Anfänger: Eigene Domain für private Zwecke

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin totaler Anfänger was Webhosting oder ähnliches angeht. Was ich aber möchte ist eine eigene .de Domain, die ich für rein private Zwecke nutze. Dazu benötige ich eigentlich nur E-Mail Adressen und für diese ein wenig Mailspace.

Da ich fotografiere möchte ich später vielleicht mal das ein oder andere Bild posten, das aber zu rein privaten Zwecken und unter Beachtung der geltenden Urheberrechtsfragen.

Meine Fragen:

1. Welche Dienste könnt ihr empfehlen, da ich natürlich nicht zu viel Geld monatlich ausgeben möchte (hatte schonmal bei df.eu und one.com nachgeschaut)

2. Auch wenn die Seite erstmal brach da liegt, benötige ich ein Impressum?

3. Kann man nachträglich noch Webspace nachkaufen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, auch wenn Euch die Fragen eher langweilen... :o :D

1. 1blu, goneo, HostEurope, Strato - gibt genug^^
2. Wenn die Seite weiß bleibt, brauchst du kein Impressum. Bei allem anderen wäre ich vorsichtig und würde sicherheithalber eins machen. E-Recht24 hat 'nen Impressum-Generator, einfach mal googlen.
3. Kommt auf den Anbieter an. Wenn du nur die Domain kaufst, kannst du diese in der Regel weiterleiten auf den Webspace anderer Anbieter.
Andererseits kostet webspace nicht viel, und ist bei den meisten Abietern vorhanden.

Hi,

für was brauchst du denn diese Domain?
Wenn du sie doch eh kaum brauchst, warum nicht mit XAMPP auf deinem "Lokalen" Netzwerk eine erstellen?
:-)

mfg

XAMPP Apache + MySQL + PHP + Perl

Danke, habe oben schon aufgehört zu lesen!

Hyp0cri5y schrieb:
... Impressum wird nur benötigt wenn du die Website kommerziell betreibst (Shop, Dienstleistungen) und auch wenn du links zu anderen Shops / Dienstleistungen auf deiner Website einblendest...

.

...und Werbung schaltes, und über Produkte berichtest und Fotos mit anderen Personen drauf rauflädst, und eigene Bilder mit cc anbietest und und und

http://www.domainssaubillig.de/

Hab da meine Domains, Webspace hab ich bei php-friends.de (kostenlos und werbefrei)
Domainssaubillig bietet aber auch günstig Webspace an.

Impressum brauchst du nicht, wenn die Seite brach liegt. Wenn da allerdings standardmäßig Werbung vom Anbieter drauf ist, würde ich einfach ne leere index.html hochladen und gut.

hat jemand Erfahrungen mit df.eu gemacht?

Ja, ich, ganz früher mal, als sie noch Webspace ohne PHP im Angebot hatten :D (Ich seh grad, haben sie immer noch -.-), und sie wirklich noch "Domainfactory" hießen.

Ist ein seriöser Verein, ich halte ihn aber für zu teuer.

Komme bei Domainfacotry bei reinem E-Mail Postfach und der Domain auf knapp über einen Euro im Monat bei 5GB Mailspace. Außerdem gibt es keinen telefonischen Support...

Bei domainssaubillig sind es aber knapp 2 Euro, bei nur 2GB Speicherplatz. Oder meinst Du die Kosten, wenn man später mal die Seite professioneller aufzieht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Webspace mit reinem HTML genügt, go for it. Ich käm damit nicht zurecht, aber das heißt ja nicht, dass es für dich nicht reicht. Wenns später aufwändiger werden soll mit Datenbanken usw. reichts eben nicht mehr aus. Aber dann kann man sicherlich auch in ein höheres Paket wechseln für mehr Geld ;)

Und php-friends.de ist keine alternative? Dazu ne Domain für 0,19€ von Domainssaubillig.de und gut.

Edit: Ich glaube ich vergesse hier, dass du Anfänger bist :) php-friends hat zwar auch einen super Support, aber telefonisch ist da auch nicht. Wenn dir das wichtig ist, ist domainfactory wohl die richtige Wahl. Alle anderen Hoster scheinen mir noch mehr überteuert^^

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal, beschäftige mich morgen damit mal eingehend

ok, ich habs doch getan und mir gleichzeitig Webspace gesichert.

Gibt es Programm für Anfänger, mit dem ich offline ohne größere Programmier-Kenntnisse, eine Webseite erstellen kann?

Installiere dir am besten lokal Xampp, das macht alles automatisch. Damit hast du schonmal quasi lokal einen Webserver laufen. Danach suchst du dir ein CMS System welches du dort installierst. Zu den Systemen gibt es immer ausführliche Anleitungen wie man diese installiert.

Würde dir fürn Anfang mal Wordpress empfehlen, einfach zu installieren und zu bedienen.

Wordpress ist eine Seuche. Auch wenn der Kern inzwischen durch das Auto-Update nicht mehr so vollkommen löchrig und unsicher ist wie früher, WP selbst kann so wenig, dass man am Ende doch drölfzillionen zusätzliche Themes und Extensions installiert, die allesamt wandelnde Sicherheitslücken sind.
Das Problem dabei? Wenn Angreifer diese Lücken ausnutzen und bei Dritten Schaden verursachen (z.B. Mail-Spam oder DoS/DDoS), dann haftet der BETREIBER der Webseite als Störer.
Also: Flossen weg von einer eigenen Wordpress-Installation unter eigener Verwaltung.

Was hingegen sinnvoll wäre: Ein freier Blog auf Wordpress.com. Das Ding heißt dann halt deinblog.wordpress.com (aber du kannst auch ne eigene Domain drauf leiten), dafür kostet dich das Hosting nichts und alle Sicherheitsprobleme und die daraus resultierenden Folgen gehen dich gar nichts an.

Zurück
Oben