• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU, GPU und RAM: Optimiert ihr eure Gaming-PCs mit Hilfe von OC und UV?

Früher habe ich mich da richtig rumgespielt aktuell nicht mehr wirklich nur den Arbeitsspeicher habe ich eingestellt da die 3600Mhz schon unter "OC" fallen mit den passenden Timinings obwohl alles nach Herstellerangaben ist. der 5900X ist die erste CPU die ich noch nicht übertaktet habe auch die 5700XT nicht, bringt mir nichts mehr, UV habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Seitdem amd mit pbo quasi automaitisch oc habe ich es gelegentlich an aber im prinzip laufe ich ins cpu limit daher.
Nutze ich nur xmp (ja das wird so im uefi angezeigt) und das wars
OC brinbgt bei nen r7 3800xt nix den dieser läuft am limit fürn r7 5800x3d wenn dieser nen offenen Multi hätt wärn option scheint aber so zu sein das er lockt ist.
Egal das wird definitiv die nächste CPu in meinen pc wenn ich eine stärkere gpu habe derzeit macht nen wechsel kein Sinn
Achja cpu limt das betrifft nur spiele bis 2016 danach liege ich im normalen bereich von 90-95% load.
Aktuelle spielr habe ich wegen DXR 100% load.
Kommende spiel sprechen auch klar für ausgelastet
Kommende gpu die ich im auge habe mit 130w tbp ist die rtx5060 akä gb106 Irgendwann 2024
Unklar ob nvidia schon mit ada rtx50 serie wird aber das bezweifle ich mal.
Warum nicht ada nun das hat nen Grund den ada wird ans limt OC sein die vermujtlichen 46-60sm werden 225-250w Fressen
Und das wäre mir zu viel. Schon die knapp 170w der rtx3060 stören mich was.
mit 130w käme man auf 18,5tf mit 46sm a96 shader und 2,1ghz verkauft wird aber 2,4ghz und nur 21 tf
Für 300mhz mal 100w mehr das lohnt nicht.
Der grund ist die konkurrenz im 400€ bereich den amd macht
Mit 3nm wäre es möglich trotz 2,4ghz auf nur 120-140w zu kommen.

Es kann auch passieren das nvidia eher auf effizienz gehen wird im einstiegbereich das aber hänbt primär davo ab wie amd die sku platzieren wird und zum welchen Preis.

Davon hängt es ab was ich wann kaufe an CPU den die gpu gibt hier den ton an Anwendungen brauch eich nicht zwingend eine neue.
meine videobearbeitung laufen ordentlich rund nen film rendern dauert 75min film derzeit zwischen 1-1,5std mit umwandeln auf h265 ntsc oder pal
Wobei h265 zwischen 130-300fps erreiche (ultrafast crf 23 oder crf 26) 720p und darunter
nicht wundern zuerst render ich mit nvenc auf h264 cq wobei nvenc entscheidet wieviel das Minimum ist.
Der rest der Zeit geht für den software encoder drauf

Würe da ein r7 5800x3d besser sein bedingt etwa 20% das wäre weniger als beim sinnvolleren update auf einen r9 5900x mit +50%
dafür passt das ie Spiel + nicht so da wären nur 25% vs r7 3800xt drin
Mitn r7 5800x3d sind es gut 45% im cpu limit.
Ideal wird es mit raphael /ryzen 7000 aber dafür bräuchte ich neuen ram.
Daher fällt das raus.
Es könnte aber passieren wenn am5 ddr4 kann. Das wäre eine Überraschung, aber unwahrscheinlich.
Die gründe warum ich nicht oc ist leicht. Stabiler betrieb ist mir wichtig. Habe damals als es nötig war oc zu phenom2 Zeiten (p2 x6 1090t 3,8ghz maximum 4,0ghz 2,4ghz nB tr macho läuft heute noch aufn gigabyte 970a udp3p)
Selbst beim intel ci7 5820k war oc kein thema außer allcore und leicht xmp.
Diese cpu werden wie die amd zen3 ordentlich warm. Und aktuelle intels so1700 sind jenseits Vernunft auf stock am limit.
Oc ist heute reines hobby wo es damals teilweise Pflicht war. (vor 2010)

