Anfänger Fragen zum Thema Soundkarte

Dominik20

Lieutenant
Habe mich jetzt einige Zeit durch das Forum gekämpft und viele Beiträge gelesen, doch ich bin immernoch sehr verwirrt und weiß nicht genau weiter.
Also meine Fragen sind nun:

1.
Lohnt sich eine X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte in Verbindung mit einem Medusa 5.1 Headset?
Bekomme ich hier einen guten 5.1 Sound?
Habe nämlich gelesen der Sound mit einem normalen Stereo Headset mit zugeschaltetem CMSS3D sei sinnvoller.
Nun ist es halt so dass ich schon genug Geld für das Medusa Headset ausgegeben habe und ungern nochmal Geld für ein weiteres Heeadset zahlen möchte.

2.
Das ewige Thema 5.1 Sound unter Vista bzw Windows 7.
Ich nutze aktuell Windows 7 und bin auch sehr zufrieden, jedoch lese ich ständig von Problemen mit den Creative Treibern, und nicht wirklich funktionierendem 5.1 Sound unter Vista/Windows 7.

3.
Ich habe noch nicht so richtig verstanden ob EAX bei einem 5.1 Headset wirklich sinnvoll ist, oder ob es einfach nur 5.1 Sound auf ein Stereo Headset emuliert.

4.
Lohnt sich die X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte oder besitzt die Karte irgendwelche Schwächen in irgendwelchen Bereichen.

Vielen dank schonmal und viele Grüße
Dominik

1. Halte ich nicht viel von den 5.1 Headsets! Zudem du das dann eh nicht an den USB hängen kannst, und somit entfällt doch das 5.1 seitens des Headsets! Weil das Headset muss ja an die Soundkarte!

2. Windows 7 ist eh noch Beta!

3. http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions <-- Hier kannst du alles lesen wie EAX funktioniert und weshalb es probleme unter Vista gibt! Es sind unterschiede mit 5.1 und EAX!

4. Ich habe eine Fatal1ty! Läuft unter Vista aber nur in Kombi mit Creative ALchemy! Sonst gehts nicht. Das liegt aber eher nicht an Creative sondern an Windows Vista! Aber es geht, kann mich nicht beschweren! Super Klang mit einem Sennheiser PC 161! Positions genau! Realistisch!

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich habe nicht die USB Medusa Version sondern die Gamer Version mit den Klinkensteckern.
Und wie ist das mit ALchemy wird da viel unterstützt?

Und wie soll das Headset dann 5.1 emulieren wenn es deine Soundkarte nicht schafft und das Headset keine USB Soundkarte hat? Also hattest du bisher nie 5.1??

Ich nutze mit dem ALchemy tool games wie CS 1.6, CSS, alle CoD Serien, alle Unreal Engine Games uvm :)

http://www.soundblaster.com/alchemy/

Auf der Page siehste supported games

Ohne probleme!

Habe ja Onboard 5.1 Sound, aber ich hätte einfach gerne hochwertigeren Sound.
Hmmm bin echt hin und her gerissen :(

Alchemy funzt sehr gut, da muss man den Programmierern ausnahmsweise ein Lob aussprechen.

Wie alle Consumer-Karten verfälscht eine X-Fi den Sound. Das heisst er wird nicht neutral wiedergegeben, sondern Bässe und Höhen werden verstärkt um einen "coolen" Klang zu erzeugen. Mag zum Musik hören und beim Zocken auch okay sein, aber von realistisch zu sprechen ist unsinnig.

Eine X-FI ist (egal wieviele Zusatzbezeichnungen man auch hinten ranhängt, Pro, SuperGamer Extreme, Fatal!ty, Ultra Pro Giga :p ) einfach nur eine Consumer-Karte mit verfälschtem Klang, auch wenn sie für ihren Einsatzzweck sehr gut ist.

