• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU, GPU und RAM: Optimiert ihr eure Gaming-PCs mit Hilfe von OC und UV?

Axxid schrieb:
Als ich mit keine neue Hardware leisten konnte, habe ich auch versucht das meiste herauszuholen. Das hat sich mittlerweile gelegt.
Naja meist ist es ja eh nur ein minimaler Gewinn, daher ist es eher der Spass der hier überwiegt.
Meleager schrieb:
Wenn das alles nur nicht so viel Zeit fressen würde:heul:
Naja ich finde wirklich Zeit frisst eigentlich nur das Optimieren der sec / ter timings bei Ram, alles andere geht ja so weit flott, wenn man nicht wirklich auf 0,001 Volt optimal die Spannung auslotsen will.

Früher war es meistens eher max OC bei mir, aber aktuell, wo die Hardware auch schon sehr gut selbst boostet, wenn Temp und Power passt, ist auch UV neben OC sehr interessant.
Bei mir aber eher wegen der Lautstärke und Wärmeentwicklung, der grüne Gedanke ist bei mir eher nicht vorhanden, da ich zu pessimistisch bin, dass hier ein paar Watt etwas ändern Global gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus
Yap,

SyS:

12900K @ 1,24 Volt LLC 4 unter Spielen ca 50-60 Watt
32GB 3600 CL 14 @ 1,3 Volt
RX 6900XT @ 1,1 Volt @ 2150 mhz Core und 2100 mhz Mem

In Tarkov zieht das System 300 Watt und im Leerlauf sind es 120.

Mit Standard Werten nuckelt das System 500 - 600 Watt in Tarkov.
Undervoltet sind es 200 Weniger was ca 5-10 fps unterschied macht.

Die 6900XT ist leider @ Stock ziemlich an das Maximum ausgelegt.
Aber Undervoltet zieht das Teil 150-160 Watt. Ziemlich Krass die Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Ich hab schon einiges getrieben. Am besten (zuverlässigsten) läuft es, wenn man nix fummelt. Aber das macht keinen Reitz.
 

Anhänge

  • 5ghz 4100 cl16 scharf.png
    5ghz 4100 cl16 scharf.png
    95,4 KB · Aufrufe: 181
  • MAX REZIBAR Bios 4100.JPG
    MAX REZIBAR Bios 4100.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch und isyyy
Sorry, aber das ist ja ziemlich witzig dass das einstellen eines XMP Profils als Arbeitsspeicher Modding bezeichnet wird.
Garantiert nicht der Hersteller dass dieses Profil funktional ist ? Also meiner Meinung nach zählt das ja nicht wirklich, wenn es eine funktionale Hersteller Spezifikation ist als OC/UV oder Mod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Kommando
Remosus schrieb:
Ich hab schon einiges getrieben. Am besten (zuverlässigsten) läuft es, wenn man nix fummelt. Aber das macht keinen Reitz.
Das ist Quatsch.
Grade GPU und RAM haben sehr viel Potenzial Energie zu sparen oder deutlich schneller zu sein

Shadow of the Tombraider Trail Steam Version
In Game Benchmark

DDR3200 CL16 = 144FPS / 22548 Punkte
DDR3500 CL17 =148FPS / 23295 Punkte
DDR4000 CL16 = 157FPS / 24528 Punkte
DDR4000CL16 mit Sub Timings = 163FPS / 25650 Punkte
Nur mal als Vergleich
Das Übertakten der CPU von 4700 auf 5000Mhz
Mit CPU OC @5Ghz Cache 4700
DDR3200CL16 CPU 5000Core / 4700uncore / 1000FLCK = 159FPS / 25057
DDR4000CL16 m. ST Opti. CPU 5000Core / 4700uncore / 1000FLCK = 169FPS / 26560
 

