cyrix 6x86.
Aber jetzt fehlt mir die Zeit dafür, da sollen die Rechner einfach stabil laufen.

Abgesehen davon optimiere ich inzwischen lieber auf Energieeffizienz als auf Leistung, da ist OC eher nicht hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
MSI-MATZE schrieb:
Hier mal von meiner 6800XT von Sapphire, ist mein 24/7 Setup Undervolting mit Takt Anhebung

Anhang anzeigen 1209272
Nach deinen Bilder hast du 299W freigegeben und hast einen Offset von -150mV. Wieviel Spannung liegt tatsächlich im Benchmark an der GPU an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache auch beides, sowohl OC, als auch UV und ist darauf optimiert.

CPU >
Ich nutze eher OC, als UV, weil nutze ihn so lieber, solange die Spannung noch ok ist.
In der Regel lasse ich ihn auf 5 - 5,2 GHZ P-Core und 3,9 - 4 GHZ E-Core laufen.
Die E-Kerne sind bei mir schlechter "SP 66", aber dafür sind die P-Kerne "SP 93", also gute P-Kerne.
So wie hier bei meinem 12900k mit bis 5,4 GHZ, aber war eher ein Test und was so möglich ist und ja 5,5 GHZ gehen auch + 4,1 GHZ bei den E-Kernen.

GPU >
Ich nutze eher beides, aber es kommt auf das Game an.
Bei Cyberpunk2077 nehme ich OC, weil Raytracing verlangt alles von meinem Gaming-PC ab.

Ram >
Das lasse ich eher bleiben, weil habe einfach keinen Erfolg, ihn zu übertakten.
Zuletzt lief er anscheinend auf 3600 MHZ mit 18 - 22 - 22 - 42 mit 1,38 - 1,4 Volt und das erstmal stabil, bis ich dann länger im Game war.
Es war mir eine Lehre gewesen, als mein PC in Overwatch in einem harten Duell abstürzte.😾
Deshalb ist der Ram optimiert + stabil, also mit paar Einstellungen im UEFI und Volt auf 1,33 - 1,35 Volt.
 

Anhänge

  • 5,4 GHZ.png
    5,4 GHZ.png
    23,1 KB · Aufrufe: 178
  • GPU UV.png
    GPU UV.png
    28,7 KB · Aufrufe: 171
  • gpu oc.png
    gpu oc.png
    264 KB · Aufrufe: 172
  • ddr4 3200 x4 Ram test.png
    ddr4 3200 x4 Ram test.png
    203 KB · Aufrufe: 172
  • ddr4 3200 x4 Ram Test OC.png
    ddr4 3200 x4 Ram Test OC.png
    164,2 KB · Aufrufe: 168
Auf meiner Vega hatte ich UV und OC, aktuell habe ich nur an den RAM Timings geschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
joo

cpu hab ich mal so gelassen wie sie ist.
meine gpu ist undervolted.
da spare ich bis zu 80w ein.
bis zu 500rpm weniger lüfterumdrehungen und weniger hitzeentwicklung.
der arbeitsspeicher ist mit dem xmp profil aktiv.

fahre so stabil, leise und kühl.
 
Oc alles was geht , natürlich noch im "sicherem und vertretbarem" Rahmen.
Da unterscheide ich zwischen Alltags-OC und Bench-OC.
Mein Mora will ja was zu tun haben. Cpu und Gpu hängen drann.
Ram wird per Ramkühler gekühlt, und ansonsten habe ich ordentlichen Luftdurchfluss durch mein Gehäuse.
 
Puh früher habe ich mich damit beschäftigt, aber im Moment läuft nur der RAM schneller getaktet. Die Zeit fehlt mir leider, als Arbeitnehmer 🙈. Mich würde dennoch interessieren, was der/ die eine so noch rausgeholt hat.
 
Gute Frage zum Osterwochenende @SV3N 👍🏻

ich habe hier ein ASRock B450 mini ITX Mainboard mit R5 2400G, das mit 16GB DDR4 3200 CL14 läuft. Aber BCLK liegt dann bei 95-97 MHz

Ich muss also 105 MHz Baseclock fahren, um effektiv auf 100 MHz zu kommen. Was aber dann nicht stabil ist, weil der BCLK schwankt und über 100.08 MHz freezed.

Was ich damit sagen will: Ein externer Taktgeber wäre bei Ryzen schon angebracht. Ich möchte nicht wissen, wie viele mit untertaktetem Systembus unterwegs sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Raucherdackel! schrieb:
Gute Frage zum Osterwochenende @SV3N 👍🏻


Ich muss also 105 MHz Baseclock fahren, um effektiv auf 100 MHz zu kommen. Was aber dann nicht stabil ist, weil der BCLK schwankt und über 100.08 MHz freezed.
Was du beschreibst nennt sich Spread Spectrum, ist eine Maßnahme gegen EMV Strahlung. Scheint sehr ausgeprägt zu sein bei dir. Normal lässt sich das auch im BIOS deaktivieren.
Kannst du ja mal deaktivieren probieren und ein paar Benchmarks laufen lassen, ich denke nicht das sich die Performance ändert, dann wieder aktivieren, um Störungen anderer Hardware vorzubeugen.
 
Früher ja, aber mittlerweile ist mir das viel zu dumm geworden mit den unzähligen Stellschrauben, Kurven usw. Dazu noch die Herstellersysteme, die einem andauernd dazwischenfunken. Und das alles für minimale Leistungs- oder Effizienzgewinne.
 
Fuchiii schrieb:
Es ist die Spezifikation des RAM, nicht aber zwingend der CPU.

MountWalker schrieb:
Das ist dann schon echtes Übertakten, das auch dem Speichercontroller in der CPU dann Schaden zufügen kann.

Genau ihr sagt es. XMP hat nichts mit RAM Overclocking zu tun.
Der Speichercontroller der CPU wird außerhalb der Spezifikation betrieben nicht aber der RAM der noch innerhalb seiner Spezifikation läuft. Würde man den Arbeitsspeicher über der maximalen XMP Frequenz betreiben wäre es OC, aber XMP ist Pseudo RAM OC, das hat eher was mit CPU OC zu tun.
 
Zurück
Oben