Aus der X-Fi kommt doch 5.1 raus! Ein neues Headset/Kopfhörer brauchst du nicht zu kaufen, wenn du mit deinem glücklich bist. Und mittlerweile funktionieren die DTS- und EAX-Features der X-Fi auch unter Vista (und damit wahrscheinlich auch unter Win7). Probier's einfach aus! Bestell so eine Karte, teste 2 Wochen rum und entscheide dann.

Und wo ist der Vorteil der Titanium Edition bzw der Vorteil von PCI Express?

Außerdem gibt es schon einen Beta Treiber für Windows 7 Support. Für ein Final Release musste noch etwas warten xD

Es gibt noch keinen Vorteil von PCIe! Ich hab selber noch ne PCI Karte!

Also bei den Createives ist es ganz einfach:

- Xtreme Gamer und Audio sind doch recht stark abgespeckte Krüppel X-FIs
- Alles wo Fatality drann steht, ist in der Regel nur für Opfer Kiddies und bringt weder Klang noch nen Performance technisch einen Vorteil gegenüber gleichen Modellen ohne Fatality.

-> Nimm ne X-Fi Titanium, ist die goldene Mitte, und gut ist ;)

Also die Xtreme Gamer ist eh ne abgespeckte X-Fi. Also entweder die gleichteure Xtreme Music die eine vollwärtige X-Fi ist oder die PCIe Version Titanium.

Nun Stereo Headset und 5.1 Simulation ist so ne Sache. Seit geraumer Zeit habe ich selber auch ein Sennheiser 151 und kann das direkt mit meiner 5.1 Anlage vergleichen. Die Ortung ist da doch sehr ungenau im Vergleich, aber es ist ok. Erwarte nur keine Wunder, aber dennoch soll es besser sein als ein 5.1 Headset, zumindest raten einem alle immer zur Stereo Lösung in Kimbination mit einer X-Fi und dann CMSS3D.

Es lohnt sich, wenn Games im Vordergrund stehen, auch den Chrystalizer finde ich sehr gut.
Die X-Fi's gibts aktuell so um die ~40Euro.
Die X-Fi Gamer hat nen Stecker für Frontpanel-Audio, für mich wichtig mein AKG K280 dort anschliessen zu können. Probier es mit einem Spiel, das EAX 5 unterstützt mal aus.

@ floschman Herr Inet Only 24/7 :) Ahha! Und wieso wurde dann z.B. auch ein FPS Vorteil deutlich gemessen mit ner Fatal1ty Karte. Den die hat nur die 64MB RAM! Dazu gibts ne menge Benchmarks und Tests die das beweisen. Aber heutzutage ist das eh egal, bei QuadCores und 6GiG RAM :)

Schulding das ich ein Opfer Kiddie bin, aber wenn man es umsonst bekommt .... :)

@chr1zZo
Dann zeig doch mal bitte die Tests, die deutliche FPS Vorteile zeigen. Bisher hat der RAM nach Tests die ich gelsen habe nichts gebracht - ausser im Promillebereich bis zu 2fps (wow) und das auch nur in BF2).

1.
http://www.guru3d.com/article/xfi-fatality-fps-soundblaster-review/13

Und noch paar andere Seiten! Hauptsächliche Vorteile konnte ich z.B. immer auch nur bei BF2 oder FEAR sehen! Das geb ich zu! Meistens auch nie mehr als max 10 FPS!

Es ist also kein deutlicher Performance Vorteil!

Der Grundsätzliche Vorteil besteht aber immer noch darin eine "Richtige" Soundkarte zuverwenden anstatt Onboard. Das entlastet CPU und bringt natürlich mehr Features und besseren Klang!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig!

Also kann man deine Aussage so nicht stehen lassen, dass der RAM etwas nützt, sondern der X-Fi Chip als solches so gut ist. Der RAM ist einfach unnütz und somit kein Kaufgrund und schon gar nicht eine Kaufempfehlung. Da reicht jede vollwärtige X-Fi aus.

Zurück
Oben