Die entwicklung bei cpu hätte ich nicht so gedacht das es so kommt.
2016 waren mehr als 5% pro gen nicht drin udn eine gen brauchte 2 jahre
amd hat das geändert und seit 2017 +50% an ipc gewonnen in singlecore
das wär mit intel alleine nie passiert
Die krönung für am4 ist der 5800x3d mit nen boost auf +60% vom zen 1 in singlecore.
Leider lässt sich das nicht in cb23 singlecore beweisen.
gegentesten müsste man das mit cb15 der deutlich mehr von L3 profitiert. als vom Takt.
Spannend wird wie zen4 performt
 
Ich mache Overclocking auf die einfache Art. Ich will nicht zu viel am Computer rumfummeln.
i9-9900K CPU auf MCE und die Power Limits anpassen im UEFI.
Vega 64 GPU undervolten, VRAM übertakten, Lüfter RPM niedriger stellen mittels SoftPowerPlayTable.
4000 MHz RAM auf XMP schalten im UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet echt mal Mehrfach-Umfragen implementieren oder "Sonstiges" hinzufügen... so ist das Ergebnis wenig aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Gsonz
Gilt PBO als Übertaktung? Ich habe es angemacht um das XMP für 3600er RAM nutzen zu können.
Ansonsten muss ich mich irgendwann mal mit Undervolting für Grafikkarten beschäftigen, wenn das so weitergeht und ich meine 1060 ersetzen will.
 
Seit dem 386-DX40 ist viel Zeit vergangen.
Meine OC Highlights waren:

Opteron auf DFI Lanparty Mobo einfach legendär.

HD6990 mit Arctic Kühler volles OC beider Chips, bis Karte sich zuviel durchbog.Danach Ofenbacken, ging weitere 6 Monate bis zum Tode.480Watt damals war ein Skandal, heute für EINEN Chip aber ok????

Sandy 2600k OC, wegen prime degraded von 5.1 auf 4.9 GHZ offset, dafür von 2011 bis 2020 durchgerockt. Bester Kauf ever.

AMD 5600X system, RAM OC 4x8GB 3600mhz CL15 @1.5v Samsung B Dies, Patriot Viper zum Schleuderpreis.2x8 laufen jenseits 4000 auf dem Asus Board.

Gab aber sicher mehr in all den Jahren 😅
Crossfire OC mit 2 Mittelklasse karten usw usf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und UrlaubMitStalin
122messi122 schrieb:
Ich kaufe oft Hardware nur, damit ich wieder was zum Optimieren habe
Wen man die €'s hat ja.
 
Hatte mir speziell teure G-Skill Speicher gekauft in der Hoffnung nur das XMP Profil aktivieren zu müssen. War aber nicht stabil, musste selbst optimieren und würde es nie wieder tun. Aufwand/Ertrag und die ungewissheit wenn mal was abschmiert ob es nicht doch am RAM liegt ist mir zu gross.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Für die Graka habe ich ein OC Profil erstellt, welches aber nur bei Bedarf verwendet wird. Standardmäßig läuft sie mit werkseinstellungen ebenso wie die CPU. RAM läuft mit XMP Profil.
 
Cempeg schrieb:
Was soll ich in Ermangelung an Mehrfachauswahl auswählen @SV3N ?
Leider ist eine Mehrfachauswahl aktuell noch nicht möglich. Daher kannst du dich nur für eine Auswahlmöglichkeit entscheiden.

