• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CPU, GPU und RAM: Optimiert ihr eure Gaming-PCs mit Hilfe von OC und UV?

Anhänge

  • 285804DD-AABD-43DB-BA24-46396BCD7A67.jpeg
    285804DD-AABD-43DB-BA24-46396BCD7A67.jpeg
    917,1 KB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ganz frei nach einem ehemaligen Slogan eines bekannten Möbelhauses: Schraubst du noch oder spielst du schon ? Ich lasse meine Komponenten mit Standardwerten laufen, für alles andere ist mir meine Zeit und Nerven zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Hexxxer76
ich habe damit kein Glück, oder bin einfach unerfahren und nicht lernfähig.
Kaum ändere ich bei meinem System etwas (etwa RAM das XMP aktiviert), schon startet es nicht mehr oder hat alle paar mal einen Error.
Dann kommt noch hinzu, dass ichs auch Stromspargründen mal mit underclocking/volting probiert hätte (Afterburner), aber auch das wurde zum Problem und dürfte damit die Hardware beschädigt haben.
Also ließ ichs seither bei Herstellereinstellungen. Weil mir Stabilität und HW Langlebigkeit wichtiger wurde mit der Zeit (PC rennt am Tag teils 14-18h), hab ich höcvstens fie Lüfter noch optimiert, und zwar richtung höheren Drehzahlen bzw überhaupt Drehzahlen im Idle

PS: @SV3N bitte evtl ergänzen (beim nächsten Mal halt dann ;) mir fehlt hier auch die Option "früher mal". Früher konnte man aus Overclocking, Pipelines freischalten, Bleistift ansetzen usw viel mehr rausholen. Heute mit den automatischen Turbos und so ist das deutlich weniger der Fall bzw läuft die Hardware von Haus aus näher am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Umfrage ist ja nett, allerdings sind hier sehr viel User dabei, welche selbst Hand an der Hardware anlegen.

Da muss ich auch ein Lob geben, an den Usern welche immer helfen.

Das bei den News oder Artikel bei den Kommentaren heiss her geht, ist was anderes.

Bitte CB bleibt so und auch den Members.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
Da XMP als übertakten gilt, bin ich dabei.

Aber generell bleibt alles Standard.
Läuft prima.
 
Die Optimierung meines Systems nehme ich im...
Hier hat mir eine Mehrfachauswahl gefehlt 🕵️‍♂️


Da es die Hersteller übertreiben, fühle ich mich regelrecht genötigt, die Hardware innerhalb ihres respektiven Sweetspots, behutsam aber doch bestimmt, zurück zu führen. Anders ging es auch nicht, denn eine AIO und BIG-Tower kommen mir nicht mehr ins Haus.

Daher ist für mich, um auf das Thema der Woche zurück zu kommen, ein 5800x3D eindeutig vor einem 12900KS. Dies gilt zuvorderst für Spieler.

Inxession schrieb:
Da XMP als übertakten gilt, bin ich dabei.
Erstaunlich viele haben den Ram falsch gesteckt und kein XMP an ...
 
Mein R5 5600X macht glücklicherweise Allcore -30 Clicks im Curve Optimizer mit, da bleibt der schon eine ganze Ecke sparsamer, bzw taktet unter Volllast höher bei gleichem Verbrauch. Gleichzeitig hab ich den PBO Boost um 50 MHz (4700MHz) erhöht, der läuft jetzt Singlecore und bei leichter Allcore Last schneller bei weniger Verbrauch. (R23 mit 3200MHz RAM, 10900 Stock vs 11700 UV )
Zusammen mit Ram OC, wobei der nicht auf die Spitze getrieben ist, kommt da schon etwas an Mehrleistung zusammen.

Für meine GTX 1070 benutze ich sogar 4 unterschiedliche Profile, alle mit UV und OC, dabei sind alle bis auf eins schneller und gleichzeitig sparsamer wie die Stock Einstellungen. Ein Profil ist langsamer und mit besonders niedriger Spannung für Unity Spiele, die verbraten manchmal ohne spürbare Vorteile extrem viel Leistung (FPS Limit bringt da oft wenig).

Es ist sicher schon recht Zeitaufwendig, und man muß ein wenig Lust drauf haben, bei meiner CPU hätte ich jetzt auch nicht angefangen jeden Kern einzeln auszuloten, da hatte ich einfach Glück, dass der Allcore so niedrig geht (wobei das bei den kleinen Ryzen öfters vorkommt?).
Aber wenn ich sehe wieviel besser der nachher läuft, finde ich das am Ende schon recht befriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
~1995 bis 2015: rein Overclocking (von CPU & GPU, selten RAM). Mein Highlight war, einen P2-266 ohne Änderung anderer Parameter stabil auf 450 MHz zu bringen; auch ein E5200 von 2,5 auf 4,0 GHz ist erwähnenswert.

~2015 bis 2020: mildes OC in Verbindung mit UV.

2020 vorwärts: reines UV, wodurch (bei Ryzen) aber auch automatisch die Taktraten steigen.
 
Früher mehr CPU u. GPU, heute mache ich fast nur noch Ram OC mit ausloten der Timings u. Subtimings.
Der R9 3900XT läuft Stock schon sehr effizient.

