• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU, GPU und RAM: Optimiert ihr eure Gaming-PCs mit Hilfe von OC und UV?

Ist doch das Salz und der Pfeffer bei dem Ganzen. Solange es nicht nervt und Spass macht ein klares Ja zu Allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Javeran, SVΞN und eine weitere Person
Auto-OC im Bios für den Prozessor und RAM auf seine Spezifikation ( z.B. 3200) eingestellt. Mehr nicht d.h. OC für Arme. ;) Mehr brauche ich nicht und traue mich auch nicht. Das Ding soll stabil laufen und Gaming ist für mich eh kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Aktuell wird für den Prozessor ( AMD ) nur der ECO-Mode im BIOS eingeschaltet ( 61 W zu 87 W ).
Die GPU läuft mit "Silent BIOS" ( 110 W zu 132 W ).
RAM ganz easy mit XMP-Profil, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und SVΞN
Mir fehlen da ein paar Antwortmöglichkeiten.

"Die Optimierung meines Systems nehme ich im..."
In meinem Fall wäre es das BIOS und ein Drittanbieter-Tool. RAM-OC im BIOS, Graka-UV über Drittanbieter-Tool.

"Nutzt du selbst ausgelotete Parameter oder Auto-OC/-UV?"
Für die Graka nutze ich selbst validierte Parameter fürs UV, beim RAM verlasse ich mich auf Auto-OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci, Sly123, Rotzahn und 6 andere
Wenn ich mehr power will, kaufe ich die bessere Hardware. So groß sind die Preisunterschiede nicht.

Und bevor ich anfange dualchannel zu übertakten… kaufe ich quadchannel.

Aber am Ende des Tages interessiert mich der .3μs Vorteil nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
ich habe meine graka undervoltet, einziges ziel dabei war weniger abwärme. bei
Nutzt du selbst ausgelotete Parameter oder Auto-OC/-UV?
habe ich für ersteres gestimmt, allerdings habe ich da nur sehr wenig zeit und aufwand reingesteckt.

bei
Wie betreibst du den Arbeitsspeicher deines Gaming-PCs?
habe ich mich mal enthalten. aktuell läuft hier nach wie vor der 5820K mit 2133 CL15, bei der nächsten plattform wird es irgendein XMP-RAM. um hier selber rumzufummeln bin ich zu faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Früher hab ich mal optimiert so vor 10-15 Jahren.
Mitlerweies fehlt mir die Muse und Zeit.
In vielen Bereichen ist der Mehrwert auch gegen null, deswegen fehlt auch die Motivation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, ComputerJunge, kaji-kun und 4 andere
Keinen Bock zu frickeln. Sehe da keinen Spaß (mehr) drin, sondern Arbeit. Früher als armer Schüler übertaktet, weil ich mir die gute Hardware nicht leisten konnte. 1700+ mit JIUHB-Stepping und Thermalright SLK-947 war das letzte mal, wo ich nennenswert übertaktet habe :freak:

Zwar irgendwann versucht meinen 3000MHz RAM für Ryzen fit zu machen. Eingelesen, das eine OC-Tool laufen lassen und trotz sicheren Settings, war das System nicht dauerhaft stabil. Also scheiß drauf. Ain't got no time for that.

Edit: Freue mich natürlich für jeden der darin Spaß sieht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r, killbox13 und SVΞN
Die Graka ist OC/UV - zieht durchschnittlich so 220W ASIC bei einem offenen Powertarget, weniger in DX12 und Vulkan spielen (yay, AsyncCompute). RAM ist selbst angepasster Dual-Rank CJR (bester Wert in Aida 67,2ns), IF Stromsparmodi sind deaktiviert für bessere Latenzen u. Frametimes.

Die CPU selbst läuft auf Stock. Ich hab mich eine Weile mit cTDP und PBO gespielt, aber mehr Leistung lässt sich aus meiner CPU damit nicht herausholen. EDC-bug und PBO Scalar würden hier zwar etwas Abhilfe schaffen, fressen sich aber dafür auch durch die Lebensspanne des Chips. Das Tool von 1USMUS hab ich ebenso ausprobiert, jedoch kommt dieses nicht über 4.25Ghz all-core bei einer vernünftigen Spannung.

Naja, was solls, in Spielen komme ich trotzdem auf 4.2 bis 4.4 Ghz, je nachdem welche und wie viele Kerne gerade verwendet werden. Wäre geil, wenn es den Curve-Optimizer für Ryzen 3000 gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
CPU ist overvolted und übertaktet, 4,5GHz bei 1,30v, was so ziemlich das maximal mögliche auslotet. Mit >1,4v wären vielleicht noch 4,6 GHz drin, aber ich habe das als ich es mal aus Spaß getestet habe nicht zu 100% stabil bekommen, der Stomverbrauch und damit die Hitze steigt ins unermessliche und gut für die CPU wird das dann auch kaum noch sein :D

Die GPU läuft mit Auto-UV, weil das im Radeon Treiber ziemlich gut funktioniert und offenbar Lastspitzen gerade genug abfedert, dass die OCC des 650 Watt Dark Power Pro in manchen Spielen nicht hin und wieder auslöst. Kühler läuft die Karte so natürlich auch.