Anhänge

  • 3200  Timing 3200 Cl1 5ghz.png
    3200 Timing 3200 Cl1 5ghz.png
    95,3 KB · Aufrufe: 177
  • 5ghz 4100 cl16 scharf.png
    5ghz 4100 cl16 scharf.png
    95,4 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Grübelfisch
isyyy schrieb:
Die 6900XT ist leider @ Stock ziemlich an das Maximum ausgelegt.
Aber Undervoltet zieht das Teil 150-160 Watt. Ziemlich Krass die Effizienz.
Bin auch begeistert, was durch undervolten der GPU möglich ist. Meine 6700XT nimmt jetzt max 130W statt 230-250W bei rd. 12% Leistungsverlust. Eigentlich verrückt, dass die keine eingebaute Optimierung auf Energieeffizienz haben.
Das sollte eigentlich default sein, die Max-Leistung für fast die doppelte Leistungsaufnahme sollte vom Kunden explizit eingestellt werden. Da wäre ein gigantisches Sparpotential.
 
aivazi schrieb:
Sorry, aber das ist ja ziemlich witzig dass das einstellen eines XMP Profils als Arbeitsspeicher Modding bezeichnet wird.
Es ist die Spezifikation des RAM, nicht aber zwingend der CPU.
Viele probieren einfach ob's läuft - läuft der 3600er auf ner CPU die auf 3200 spezifiziert ist, ist das bereits OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Grübelfisch
Die Hersteller sind so krass die Kerne in der CPU am tweaken, daß mein PC mit 5600X auf 45W limitiert in meiner Hauptanwendung (Ableton) runder läuft und weniger stark ausgelastet ist. Ein aktuelles Projekt läuft "normal" mit 15% Auslastung und mit 45W-Limit teilweise unter 10%! Ein PC wird heute mit der Verwaltung von Threads und dem Betriebsystem mehr beschäftigt als mit der Anwendung selbst. Ständig hochpowernde Kerne verstärken diesen Prozess nur IMHO. Mein Intel-System habe ich zuletzt außer Dienst gestellt. Dort musste ich wirklich alles im BIOS ausschalten was irgendwie dynamisch taktet und mir eine fixe Clock aussuchen. Selbst dann waren Probleme mit Echtzeit-Audio nicht ausgeschlossen. Bei Grafikkrten kaufe ich schon länger nur noch Quadros und mache ich mir keine Gedanken mehr um GPU-OC. Overclocking ist schon irgendwie old school geworden, man braucht es nicht immer und verschlimmbessert häufig nur.
 
Ja vor 20 Jahren hab ich das auch gemacht um ein paar Frames mehr zu haben und weil es cool war, jetzt bin ich zu alt für den sch*** ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blad3runn3r und Grübelfisch
aivazi schrieb:
Sorry, aber das ist ja ziemlich witzig dass das einstellen eines XMP Profils als Arbeitsspeicher Modding bezeichnet wird.
[...]
Jein, viele übertakten den Speichercontroller in ihrem Prozessor um das XMP/AMD-Profil ihres Arbeitsspeichers zu erreichen. Das ist dann schon echtes Übertakten, das auch dem Speichercontroller in der CPU dann Schaden zufügen kann.
 
Hier mal von meiner 6800XT von Sapphire, ist mein 24/7 Setup Undervolting mit Takt Anhebung

Screenshot 2022-04-17 204741.pngScreenshot 2022-04-17 204856.pngScreenshot 2022-04-17 210059.png
 
DaBzzz schrieb:
Jep, wobei früher die erreichbare Mehrleistung (gefühlt?) höher war und heute einfach generell genug Leistung da ist. Warum soll ich +10% unter erheblichem Zeitaufwand und Stromverbrauch rauskitzeln, wenn mir 70% der Stock-Leistung von jahrealter Hardware längst völlig reichen..?