VG u. Frohe Ostern

PS schöne Umfrage :daumen:
 
Die Zeiten wo sich das lohnte sind lange vorbei. Und auch die überschüssige Zeit dafür hat man nur wenn man jünger ist.
 
Irgendwie ist mir das viel zu kompliziert geworden für zu wenig Gewinn.
Früher gabs einen Core oder 2 auf xy Mhz und wenn du ne gute CPU erwischt hast waren nicht selten auch mal 50% mehr Leistung drin (meinen Bestwert hab bei einem der ersten Core2 Celerons, 1,6GHz stock @ ca. 3,6 GHz, also +125% ).
Heute 6+ Cores und gefühlte 54 Turbo-Modes, Deaktivierung per Lasercut und die Dinger sind von Werk aus schon optimiert.
Im Grunde lohnt sich OC fast nie, einzig durch UV lässt sich noch was holen, zumindest wenn die CPU/GPU am Power- oder Temperaturlimit hängt.
 
Früher mal ja. Mittlerweile mit Frau und bald Kind nicht mehr. Hardware kaufen rein damit und zocken. Scheiß auf die 5 FPS die man noch rausholen kann oder die paar Watt, die man sparen könnte. Brauch ich nicht mehr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone, Majestro1337 und Felix#
Früher und damit meine ich wirklich "früher" als sich OC noch wirklich lohnte, war das schon heiss. Das kleinste Modell gekauft und auf mindestens das größte Modell hochgetaktet. Das ist aber schon ziemlich lange her. Seitdem die OC-Modelle eh schon oft Top-Notch sind, bringt das ja eh fast gar nichts mehr.

Stabilität war mir damals schon immer sehr wichtig und ist es jetzt noch umso mehr. Habe schon früher immer Taktstufen zurückgestellt, nachdem es "stabil" war. So lief meine alte 4770K Gurke bisher heute durch, aber auch nur Turbo-Allcore-Takt. schon da hatte ich eigentlich keinen Bock mehr, weil brachte ja eh relativ wenig und das Board war zu mies.

Daher habe ich nun meine wahnwitzigen 3200er RAMs per XMP eingestellt, der CPU den Asus-typischen Boost ausgestellt, weil es einfach mal 40W mehr verbrannte. Also CPU stock. Nur die Graka habe ich undervoltet und gleichermaßen den Takte reduziert, sonst wäre da ja mit gleichem Powerlimit gleich ein OC einher gegangen.
Ich arbeite an der Kiste und da will ich auf keinen Fall, dass die Möhre abkackt. Die GPU-Geschichte gibt halt geringere Temperatur, 100% ausgelotet ist da gar nix, einfach nur ein bisschen. Aber wenn ich ehrlich bin, zocke ich ja eh schon wieder mehrere Monate nicht mehr :D.
Naja die Zeiten ändern sich. Heutzutage braucht man bei AMD-CPUs eh nix mehr machen, außer vielleicht mehr zu begrenzen. Und bei der GPU kann sich Powerlimit und UV durchaus lohnen, weil es mitunter ja einfach maßlos ab Werk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur ,🎉
 
Sebastian_12 schrieb:
Nur noch Ram oc alles anderes bringt nichts mehr

Aber auch das bei games nur in irgendwelchen Gurkenauflösungen die keiner mehr benutzt oder wenn sie Grafikkarte 4 Jahre neuer ist als die cpu.
In vielen RTS oder Sim games könnte man zwar eigentlich jedes bisschen cpu Leistung gebrauchen, rennt dann aber eher in eine Art "engine limit", die die Mehrleistung kaum noch umzusetzen vermag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Zwirbelkatz schrieb:
Erstaunlich viele haben den Ram falsch gesteckt und kein XMP an ...
Gefühlt mindestens die Hälfte der Leute in diesem technikaffinen Forum hier. Wundert mich auch jedes Mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Pro_Bro
Ich kaufe meist entsprechend potente Hardware und lasse die dann einfach laufen. Da mir genaue FPS Zahlen am Popo vorbei gehen und ich weder Benchmarks mache oder sonstige Mainstream-Games spiele läuft das meist 1A. Wenn ein Spiel so stark ruckelt dass es keinen Spass mehr macht, dann schafft es OC zu 99% nicht es wieder flüssig werden zu lassen. Wegen 3 oder 4 % in der Praxis tu ich mir das nicht an. Untervolten könnte man sich zwar ansehen, aber derzeit hab ich da keinen Grund. Der Rechner is leise, wird auch nicht heiss´, und Strom ist hier mit 14 Cent bezahlbar :D :D Sogar die 3090 Strix läuft fröhlich mit maximal 80 Grad vor sich hin :D
 
Hätte mir für die Umfrage gerne noch den Punkt:
"Nein, würde es aber gerne machen."

Hab mich selber noch nicht viel damit beschäftigt und würde es gerne einmal wagen (CPU, Ram, GPU).
 
Vor allem an meinem Gaming Notebook mit Intel CPU hat das Undervolting doch was gebracht. MSI hat zum Glück eine Tastenkombo zum Freischalten der Advanced Features im BIOS, wo man die CPU Spannung einstellen kann. Damit ist man auf keine Tools angewiesen.
 
Zurück
Oben