Anfänger braucht Rat bei den Anschlüssen meines Asus H97 Pro

Elysia

Cadet 3rd Year
Hallihallo :)

Ich bau gerade meinen ersten PC zusammen. Mein Mitbewohner der sich auskennt ist leider nicht da darum frage ich hier nach :)

Ich habe hier das Asus H97 Pro.

1. Wofür ist der kleine Schalter GPU Boost und GPU LED?. Auf was soll ich den stellen? Verbaut ist ein Xeon 1231 und eine GTX 770.

2. Ich habe vom Gehäuse ein USB3 Anschluss und einen USB2 Anschluss. Nun meine Frage. Kann ich nur den USB3 Stecker an mein Mobo anschließen und den USB2 liegen lassen ohne Probleme? Benutze nämlich sowieso nur die 3er Ports.

3. In welche Sataports sollte ich am bestem meine 1TB Festplatte und mein Laufwerk anschließen? In die Sata Express sind diese besser? Oder sonst egal in welche Sata Ports? Sollte ich zuerst in Sata 1 und 2 oder kann ich auch in 3 und 4 weil diese sind günstiger gelegen.

Vielen Dank :)

1. GPU-Boost scheint die Grafikkarte automatisch zu übertakten. Merk dir für die Zukunft: automatisches Übertakten ist schlecht.
2. das einzig Negative ist, dass die USB 2.0-Ports nicht funktionieren. Ich würde alles anschließen. Man kann eigentlich nie genug USB-Ports haben.
3. Steht im Handbuch des Mainboards. Ist eine SSD verabut oder liegt das System auf der HDD ?

zu 2. Wenn du nur USB 3.0 nutzt dann brauchst du auch nur USB 3.0 anschließen. Wobei ich persönlich auch USB 2.0 anschließen wollen würde. Benutzt man z.B. einen USB-Stick als Installationsmedium in Verbindung mit Windows 7, bekommt man Windows 7 z.B. nicht installiert, da Windows 7 nativ noch keine USB 3.0 Treiber integriert hat.

zu 3. Ich persönlich fange immer mit dem 1. Port vom nativen Chipsatz (hier Intel) mit dem einstecken an. Und CD-/ DVD-LW /-Brenner an den/ die letzten SATA-Anschlüsse. CD-/ DVD-LW/ -Brenner deshalb an den/ die letzten SATA-Anschlüsse, weil man diese oft im UEFI/ BIOS noch separat auf IDE stellen kann. Je nach verwendeten CD_/ DVD-LW/ -Brenner funktionieren die nämlich nicht immer unter AHCI-Einstellung im UEFI/ BIOS.

Momentan ist nur eine HDD und ein Laufwerk verbaut.
Ergänzung ()

Also auf GPU Led oder wie?

HDD in den Intel SATA_1 und opt. Laufwerk in den Intel Sata_6.
Nicht in SATA_Express oder so... immer in die nativen SATA 6Gb/s Ports vom Intel Chipsatz, solange diese nicht schon besetzt sind.

Am dem SATA Express Port liegen auch native Ports des Chipsatzes an, die kann man auch nehmen. Man muss nur aufpassen, da bei dem Board die Ports mit dem M.2 Slot geshared sind und wenn man dann eine M.2 SSD anschließt, geht nur eine der beiden Platten.

Der GPU Boost Schalter ist standardmäßig aus, außerdem betrifft er dich ohne iGPU eh nicht, denn es wird so nur die iGPU bei einem K-Prozessor übertaktet.

Zurück
Oben