• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU, GPU und RAM: Optimiert ihr eure Gaming-PCs mit Hilfe von OC und UV?

@Dome87 Spätestens wenn du die 4090 dein Eigen nennst wäre so ein Heizkörper-Mod die perfekte Kombi von Kühlung im Sommer und Heizung im Winter. 👍🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
mir fehlt die auswahl bios und tool.

ram + cpu nur im bios. aber meine graka kann ich da gar nicht anpassen, dafür nutzte ich schon seit etlichen jahren afterburner von msi, egal von welchem hersteller die graka stammt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Gsonz
Also ich übertakte fast nicht, nutze aber dann das XMP/AMD-Profil, wenn das Rsultat innerhalb der Spezifikationen des RAM-Conntrollers im Prozessor bleibt. Weil ich seit Anfang der Pandemie auf einer über zehn Jahre alten MASI Radeon HD5770 HAWK festhänge, nutze ich tatsächlich den MSI Afterburner für ein bisschen OC - aber 922 statt 875 MHz ist irgendwie auch fast homöopathisch
 
Ach ja früher habe ich das auch gemacht - als Schüler / Student hatte ich auch noch die Zeit dafür. Ich fand es mega toll, dass ich beim guten alten Athlon XP mit speedfan lastabhängig den fsb ändern konnte - cool n quiet für Arme. Später ließ sich mit phenomMSRtweak viel aus dem phenom 2 herausholen.
Heute fehlt mir die Zeit solange alles funktioniert. Lediglich das Power target der 6900xt hab ich so weit wie möglich runter geschoben damit Ruhe ist.

Tatsächlich (sieht man ja schon am graka-Modell) kann ich mir heute auch einfach teuerer Hardware leisten und muss da auch gar nicht rumoptimieren. Spaß würde es mir trotzdem machen, aber Job, Kinder und Frau kosten eben Zeit und in der wenigen Freizeit möchte ich dann lieber zocken & netflixen :D
Geht bestimmt vielen der member so, die heute im mittleren Alter und mit CB & Co aufgewachsen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, lubi7, ThePlayer und 2 andere
Vielen Dank für die Umfrage! :)

Leider fehlt die Optionskombination, welche Programme/Tools ich zum OC und UV nutze. Da es bei mir BIOS + Drittanbieter-Tools sind (was nicht auswählbar ist) habe ich mich enthalten.

Für feinsinniges Optimieren - z. B. pro CCX oder Kern oder das letzte Tertiär-Timing und beim RAM das letzte 1000stel-Prozentchen an Leistung rauszuholen - dafür hab ich keinen Nerv.
Aber ein wenig Zeit investiere ich schon dafür.

Ich betreibe grundsätzlich UV bei meinen CPUs. Einfach per Offset einen Wert rausfinden, wo das System noch stabil läuft und keine Leistung verloren geht. Die Temperaturen sind dadurch etwas besser.

Mein 3700X im Gaming-system darf sich 95W TDP gönnen, damit halt einzelne Kerne im Gaming auch mal länger und höher takten können. Leistung inkl. UV liegt damit leicht über Stock.

Den RAM beim 3700X muss ich nochmal ein wenig optimieren. Da sind mir die Werte trotz des moderaten Aufwands, den ich da nur reinstecken will, noch etwas zu schlecht.
Das Thema wird aber erst angegangen, wenn das AGESA V2 PI 1.2.0.7 da ist.

Mein HTPC (4700G) schnurrt stabil bei 4400 MHz beim RAM (CL18), 1,4V und FCLK von 2200 Mhz.
Bei der iGPU ist allerdings bei einem OC von 2350 Mhz Schluss für den GPU-Teil. Darüber läuft es nicht mehr 100%ig stabil (VSoC bei 1,15V).

In die 3060 Ti im Gaming-System buttere ich via MSI Afterburner aber alles rein, was ohne Erhöhung der Spannung geht. Da ist mir der Mehrverbrauch egal. ;) :D
Der liegt im Gaming so im Schnitt aber auch nur etwas über 200W in der Spitze. Von den theoretisch möglichen 260W (108% Powerlimit) bei gleichzeitigem OC von GPU und VRAM sehe ich nur in synthetischen Benchmarks was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Es klingt verrückt, aber momentan wirklich nur die Graka

CPU rennt Stock
RAM hab ich damals dann RGB und gleich 3600 MHz geholt.
Obwohl ich kurz vor Ankunft ein super Setting mit Crucials hinbekommen hatte (3777 MHz)

tjoar .... xD
 
Da XMP einstellen hier als Ramoptimierung gezählt wird, hoffe ich mal, dass nicht wirklich über 30% der Nutzer ohne XMP arbeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mhh, bin gerade etwas unschlüssig.
Da es ein Laptop mit Ryzen APU ist, nutze ich kein OC und kein UV.
Aber, ich begrenze teilweise die max. TDP und Temperatur. Und manchmal zwinge ich den GPU Part zu einem bestimmten Takt, was automatisch den CPU Part verlangsamt.
 
