5600x, 32gb 3600er cl14 ram, rtx 3080, 12,5.TB Ssd, Frühling bis Spätsommer über Solar betrieben, UV + OC am absolutem Sweatspot aller Komponenten
= gesamt 128% Mehrleistung Gesamtsystem bei 38% weniger Stromverbrauch dazu noch flüsterleise gegenüber "Stock" da thermische Verlustleistung extrem minimiert.
Diese Systeme laufen genau 4x allein in meinem Haushalt mit ähnlichen Werten, was verdeutlicht wie enorm viel das ausmacht.
Als Systembuilder gebe ich seit Jahren kein "Stocksystem" mehr raus. Kundenzufriedenheit und die explizite Nachfrage nach diesen Optimierungen bestätigen den Erfolg und den lohnenden Aufwand.
Gerade bei den heutigen Strompreisen sind auch ohne OC Optimierungen zu gunsten des Energiebedarfs sinnvoller denn je. Mit Blick auf neuen und kommenden GPU Generationen mit enormen Leistungshunger sind mMn sowieso untragbar, was die Optimierungsnachfragen noch weiter treibt. Generell vertrete ich auch die Meinung, das die Hersteller selbst dazu verpflichtet werden müssten, ihre Geräte bezüglich deren Effizienz zu optimieren. Nicht nur was Verpackungsmüll, Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit angeht.
Es kann nicht sein das man zB Grafikkarten verkauft, welche bis zu 25% Ernergie einfach verheizen.