Der RAM lief früher mal mit XMP, aber seit alle 8 Slots belegt sind geht es nur noch mit manueller Optimierung, weil der RAM-Controller mit den XMP-Einstellungen aussteigt.

Vielleicht bekommt Ivy-Bridge ja dieses Jahr endlich eine Ablöse, wer weiß. Dann kann ich auch mal über GPU-OC nachdenken, das macht aktuell weder das Netzteil noch das Kühlkonzept mit, der Rechner ist nach 8 Jahren (!) inkrementellen Upgrades mittlerweile quasi komplett am Limit des Möglichen, da ist nun wirklich kein Spielraum für Optimierungen mehr. CPU-OC werde ich dann in Zukunft aber wohl in absehbarer Zeit nicht mehr machen, dazu sind moderne CPUs schon ab Werk zu sehr auf Kante genäht, das lohnt den Aufwand nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Wow super interessant die Ergebnisse. Ich hab großen Respekt vor allen die OC und UV betreiben. Meine alte 4770k hatte ich zum Schluss etwas übertaktet aber undervolting traue ich mich selbst nach zig Jahren nicht. Möglicherweise istr meine Angst auch komplett unbegründet. Wenn man's nicht versucht wirds nie was...
 
Kürzlich meinen 3700x per PPT und miniuv optimiert.
6600XT minimal rundergetaktet und -80 mV - leider kein VRAM OC mit Corectrl möglich, unter Windows lief der Speicher ohne Probleme mit 2150, leider hatte ich da keinen Temperatursensor, warum auch immer.
Ram läuft nur noch mit XMP und optimiertem TRC, da meinen 2 zusätzlichen Sticks minderwertiger Samsung C-Die(?) und jegliche Versuche mit dem Dram Calculator gescheitert sind. Habe mir dann ein Video von Buildzoid zu dem Ram angeschaut und wusste dann, da geht nichts mehr.
Hätte ich das früher geprüft, wären die beiden Sticks zurück gegangen. Meine ersten beiden Sticks Hynix cjr(?) konnte ich als Laie Problemlos von 3600 cl 18 auf 16 übertakten und hatte ordentlich performance gewonnen.
 
Da fehlt eindeutig die Option: ich kaufe mir 500€ 12 Kerner um sie dann mittels Windows Energiesparplan auf 1,7 GHz zu betreiben weil man die Leistung nicht braucht, Lül
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
In meinem Fall gehe ich Full Tilt 😏
AA5AB729-0452-4E28-A44C-01AE8F4B45CC.jpegF16E1776-EB9C-4AE5-B8ED-E678C4C95E7E.jpeg
Offensichtlich CPU, RAM und GPU mit selbst ausgetesteten Werten eingestellt übers UEFI, da mir die Software meist zu wackelig und zu umständlich zu bedienen ist.

Und reines Overclocking natürlich. 😁 Der 12900K läuft bei 5,2/4,0GHz zu 1,26V, der RAM bei 6800C30-40-40-30 und optimierten Subs zu 1,5V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, SVΞN, eyefinity87 und 2 andere
Da bei mir uv nicht funktioniert (sofort bluescreens selbst bei nur einen Schritt nach unten) lass ich das... Mein Board hat glaube einen -0,05 Schritt aber das ist wohl schon zuviel
 
Bei meiner 3090 FE war UV das erste was ich angegangen bin.
RAM ist manuell OC auf Anschlag 3800 @CL 17 mit Commandrate 1 für meinen 5900x.
CPU selber bin ich nicht angegangen, das wäre zuviel Arbeit für vernachlässigbare Zugewinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Zocke nur zum Teil. Stabilität und vor allem keine Speicherfehler, die auch Dateien zerstören können, sind mir deutlich wichtiger als 5-10% Leistung.

Ich teste aber trotzdem mit Tools wie Prime, aber nur zum Prüfen ob der PC fehlerfrei läuft.

Daher alles in Spezifikation.
 
@iGameKudan
Achja, so ein MO-RA steht bei mir auch auf der Liste :D. Wobei mein 12900KS nahe der Heizung steht. Im Sommer wäre so ein Heizkörper-Mod doch eine feine Sache. Genug Radi-Fläche ;)

Klappt bei 300W im Winter bestimmt auch andersrum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und iGameKudan
@SV3N sehr passender Zeitpunkt für genau diese Umfrage :)

Nach RAM und CPU habe ich jetzt noch meine 6900xt optimiert. Mein Ziel ist es, ein quasi unhörbares und gleichzeitig performantes System zu haben.

Ein fettes Danke geht raus, an alle Cracks im ryzen OC thread, sowie vielen anderen tollen und hilfreichen Mitgliedern der CB-Community. Ohne eure Anregungen und Hilfe würde mein PC nicht so toll laufen, wie er es aktuell tut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, rysy und SVΞN
Bei mir ist alles Standard. Ich brauche ein stabiles System und mir ist egal ob ich noch 1% aus dem System rausquetschen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus, Felix# und Tsu
Zurück
Oben