Wenn wir schon beim Thema OC sind, und bevor ich ein neuen Thread eröffne, wie bekomme ich meine Graka auf 450W Powerlimit? Mit dem EVGA Tool bekomme ich das Limit auf maximal 410W.
 
Ich habe aktuell nur XMP auf RAM. Um den Prozessor zu übertakten, müsste ich das extra Kabel vom Netzteil ans Mainboard klemmen, das habe ich aber erst gesehen, als ich den Rechner komplett zusammen hatte 🤦‍♀️. Die Grafikkarte hatte ich vor Windows-Neuinstallation auch mal undervoltet, da bin ich aber aktuell zu faul zu. Sind ja eigentlich nur paar Minuten 😉.
 
Majestro1337 schrieb:
Ach ja früher habe ich das auch gemacht - als Schüler / Student hatte ich auch noch die Zeit dafür. [...]
Geht bestimmt vielen der member so, die heute im mittleren Alter und mit CB & Co aufgewachsen sind...
Jep, wobei früher die erreichbare Mehrleistung (gefühlt?) höher war und heute einfach generell genug Leistung da ist. Warum soll ich +10% unter erheblichem Zeitaufwand und Stromverbrauch rauskitzeln, wenn mir 70% der Stock-Leistung von jahrealter Hardware längst völlig reichen..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und Majestro1337
Dome87 schrieb:
@Esenel denn so tief in der Materie wie RAM OC war ich noch nie.

Ach ge.
Schwimme gut mit.
Gibt noch ganz andere die da wesentlich mehr Zeit reinstecken 🙃

Und zum Thema MoRa:
Einer ist keiner :stacheln:
@iGameKudan

Zum Thema RAM:
Wenn wirklich nur unter 7% der Leute ihren RAM nach JEDEC betreiben, brauchts hier mehr XMP/RAM OC Tests ;-)

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
pseudopseudonym schrieb:
Basteln am alten W530
Wie sieht es mit dem intel XTU aus?
Da ist zumindest Undervolting und eine max. TDP einstellbar.
 
Früher hab ich viel übertaktet, besonders 2012 rum mit Sand und ivy. Auch meine alte GTX 980 habe ich zeitweise übertaktet. Mittlerweile sind die Spielräume aber so begrenzt, daß ich die Dinger nur noch stock laufen lasse, wenn ich ne Ampere oberhalb einer 3080 hätte, würde ich die wahrscheinlich undervolten, sonst sehe ich eher wenig sinn für mich.
 
CPU und GPU laufen mit grobem UV. Bring weniger Verbrauch, niedrigere Temperaturen und Lautstärke. Da ist aber sicherlich noch Potenzial. Ob das absolute Finetuning die Zeit wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Schönen Ostersonntag 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
122messi122 schrieb:
Ich kaufe oft Hardware nur, damit ich wieder was zum Optimieren habe
"Ich bin 122messi122 und ich kaufe HW oft nur, um wieder was zum optimieren zu haben"

CB Forum aus voller Kehle: "Hallo 122messi122"

:D

zum Thema: ich würde echt gerne, aber MSI/AMD lassen mich an meinem NB nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Bei der Umfrage wird es ganz sicher eine nicht unerhebliche Differenz geben zwischen dem, wie man es machen will und wie man es wirklich macht. :D
Ich würde am liebsten alles komplett manuell optimieren, aber mir fehlt Ahnung und Erfahrung, daher wird teilweise automatisiert optimiert. ;)
 
OC ist mein Leben, seit 1996 und später dann selbständig!
Ich kann davon nicht die Finger lassen,
immer geil zu sehen was noch an Leistung einfach so rumliegt! 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
OC/UV ist Pflicht. 10-15% mehr Leistung für Lau, zudem meist geringere Temps und weniger bzw. trotz Mehrleistung kein höherer Stromverbrauch.

5800x boostet mit 5,0 Ghz / 4.65 Ghz Allcore
RAM mit 3600 Mhz und deutlich verschärften Sub-Timings
GPU boostet auf 2,6 Ghz / >23k Grafikpunkte

Hier im Forum gibt es auch alle Guides die man für diese Optimierungen braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean und Pro_Bro
Zurück
Oben