Ja da konnte man in der Tat viel mehr rausholen. Es gab natürlich Extrembeispiele wie den Celeron 300A, wo man ziemlich EZ 50% mehr Takt herausgeholt hat, aber 20-25% mehr rauszuholen ging. Stromverbrauch war damals ja noch nicht so ein Thema - relativ hat die Hardware dann sicher auch unverhältnismäßig viel mehr gesoffen, aber ob jetzt 70 oder 90W war dann auch egal. Zumal es ja lange nictmal vernünftige Stromspar-Features auf dem Dektop gab. War schon ne spannende Zeit damals. Und es gab wegen der recht kleinen "Pro"-Community auch echte Geheimtips, während Otto-Normal eben den Vobis Komplett PC mit Monitor und Drucker kaufte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Hier mal meine RAM Taktung und CPU ein wenig mit CO bearbeitet
ZenTimings_Screenshot.pngScreenshot 2022-04-17 205445.png
Hier mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
CPU overclocking ist ja leider nicht mehr so effektiv wie früher, da die CPUs heute oft schon am Limit laufen und mit ohnehin schon hohem Stromverbrauch glänzen. Da macht undervolting mehr Sinn. Bei Grafikkarten ist es ähnlich. Hab meine GPU über MSI Afterburner-Curve optimiert um noch ein paar MHz aus der alten Mühle rauszuholen bei gleichem Verbrauch... Sinnvoll ist auf jeden Fall RAM-OC. Mein i5-Speicherkrüppel möchte XMP nicht, daher musste ich die RAM-Timings schärfen um auch mit niedrigerem Takt die erwartete Leistung zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
Richtig geil finde ich meinen Ryzen 3600 der im Notebook (ja ist nen Notebook mit Desktop CPU) 3,9GHz bei 1,038V schafft und das mit ner beschissenen LLC. Mit ner Anständigen LLC würde die CPU wohl noch etwas mehr runter gehen. Sehe in den Tools unter last teils 1,012V.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/cpu_uv-jpg.956064/

Mit 4Ghz war es nicht 100% stabil.
 
5900x bei 65W mit UV, 6900xt mit 270W Limit und leichtem UV, 3733MHz aber dann trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
Wie betreibst du den Arbeitsspeicher deines Gaming-PCs
Beides, nur kann man leider nicht beides Auswählen.
Grund XMP war toll so lange es lief, seit einer Weile verursachen die Bios dann WinRAR CRC Fehler und sporadische Abstürze. Daher geht nur noch OC via VC hoch und Hand selbst anlegen, leider.
Schuld ist seit F35 die AMD AGESA Änderungen.

mfg
 
Unvollständige Umfrage, kann ich nicht dran teilnehmen.
Ja ich muss die Stromversorgung der CPU "optimieren", damit zumindest ein bisschen Leistung bei rum kommt. 135W maximal, statt 65W. Das hat aber weder was mit UV noch OC zu tun.
Zum RAM habe ich auch eine abweichende Meinung : XMP ist für mich kein OC im eigentlichen Sinn.
Auf keinem RAM steht Achtung 2133 MHz RAM, XMP auf 3200 = OC, nur auf eigene Gefahr.
Bei meinem alten RAM ist das größte JEDEC Profil noch mit dem XMP identisch.
Ich bin eh dafür, weg von dem JEDEC/XMP Mist. Den RAM so bewerben/verkaufen und testen wie er dann wirklich benutzt wird. Alles darüber ist dann OC.
Zur Eigentlichen Umfrage: Ich hatte in bald 25 Jahren am PC praktisch noch nie wirklich Glück mit OC oder UV.
Ein alter Sockel 775 Celeron im 3. PC ließ sich um 800 MHZ übertakten, mein PII 940BE damals kam gut mit etwas undervolting zurecht. Irgendeine Grafikkarte machte etwas Speicher OC mit.
Praktisch alles andere jemals an CPU, RAM, Grafikkarte war nicht außerhalb der Spezifikationen zu betreiben. Teilweise war die kleinste Takterhöhung zu viel selbst wenn man 230V angelegt hätte.
Ne absolut kein Glück bei dem Thema.
Daher seit längerer Zeit alle stock, kommt mit Sicherheit auch der Systemstabilität zu gute.
 
Zurück
Oben