• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU, GPU und RAM: Optimiert ihr eure Gaming-PCs mit Hilfe von OC und UV?

nein, ich bin schon froh wenn das Zeug mit Werkseinstellungen fehlerfrei läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und BlastFromPast
Schöne Umfrage :daumen:

Wenn man bereits seit 8086er Zeiten dabei ist, sieht man es eher als Volkssport, statt als Nutzen an. Die Zeiten der massiven Leistungssprünge sind sicher längst vorbei, aber es ist immer wieder lustig zu sehen (was möglich ist oder wäre). Mittlerweile läuft Hardware bereits (gegen genug Geldzahlung) out of the box am Limit, daß UV oft mehr als OC (Brechstangeprinzip) bewirkt.

Dennoch ein lustige Hobby das Maximum aus seiner HERDware zu kitzeln, was vielleicht eh nicht mal 10% der DAU's interessiert. :pcangry:

Schönen Sonntag Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
1650202218010.png


  • Je nach System das eine, das andere oder auch beides.
Warum so knausrig bei der Quantität an Antwortmöglichkeiten oder einer Mehrfachauswahl ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich bin eher der der Wert auf die Lautstärke legt. Zwischendurch optimiere ich aber auch gerne. Zu 90% aber in die Richtung UV.
 
Undervolting hat mir mit meinem Gaming Notebook gut geholfen. Gleiche Leistung bei geringerer Lüfterlautstärke sollte man definitiv mitnehmen wenn es geht.
 
Da ich sowieso jede Generation von CPU und Graka mitnehme, wird am Anfang des Neuen Systems einmal alles angepasst, was max. möglich ist und danach läuft die Kiste meistens eh durch!
Daher erübrigt sich für mich das Ständige ändern und anpassen...wird dann vor dem Verkauf einmal auf Werk gestellt und dann hab ich mit dem nächsten System wieder 1-2 Jahre ruhe:schluck:
 
Untervolten und übertakten mache ich schon lange, die Herstellerwerte empfinde ich nur als unverbindliche Empfehlung 😉

Bei Grafikkarten ist untervolten das neue übertakten, da die Karten schon oft selbst hoch übertakten wenn es die Temperaturen und Powerlimit hergeben. Mir sind eine sehr leise bis kaum hörbare Karte wichtig, da kann ich ruhig ein klein wenig Leistung abgeben, Strom und Geld sparen, dass ist es mir wert. Natürlich verändere ich auch die Lüfterkurve, wenn notwendig.

Bei den RAM ändere ich gerne die Latenzen, aber da bin ich nicht so fixiert darauf, ich optimiere da nur die Primärlatenzen vom XMP Profil.

CPU übertakte ich gerne, aber auch notgedrungen, da ich gerne CPU-lastige Spiele spiele.

CPU und RAM verändere ich nur im BIOS, bei der Grafikkarte nehmen ich gerne den MSI Afterburner zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
RAM Timings anpassen und GPU undervolten. Momentan habe ich keine CPUs bei denen Overclocking oder Ondervolting sinnvoll wäre.
 
Optimiere gar nix mehr (bis auf XMP und Kühlung (was leider nicht vorkommt in der Auflistung)).

Grund: Ich hab einfach keine Zeit mehr und habe das Geld mir dann gleich das schneller Produkt zu kaufen. Früher mit schmalen Geldbeutel war es was anderes, da war das Geld nicht da für den Top dog, sondern lediglich Mittelklasse und man hat versucht auf das nächsthöhere Produkt aufzuschließen und so Geld zu sparen. Das muss nicht mehr sein und 10% mehr oder weniger who cares. Ich merke das nicht beim zocken.
 
Ich habe erst mit meinem AMD System anzufangen zu optimieren. Bei der Vega 56 war es ja ein muß. Dadurch konnte ich es auch gleich für die nächste schon.
Bei dem neuen 5600x habe ich die Energieaufnahme begrenzt.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Grund: Ich hab einfach keine Zeit mehr und habe das Geld mir dann gleich das schneller Produkt zu kaufen.

UV ist heutzutage angesagt. Da geht's dann eher darum die Lautstärke und Energieaufnahme zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Interessant hätte ich noch folgende Frage gefunden

"Welchen Zweck möchtest du mit den Tweaks erreichen"

  • Weniger Abwärme/Lautstärke
  • Maximale Performance
  • Mehr Performance bei gleichem Verbrauch
  • Einfach nur Spaß am Optimieren ohne Ziel
  • ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, MGFirewater, bad_sign und eine weitere Person
Shinsaja schrieb:
CPU Turbo abschalten, XMP laden und ggf Spannung anheben. Mehr brauch ich nicht
Warum schaltest du den CPU Turbo ab?
 
Klar wird optimiert. Sonst kann ich mir ja auch nen Aldi-PC kaufen.

Speziell undervolten finde ich interessant. Gleiche Leistung bei 10-20% weniger Stromverbrauch liegt doch voll im Trend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Czk666
Czk666 schrieb:
UV ist heutzutage angesagt. Da geht's dann eher darum die Lautstärke und Energieaufnahme zu reduzieren.
Immer den Anwendungsbereich Bedenken! - Mein System ist seit Release schon zu langsam für 4K (auch wenn alte Games schon ab und zu in 8K gezockt werden) so das am Ende auch wenn es doof Klingt jede 10FPS mehr Gold wert sind.

Was zwar am Ende daraus Resultiert, das die CPU bei 200W Läuft und die Graka bei 450W jedoch gibt es am Ende leider keine Andere Möglichkeit, da es nix wirklich schnelleres zu Kaufen gibt momentan!

SLI wird ja leider auch nicht mehr Supportet, sonst hätte ich wie damals (3x 8800 Ultra) 3 - Way oder Quad SLI nutzen können...aber nöööö

So bleibt Aktuell Leider nix anderes Übrig als das Ganze System an der Kotzgrenze Laufen zu Lassen (CPU beim Gaming 90 - 95c°) und dann mit der Nächsten Gen auf nen Performance Sprung zu Hoffen!

Wird aber wohl noch bis zur 5000er Serie dauern bis endlich 4K Overall @ 165Hz + läuft.

Leider verschenkt der Markt durch die Konsoleros viel Fortschritt, so das auf Steam Leute immer noch zu 60% + in Full HD zocken.
Würd ich was an den Augen kriegen, aber jeder wie er mag :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
NÖ.
Mein Pc zieht keine 100W wenn ich Fernseh mit Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
RAM OC per XMP und dass war es dann auch. Der Rest läuft Stock wie vom Hersteller vorgesehen. Für den Rest bin ich viiiiiel zu faul. Die Kiste wuppt auch so ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ich betreibe meinen Ryzen im ECO-Modus über das BIOS
und die 1080 auf 50% Powertarget über den Afterburner.

Was soll ich in Ermangelung an Mehrfachauswahl auswählen @SV3N ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Pro_Bro
Chesterfield schrieb:
Denk das große thema heute ist selbst in der it angekommen und heißt Effizienz und Nachhaltigkeit.
Ich denke, das ist alles eine Frage der Kosten. Wenn sich Stromverbrauch und Kosten der Kühlung über frische oder angepasst betriebene Hardware leistungseffizient minimieren lassen, dann dürfte der Business Case bei den meisten oder bei zumindest vielen Unternehmen stehen, könnte ich mir vorstellen.
 
Dank Hydra und MSI Afterburner spare ich 100€ im Jahr.
Die kann ich dann wieder mit exzessiver LED Beleuchtung ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben