Anfänger braucht rat

viewsonic

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
111
Hallo erstmal, ich hoffe ich hab kein Fehler gemacht bei der Auswahl vom Themenbereich.
Nutze zum ersten mal selbst so ein Forum und bin recht eingeschüchtert da ich schon vieles gelesen hatte, möchte keinen Fehler machen ^^.

Hier erstmal mein Setup
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB auf 4 Riegel (4x16) Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3600mhz
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-E Gaming
  • Netzteil: Seasonic mit 650 W -> Neues ist bestellt beQuiet! Straight Power11 750W-80Plus Gold
  • Gehäuse: Cooler Master MB520
  • Grafikkarte: Zotac RTX 2070Super Twin AMP 8GB
  • HDD / SSD: Systemplatte: Samsung SSD 860Evo M.2 500gb, 2.ter M.2 Slot : Patriot P300 512GB, 1tb vom alten PC , + 4tb WD Game Drive über USB
  • CPU-Kühler: Cooler Master AiO Masterliquid ML240L
  • Gehäuselüfter: 1xLüfter Hinten , AiO -> Oben verbaut, 3xLüfter vorne
  • Monitor1: Gigabyte M27Q - 170Hz,1ms GTG, IPS
  • Monitor2: Samsung C27F390 - 60Hz,5ms,VA

Vorab muss gesagt werden, ich hatte zum Zeitpunkt als ich den PC baute (selbstbau) nicht viel Ahnung von zusammenpassenden Komponenten ihre Stärken oder sonstiges, also bin ich zum PC-Fachhandel in die Stadt und dachte ne Beratung wird besser sein als mich durch zig Foren zu schlagen und am Ende immer was anderes zusammenkommt. Sonst hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit
kein z.B. Seasonic Netzteil gekauft o. 860 Evo u. Patriot o. R5 3600x statt 3600.
Wie ihr erkennen könnt war der Verkäufer anscheinend doch nicht so ein Profi wie gedacht. Nun soweit so gut.

Nun zu meinen Problem(en)
Wo soll ich Anfangen, behebe ich ein Problem steht das 2. schon in der Türe drinn.
Angefangen hat es mit Bluescreens nach einem Windows Update vorher ca.2 Monaten ohne Probleme gelaufen.
Kernel_Power 41, Memory fail , also die Liste könnte ich ins unendliche treiben, alle bekannten Bluescreens die oft in der suche vorkommen und wo es 1000e Threads gibt hatte ich bekommen und war am verzweifeln, denn lief das eine Rund kam der nächste nach. Windows neu aufgesetzt lief wieder 1 Woche gut dann selbe sc******e wieder. Also auf die Jagd nach dem Fehler aufgegeben Windows Neu aufgesetzt bisher ohne Fehler.
-> Warum läuft der PC ohne Fehler mal 2 Monate, 1 Woche, dann hagelt es Bluescreens ohne Ende immer verschiedene OHNE die Hardware u. Software zu ändern. Ereignisprotokolle zeigen oft kritische Kernel- Fehler an mal 41er mal 2er alles recht sporadisch und ohne bestimmten Ablauf .

2.-> Mein RAM läuft nur auf 2133 MHZ wenn ich die Standard Bios Einstellungen nehme, was ja normal ist.
Wähle ich dort das D.O.C.P also XMP2 Profil aus bootet er nicht mehr und hängt in einer boot-loop fest sodass ich das komplette Bios resetten muss mit Herausnahme von Batterie, Stromabklemmung .
Stelle ich dann den RAM mithilfe von RAM OC Anleitung - CM87 (RAMTASTIXX) ( aus dem RAM OC Community Forum) unter Einhaltung von DRAM- Calculater auf 3600 läuft auch nichts.
Nach langem belesen und Videos etc. sollte dies aber locker machbar sein.
Mit den angegebenen 3200mhz von den Herstellern läuft das System zwar Stabil aber die Performance ingame ist schlechter
als mit Standardmäßigen Bios Einstellungen auf 2133mhz. WTF?!
Lade ich das D.O.C.P Profil und stelle anschließend auf 3200 mit c18 läuft auch dies ingame bescheiden , es ruckelt und hängt
sporadisch mal in einem Gebiet wo es nicht viel zu verarbeiten jedoch bei hitzigen Situationen in denen viel geschieht hängt es nicht . Also man kann nicht sagen das der RAM überfordert ist in manchen Situationen.
Habe auch schon probiert nur 2x16GB auf 3600 zu jagen , will er aber nicht.
-> Liegt es evtl. an den Timings ? Oder ist mein Speichercontroller einfach zu hoch ausgelastet mit 4x16GB ?
Ich würde schon gerne auf 3600mhz kommen zudem es bei anderen anscheinend problemlos funktioniert.
Liegt es an den Riegeln ? Sind die einfach Crap ?

3.-> Mein komplettes Setup hatte anfänglich mehr Leistung gebracht als jetzt.
Habe in vielen Threads gelesen das es evtl. am Netzteil liegen kann, habe nun ein neues bestellt, denkt ihr das ist die Lösung
all meiner Probleme ? Auch hinsichtlich der System Fehler ?


Anbei: alle Treiber sind Aktuell, Bios ist auch Aktuell, Chipsatztreiber auch aktuell, Firmware auf dem neusten Stand.
Alles erdenkliche + alles was ich in Foren gelesen hatte zu beheben von Fehlern habe ich probiert überprüft und es hat immer alles gepasst bzw. war das dann nicht der Fehler .

Ich bin so hart am verzweifeln da ich mich so auf einen funktionierenden Top performenden PC gefreut hatte den ich mir endlich leisten konnte und nun sowas.

Falls ihr er bis hierhin geschafft habt und mein leid und elend mitverfolgt habt dann erstmal VIELEN DANK !
Ich weis es ist ziemlich viel und erfordert evtl. mehr Informationen wie zb. Dumps etc. nur war es eh schon so viel was ich loswerden musste das ich dachte ich würde sowas auf anfrage machen. Bin es auch langsam leid auf Fehlersuche zu gehen weil es sich so endlos und unnötig anfühlt ^^

Danke im voraus

LG viewsonic
 
Helft mir auf die Sprünge, welchen RAM-Takt unterstützt der Ryzen 5 3600 nochmal offiziell?

Also wenn du besorgt bist, dass es der richtige Bereich ist, warum bist du nicht besorgt, dich an die vorgeschlagene Form des Eröffnungsposts zu halten? Macht es oft übersichtlicher, weil man Dinge hoffentlich schneller findet. Z.B. was du schon versucht hast.

Schon mal mit nur 2 Modulen bei 3200 probiert?
 
Warum tauscht du denn jetzt das Seasonic Netzteil aus? Ohne ein genaues Modell zu lesen kann man es zwar nicht beurteilen aber eigentlich bauen die absolut keinen Schrott.

Allgemein kann das Netzteil übrigens nicht für zu wenig Leistung verantwortlich seien. Entweder das Netzteil versorgt alle Komponenten ausreichend mit Energie, was bei den Komponenten und einem 650W Netzteil der Fall ist, oder es ist überlastet was die Schutzschaltungen auslösen lässt und der PC sich einfach komplett abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@tollertyp
Offiziell hab ich gelesen unterstützt er 3200 MHZ, wusste ich beim Kauf aber nicht.
Durch das RAM OC Forum hier auf der Seite weis ich aber nun das 3600 leicht zu erreichen wären .
 
Problem 1. Windows neu aufsetzen, Treiber alle vorher händisch runterladen, Internet abstecken und damit verhindern, dass windows automatisch Treiber installiert.

Problem 2. Bios Update nach Herstellervorgaben durchführen. Exakt Schritt für Schritt. Oftmals werden Ram Kompatibilitäten verbessert. Falls das nichts bringt...tja sorry. Dann kann dein Ram halt nicht mehr. Es handelt sich um Overclocking
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle BIOS Version auf dem Board ist drauf?

RAM OC würde ich mal komplett lassen bis der PC wieder stabil ist.

Der Speicher den Du hast wird hier oftmals kritisch gesehen. Ich aber den auch, allerdings ohne RGB in der 3200 Version und er funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian1297
Hauptsächlich (hab ich vergessen zu erwähnen) weil ich mein Brett gewechselt habe von b450fgaming auf b550egaming und auf dem 550er Brett gibt es noch einen zusätzlichen 8 pin Stecker beim CPU den man laut Handbuch nicht unbedingt bestücken muss. Jedoch möchte ich das gern tun .
Das Seasonic Netzteil hat aber keinen weiteren solchen Stecker zu verfügung
Dazu hab ich ein gutes Angebot gefunden für ein bequiet , dachte das ist perfekt für mein jtziges Board und für die Zukunft
 
viewsonic schrieb:
weis ich aber nun das 3600 leicht zu erreichen wären .
Ist mit 64GB aber bedeutend schwieriger, als mit 2x8 oder 2x16GB. ;)

Ich denke schon, dass es möglich ist, aber bei sowas muss man oft etwas an den Widerständen spielen.....eventuell spezielle Spannungen anpassen.
Die Mainboards sind da nicht unbedingt perfekt drin, sowas automatisch zu wählen, da es von deiner speziellen Kombi aus CPU, Mainboard und Ram abhängt.

Daher sind die Freiganben der CPU Hersteller sehr konserativ, da sie nicht zu viel versprechen möchten.
Du kannst dich ausgiebig mit RamOC beschäftigen, oder zumindest das XMP Profil laden, aber dann manuell den Ramtakt absenken.
Das sollte dann höchstwahrscheinlich stabil sein und nicht viel Arbeit.....für 90% der Ramleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp
hinsichtlich Vollbestückung hab ich in dem Forum leider nichts gefunden.
Aber der DRAM Calculator der dort als leitfaden zur sprache kommt hat mit der funktion SAVE-Calc
rausgespuckt das es machbar ist, daher dachte ich das es klappt.
 
viewsonic schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 64GB auf 4 Riegel (4x16) Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3600mhz
Die Chips haben augenscheinlich nicht die Güte, um auf 3600MHz in Vollbestückung zu laufen. Corsair sind nicht gerade die Übertaktungsriegel.

Was ich nicht gelesen habe (ober blind bin), wurde der Vram auf 1,4V hochgesetzt? Denn das dürfte der DRAm Calculator bestimmt vorgeschlagen haben.
 
viewsonic schrieb:
auf dem 550er Brett gibt es noch einen zusätzlichen 8 pin Stecker beim CPU den man laut Handbuch nicht unbedingt bestücken muss.
Muss man auch nicht. der einzene 8Pin liefert bis 336 Watt....selbst mit Flüssigstickstoff wirst du deinen 3600X nicht annährend in solche Bereiche bringen können.
Das ist selbst für einen 5950X zu viel und nur für die Optik...damit der Mainboardhersteller etwas größeres auf seine teureren Boards bauen kann, wo der Laie einen Unterschied zu günstigeren Boards sehen kann.
Wobei auch die günstigeren sowas oft haben, aber nie im Leben solche Ströme liefern könnten ohne zu überhitzen.
 
@didi72de
habe EZ Updater drauf der hält laut Hersteller alles Aktuell.
Bios hab ich im Bios selbst über EZ-Flash auf den neuesten Stand gebracht ja .
Dazu habe ich noch eine Frage und zwar: Sollte man das Bios Updaten mit dem neuesten Update auf der Seite das noch als BETA update gezeigt wird ? Diese Updates sind ja für die Zen3 R5 5000er Serien bestimmt die ich ja nicht habe. Muss ich trotzdem updaten bzw. sollte ? eig. nicht oder ?

@Darklordx
Ja habe alle wirklich ALLE werte so eingegeben die vorgegeben worden waren .

@Baal Netbeck
mein aktuelles Seasonic hat einen gesplitteten Stecker den ich zusammengebaut in den CPU Strom Stecker stecke . ( uff, soviel Stecken :D )
Ergänzung ()

Mir fällt gerade noch ein anderer Fehler ein und zwar: Manchmal Friert der PC einfach komplett ein egal ob ich im Browser bin oder Ingame. Bild freezet einfach und es tut sich gar nichts mehr. Muss ihn dann Manuell Neustarten.
Nach dem Neustart jedoch kein Fehler in der Ereignisanzeige .
 
viewsonic schrieb:
habe EZ Updater drauf der hält laut Hersteller alles Aktuell.
Bios hab ich im Bios selbst über EZ-Flash auf den neuesten Stand gebracht ja .
Hast du da zufälliger weise noch andere Boardhersteller Software drauf, wie Rgb steuerung und sowas?
Wenn ja, Mal deinstallieren
viewsonic schrieb:
Das Seasonic Netzteil hat aber keinen weiteren solchen Stecker zu verfügung
Der ist auch völlig Überfflüssig!
Zu dem Corsair Speicher wurde ja hier schon genug geschrieben. Die sind wie ne Wundertüte, man weis erst hinterher, was da wiedermal für Chips drauf sind,
Crucial Ballistix 3200 oder 3600 und gut ist. Bei 64GB gleich die 32GB Module nehmen. Damit wird der Speicher kontroller nicht unnötig belastet.

viewsonic schrieb:
SSD 860Evo M.2 500gb, 2.ter M.2 Slot
Die sollte in den ersten rein! Der kommt direkt von der CPU.
 
@peterX
Danke erstmal :)
RGB software ist on mass aufm PC ... werde gleich mal aufräumen.
Zum Corsair..
Er läuft jetzt auf 3200 mit cl16 Timings ziemlich stabil ..
Ich hoffe er bleibt dabei und macht keine faxen ansonsten werd ich wohl neues Kit kaufen.
Hab vorhin mal geschaut zwecks Crucial und Gskill Riegel .. Fazit -> Teuer und belastend das ich Corsair gekauft hatte und nicht gleich Gskill o. Crucial ... hätte mich wohl doch eher im Internet umsehen sollen.
Hatte ja keine Ahnung von Foren wie diesen bis ich all die Probleme bekam^^

Die Evo ist im ersten, da hab ich nicht auf die Formation von HDD/SSD geachtet :>


Was mir noch gerade einfällt da ich das Problem gerade wieder merken musste..
Mein Internet ist so am schwanken das ist nicht normal..
Anfänglichs musste ich Lan-Controller Deaktivieren dann den Wlan-Controller Aktivieren mich damit ins netz Verbinden daraufhin im Verbundenen Wlan-Modus den Ethernet Controller wieder Aktivieren und anschließend den Wlan-Controller Deaktivieren damit z.b meine Downloadrate wieder auf über 1mb geht, (vorher 100-300kbs)
Gerade eben habe ich das Problem das ich nicht mal über Twitch einen Stream Ruckelfrei ansehen kann. Läd immer wieder rein .
Treiber alle aktuell, auch schon deinstalliert und neu Installiert.
An der Leitung an sich kann es kaum liegen und andere Geräte im Netzwerk weil es ja nicht dauerhaft ist das ich solche Einbrüche bekomme.
jmd. ne Ahnung was das sein kann ?
 
viewsonic schrieb:
damit z.b meine Downloadrate wieder auf über 1mb geht,
Huch so was langsames gibt es noch? Wohnst du etwas agelegen? Dann kann das schon sein. Hast du noch einen älteren Router?
Mit meiner alten Fritz Box hatte ich auch solche probleme, bis dann vorletztes Jahr die Leitung auf ADSL (oder war es V??) umgestellt wurde, da brauchte ich eh einen neuen. Seitdem hab ich keine probleme mehr.
Vieleicht mal da drüber nachdenken? :schluck:
 
hm ok , dachte ist evtl Softwarebedingt
Ergänzung ()

Noch eine Frage habe ich:

hab gerade mal auf der Internetseite von meinem Brett geschaut und gesehen es gibt einige Updates für mein BIOS , meines ist aktuell 1004 vom 18.08.20
Sollte ich nun auf das neuste Updaten ?
Wäre dann das 1801 vom 14.01.21
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen kannst du es. Aber denke daran, ein neues Bios kann auch neue Probleme mitsich bringen. Also vorsichts halber gleich dein jetziges mit auf den Stick packen, so brauchst du später nicht erst suchen.
:schluck:
Ps was für ein Router hast du eigentlich? Modell und Bezeichnung o. Nummer
 
Zurück
Oben