• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU, GPU und RAM: Optimiert ihr eure Gaming-PCs mit Hilfe von OC und UV?

Aktuell ist bei mir alles auf Undervolting getrimmt. Alles braucht schon genug Strom. Wenn man nur wenige Prozent Leistung verliert, aber dafür den Verbrauch ordentlich drosseln kann, ist es mir das wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Kuestennebel79
Mit nunmehr einem halben Jahrhundert auf der Lebensuhr ist mir meine spärliche Freizeit mittlerweile zu kostbar um dem letzten MHz/Watt/Dezibel in vielen Stunden & Tagen hinterherzuhecheln wie ich es lange zwischen Pentium3 und X6-1090T betrieben habe.
Seit dem Zen2 Neubau werden nur noch die gröbsten Anpassungen bei CPU, RAM, GPU gemacht die den meisten Effekt haben und auf Werte die eigentlich überall problemlos laufen.
Ramtakt anheben, GPU Vcore senken, Zen Ecomode, Lüfterkurve anpassen.
Das wars dann meist schon. Bis auf die Graka natürlich übers Bios/Uefi.
Die Jagd nach dem Limit steht für mich aber in keinem Verhältnis mehr zum Zeitaufwand.

Zum Schluß noch der gesamten Redaktion, Moderation und allen Forenmembern erholsame Osterfeiertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und pseudopseudonym
coasterblog schrieb:
"Alle Lesern, die uns heute aufsuchen – traditionell sind das rekordverdächtig wenige –, wünschen wir als Redaktion von Herzen ein frohes Osterfest."

Da sind wohl einige in der Tradition der Familie gefangen....freiwillig oder nicht ^^
CB geht vor.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und coasterblog
Ich lade eigentlich nur noch das XMP Profil für meinen RAM und passe ganz selten die Lüfterkurve der CPU mal wieder an.
Früher hab ich auch mal Grafikkarten (die FX 5900 blieb mir da besonders im Gedächtnis) per Biosflash ein Upgrade verpasst, aber ein richtiger Übertakter ist nie aus mir geworden.
 
Meine CPU läuft @ 45W und Grafik auf 200W bzw 0.881V
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700k läuft mit leichten OC auf 4,8 GHz, der 3600er RAM mitm Xmp Profil (hatte hier die Frage nur mit cpu+gpu Optimierung beantwortet...) und meine neue 3080Ti ist mit leichtem UV ohne OC stabil bei 1,875Mhz (bei jetz nur noch ca 260 Watt) :)
 
Früher im OEM PC den Pentium 166 MMX stabil mit 225MHz betrieben ohne etwas an der Kühlung oder Spannungen oder sonstwas zu drehen. Einfach am Motherboard ein paar Jumper umgestöpselt. Essentiell um die CS Beta mit Low-Poly Models und picmip-Setting halbwegs spielbar zu bekommen.

Später dann einen Athlon mit Cuttermesser und Silberlack vergewaltigt, um die Kontaktbrücken zu trennen/herzustellen.

Heute lade ich nur noch das XMP-Profil vom RAM.
 
Ausser XMP mach ich eigentlich gar nix.

Ok, bei neuer GPU taste ich mich mal kurz an's Limit.
Geht danach aber wieder auf Stock.
 
RAM muss ich overclocken, alles andere wäre unvernünftig:
2x 16GB Samsung-OEM-Speicher, der kein XMP-Profil hat und nur mit 2400Mhz laufen würde
-> Spannung um 0,05V auf 1,25V angehoben und dafür den Speicher auf 3000Mhz gestellt. Mehr geht nicht; ich vermute, meine Zen1-CPU ist hier der limitierende Faktor

Dazu die RX580 in Linux mit CoreCtrl undervoltet: -60mV auf allen Taktstufen. Außerdem (und das ist fast noch wichtiger) den "Takt-Scheduler" auf "Powersaving" gestellt. Mit dem Standard "3D Application" hängt die GPU sobald irgendwas 3D-mäßiges läuft bei maximalem Takt fest, selbst wenn die GPU-Auslastung nur 30-50% ist. Mit dem "Powersaving" Profil taktet die GPU auch in Spielen aggressiv runter, in einfachen Szenen schon mal auf 500Mhz oder so (bei perfekt stabilen 60FPS im Framelimiter) und zieht dann nur noch 50 oder 60 Watt.
 
Eigentlich mach ich nur etwas undervolting im Radeontreiber bei der Grafikkarte und angepasste Lüfterkurven aller Lüfter..
CPU OC lohnt fürs Gaming kaum und ich hab auch keinen Bock mehr Stunden-. oder gar tagelang nach den "perfekten" Einstellung zu suchen die auch noch stabil laufen, die Zeit zock ich lieber oder nutze sie anderweitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Naja...1000 Antwortmöglichkeiten kann man ja auch nicht geben. Irgendwann wird das dann nur unübersichtlich...

