• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU, GPU und RAM: Optimiert ihr eure Gaming-PCs mit Hilfe von OC und UV?

Mein altes Ryzen 1700 System hatte das volle Programm, CPU, RAM und GPU OC, alles manuell optimiert natürlich.
Bei meinem aktuellen System liegt der Schwerpunkt anders: An der CPU hab ich nichts gemacht, der Ram wird mittels XMP-Profil betrieben und die GPU wurde mittels Bios-Switch auf Silent geschaltet (max. 185W). Lediglich an den verschiedenen Lüfterkurven hab ich manuell Hand angelegt, das System soll möglichst immer unhörbar bleiben (was auch gelingt, bis auf GPU-Volllast).
 
Natürlich (OC) mit UV, alles andere ist ja seit vielen Jahren sinnlose Verschwendung von Leistung / Ressourcen.
 
Es ist halt ein Hobby, ein 0815 User wie ich lässt die Hardware unangetastet. Die Frage stellt sich auch, wie repräsentativ die Umfrage ist, da vermutlich nur die teilnehmen, die vom Titel her schon wissen, dass es um ihr Lieblingshobby geht.

Ich persönlich kaufe immer Hardware, die nach Herstellerangaben die Leistung hat, die ich brauche. Im besten Fall, hat der Hersteller die Hardware schon auf dem Sweetspot laufen... --> Daher ist die nächste Anschaffung der 5800X3D.
 
im Bios/Uefi alles was geht mit OC und UV
 
Für mich alles belanglose Spielerei bei den neusten Prozessoren, Grafikkarten und dem neusten Arbeitsspeicher
Der Mehrwert ist schlichtweg gar nicht wirklich da
Ich sehe nur in den FPS Limitern eine sinnvolle Sache, weil man da die Grafikkarte hinsichtlich der Langlebigkeit pusht und die Stromverschwendung deutlich einbremsen kann
Lüfterkurven für die Gehäuselüfter sind auch nicht zu verachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Ich habe zwar nicht das Extrem ausgelotet, aber auch mit "mittelmäßigem OC/UV" kann man schon ganz schön was machen.
RAM mit manuellen timings von 3200 auf 3600 CL16
CPU negativer voltage offset
Meine Vega56 Red Devil läuft mit den folgenden settings super stabil, sowie schneller und leiser als @stock:
gfx.PNG

Die V56 vebraucht nur noch 200-220W anstatt ca. 280W bei stock.
 
CPU läuft stock, der 10850K ist für mich schnell genug.
GPU läuft undervoltet, 1800 Mhz mit 0.825V, eingestellt mitm ab. Dazu noch die Quiet Lüfterkurve ausm Precision X geladen. So bleibt es beim Zocken schön kühl und leise, im Idle sowieso, da auch da die Lüfter drehen.
Ram läuft mit XMP, alles andere ist zwa nett, aber mir ist Stabilität wichtiger.
 
Michael vdMaas schrieb:
Ist schon beneidenswert, wie gut manche sich auskennen. Respekt, dass ihr euch das alles selbst angeeignet habt 👍🏻

Dafür gibts Communities.
Allein kann man im Wissen nicht wirklich wachsen.

Die Kollegen um @cm87 , @Verangry und vielen weiteren Verrü***** ehm OClern helfen dir da gerne weiter ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Demon_666, cm87 und eine weitere Person
Ich meine es gibt generell zu wenig Informationen jeder verbauten CPU.
Bei den Werten der TDP mag noch jeder abschätzen was einzustellen wäre wenn nicht gleich immer auf AUTO-Einstellungen blind vertraut wird.
Aber wo sind z.B. maximale Watt- oder Amperewerte zu jeder CPU angegeben die man per Bios eintragen soll?
Alles auf AUTO zu belassen in der Hoffnung die Temperaturen sind ja dann von Werk vorgegeben!
Freudig wird dann die nächstbessere Wasserkühllösung angeschafft weil man mit der Abwärme nicht mächtig wird.
OC und UV alleine genügen zwar den Anschein auch die Temperatur ein klein wenig zu senken, aber nirgends liest man was auf sich hat an den automatischen (vorzugsweise manuelle) Vorgaben an Maximalwatt oder Ampereeinstellung an der CPU. Belehrt mich ruhig wenn ich da falsch liegen sollte.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es wie vielen hier im Thread. Damals viel Zeit und wenig Geld! Da hat man bei den Athlons noch Bleistiftstriche zum Übertakten gezogen und auslgelotet was ging. Da musste auch ab und zu mal noch ein Ersatzbios-Chip parat liegen.

Und heute? Aus Zeitmangel versuche ich auch eher die Hardware nach meinen Bedürfnissen zu kaufen. Und die Einstellungen nehme ich hauptsächlich kurzer Hand im UEFI vor. Das einzige was über den Adrenalin noch nachjustiert wird ist die Graka (vor allem die Lüfterkurve). Insgesamt ist das Ziel: kühl, leise, sparend & stabil bei möglichst geringem Zeitaufwand. Dadurch fallen auch die Netzteile klein(er) aus (385 Watt und 360 Watt).
 
Die Optimierung meines Systems nehme ich im...
Alle 3, hier fehlt die Mehrfachauswahl. Nvidia optimiert man im Afterburner, Speicher im Bios und Ryzen in Bios + Catalyst.

Nutzt du selbst ausgelotete Parameter oder Auto-OC/-UV?
Hier fehlt mir eine Option wie "Ich nutze Community-Empfehlungen". In den Sammelthreads gibt es meistens "sichere" Parameter als Ausgangslage, damit man nicht von Adam und Eva an in Ameisenschritten sich rantasten muss. Aus Faulheit mache ich dann oft nicht mehr, kurze Stabilitätstests für eine halbe Stunde, fertig.
 
Undervolting bringt bei aktueller Hardware keine oder kaum Performance-Nachteile. Bleibt nur kühler und braucht weniger Strom.
 
Bei dem ganzen Thema geht es oft um Spielerei... finde ich selbst toll ! Mit viel Mühe kann man hier Sinn und Nutzen effektiv verbinden. Mach ich bei meinem alten Dino auch sehr gerne.

Aktuell teste ich mal die Leistung der CPU ohne HT aus.

HardwareXeon.jpg
HardwareXeon.jpg
 
Da ich meinen Gaming PC (den Ryzen2600 & RX470) auch zum Arbeiten im Homeoffice nutze, mache ich da keine Experimente. Das Ding muss 100% stabil laufen. Bei meinen Zweit PC (ein alter Athlon II mit ner 9600GSO) frickel ich schon noch rum, aber mehr aus Spaß, weil mehr Leistung gibts da eh nicht.
Die Zeiten, wo ich regelmäßig OC gemacht habe liegen schon ne Weile zurück (Sockel370 & Sockel A :-)).
MfG
 
Bei neuer Hardware stecke ich da immer viel Zeit rein aber in der Regel bin ich einfach froh wenn die Kiste zufriedenstellend läuft.
 
Ich habe gar keinen Gaming-PC, ich brauche den PC für andere rechenintensive Aufgaben.
 
Ohne UV/OC machts keinen Spass. Irgendwass muss man ja machen.
Mein 3800XT läuft auf 4,4 Ghz mit 1.25 Volt, meine 3080 mit 1950 @ 0,975 Volt.

Schneller als Original, aber mit weniger Verbrauch.

Mein Ram jedoch läuft im XMP Profil mit 3600 Mhz
 
Zurück
Oben