Wir arbeiten dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
GPU früher OC mit Afterburner, durch Ampere hab ich mich in UV eingelesen. Seitdem auch riesen Fan von UV, Mehrleistung bei weniger Verbrauch + Temps, was will man mehr.
OC von CPU belasse ich auf Auto-OC des Mainboards. Da ist mir manuell OC einfach zu stressig und Umständlich da im Bios auszuloten, wäre das easy mit sowas wie Afterburner möglich würd ichs auch so machen.
RAM das selbe wie CPU, hab ich einmal probiert, PC hat´s nicht geschmeckt, hat Bios wieder resettet, alles neu einstellen (Fans usw) = lass mir mein Frieden damit ^^ XMP ein Button, fertig.
 
satis schrieb:
schraub die teile zusammen und das wars. :p
Nicht mal XMP schaltest du ein?
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Hatte mir speziell teure G-Skill Speicher gekauft in der Hoffnung nur das XMP Profil aktivieren zu müssen. War aber nicht stabil, musste selbst optimieren und würde es nie wieder tun. Aufwand/Ertrag und die ungewissheit wenn mal was abschmiert ob es nicht doch am RAM liegt ist mir zu gross.
In die RAM-Kompatibilitätsliste des Mainboards schauen, welche RAMs kompatibel sind. Das ist bei Hochgeschwindigkeits-RAMs sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
122messi122 schrieb:
Ich kaufe oft Hardware nur, damit ich wieder was zum Optimieren habe
Den Luxus hätte ich auch gerne. Ich hoffe das es Ende diesen Jahres was wird mit der neuen Hardware. Hänge noch mit Hardware aus 2014 rum.
 
ergibt Sinn schrieb:
Warum so knausrig bei der Quantität an Antwortmöglichkeiten oder einer Mehrfachauswahl ?
Sven hatte beim letzten mal schon erwähnt, aktuell gebe es von der Software aus kein Multiple Choise.
 
CPU: Bis vor ein paar Jahren habe ich meine CPUs alle übertaktet. Da gab es aber auch noch genug Spielraum - im doppelten Sinne - und es hat sich wirklich gelohnt. Der letzte, den ich übertaktet habe, war der 4770k. Danach kam der Wechsel auf Ryzen mit dem R7 1700 und damit war's vorbei mit dem OC. Auch den 5800x lasse ich auf Standard laufen und PBO aus. Der Aufwand beim Optimieren ist mir im Verhältnis zum Nutzen einfach zu groß.
RAM: XMP und fertig. Auch hier ist mir das Optimieren der Subtimings zu aufwändig und ich weiß auch zu wenig, um das hinzubekommen.
Grafikkarte: Hier betreibe ich UV mittels Afterburner voltage Curve und scheue auch den Aufwand nicht, denn es lohnt sich!
 
McFly76 schrieb:
Aktuell wird für den Prozessor ( AMD ) nur der ECO-Mode im BIOS eingeschaltet ( 61 W zu 87 W ).
Die GPU läuft mit "Silent BIOS" ( 110 W zu 132 W ).
RAM ganz easy mit XMP-Profil, fertig.
Mir war gar nicht bewusst dass der Eco Mode auch die 36% auf die TDP erlaubt. Wieder was gelernt. Danke.
 
Aktuell 5800x per manuellem Curve Optimizer je Core ausgelotet, bzw. differenziert zwischen den 2 schnellsten und den restlichen und dann per PBO @ 5,05 gebracht.
3600er RAM auf 3800 hochgezogen mit IF 1900.
3080 Ti mit 3090 Ti Takt und 200 mw UV (Wahnsinn das da so viel UV geht)!

Davor den Ryzen 1700 gehabt (extra für oc gekauft, war ja quasi die oc CPU unter den ersten Ryzen) und auf über 1800x Performance laufen gehabt, mächtig Schotter gespart und Performance rausgeholt.

Brach liegende Leistung for free.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Umfrage.
Ich habe das XMP Profil von meinem 3600er Ram geladen und mit Afterburner meine 6900XT auf 1100mV eingestellt. Der 5800X läuft mit 95W Eco Mode. Sonst habe ich nichts weiter verändert.
MFG Piet
 
Zurück
Oben