Ich hab meine CPU mit leichter TDP-Reduzierung laufen. Den RAM auf einfachen eigenen Einstellungen und die GPU hatte ich durchaus einiges ausprobiert, läuft im Alltag jedoch einfach auf dem Silent-Profil^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
ChrisM schrieb:
Aktuell ist bei mir alles auf Undervolting getrimmt. Alles braucht schon genug Strom. Wenn man nur wenige Prozent Leistung verliert, aber dafür den Verbrauch ordentlich drosseln kann, ist es mir das wert.
Ich habe alles auf Lautstärke optimiert, da ist der geringere Stromverbrauch ein netter Nebeneffekt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Habe erst vor wenigen Tagen mein GPU (5700 XT) durch UV "optimiert". Laut den Verbrauchswerten im Treiber gönnt diese sich nun unter Last (Stresstest im Treiber z.B.) anstelle von 180W nur noch 150W.
Dabei ist die Leistung zumindest im 3DMark Timespy leicht verbessert (Grafik-Punkte von 8.964 Stock auf 9.229 UV).
Außerdem habe ich mal die Wiederholfrequenz von meinem Monitor/TV von 1080p120hz auf 100hz runtergestellt. Damit taktet nun auch der Speicher nicht mehr hoch und braucht im Idle somit nur 8W anstelle von 33W.
 
Also ich denke es hängt auch davon ab was man für Hardware hat.
Als ich eine amd rx580 hatte habe ich auch uv gemacht. Bei amd ist es auch si schön einfach mit der hauseigenen Software.
Bei nvidia ist mir das zu kompliziert und auch ein extra Tool mag ich nicht nutzen.

Eine 5600x muss man nicht uv oc... Das macht kein Sinn
 
Das erste was ich damals bei meiner brandneuen 6900xt gemacht habe, ich habe die Spannung auf 1100mV abgesenkt. Der Ryzen 7 1700 war der die letzte CPU die ich übertaktet hab. Beim RAM lade ich einfach das XMP Profil.
 
Coole Umfrage, vielen lieben Dank dafür 🤗👍
Lg
 
Beim CPU Overclocking richte ich mich seit Jahren an den jeweiligen ComputerBase Test. Die sagen, was geht und die Parameter stelle ich ein. Einfach und effektiv.

OC Sessions sind zwar auch geil, die mache ich mit jeder neuen CPU/GPU - aber für den Alltag ist das natürlich nichts. Kann ich jedem aber empfehlen, der noch nie seine CPU übertaktet hat. 400-600MHz gehen eig immer.
 
CPUR5 5600x
GPUPowercolor Red Devil 6700XT
MainboardGigabyte Aorus Elite B550 V1
RamBL2K16G30C15U4B Crucial

UV für die CPU, Ram OC solange es mit Auto Spannung läuft, alles im Bios. Alles was kaum Leistung kostet und Strom spart wird gemacht.
60fps auf UWQHD egal ob Desktop oder Gaming den Unterschied seh ich eh nicht.
Bei der Graka da geht allerdings wenig im Gegensatz zur 5700XT vorher -0,25mV dann ist Feierabend.
Im CB Forum abhängen und nebenbei surfen ca 65 Watt +10 Watt mit Netflix oder youtube. Gaming knapp 300 Watt.
 
Ausführliches CPU OC/UV ist mir zu blöd geworden, da die Settings nach jedem BIOS Update verloren gehen. Da kommt einfach nur noch ein schnelles Absenken von TDP/Spannungskurve und Lüfterkurve nach Gefühl drauf. Speicher auf XMP. GPU bekommt ne schnelle Spannungsabsenkung und gut ist. Da hat das Deshroud das meiste bewirkt. Hardware setzt sich halt nicht zurück. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich war gestern noch begeistert :) Bis ich gesehen hatte das RM den PPT auf 500 Watt gestellt hatte.. Also vorhin deinstalliert und Bios Reset durchgeführt da sich die PBO Einstellungen nicht mehr ändern ließen. Das hatte ich aber schon vor der Deinstallation versucht.

In einigen Jahren wenn die CPU in die Jahre gekommen ist und die GPU nicht mehr der Flaschenhals ist lasse ich das Teil nochmal drüber laufen. Bis dahin bleibt PBO aus und meine 2060 Super ist durch UV auf knapp 150 Watt festgetackert.
 
Zurück
Oben