Anfänger Fragen zum Thema Soundkarte

chr1zZo schrieb:
Ahha! Und wieso wurde dann z.B. auch ein FPS Vorteil deutlich gemessen mit ner Fatal1ty Karte. Den die hat nur die 64MB RAM!

Na den Test will ich sehen ;) Wo das ganz einen sinnvollen FPS Voteil bringt. Und sinnvoll nicht nicht 10 FPS mehr, in einem Bereich von 200 FPS ;)

Ich kenne auch nur den CB-Test, in dem als Fazit steht: X-RAM = sinnfrei

EDIT: Sorry, hab den Benchmark übersehen. Aber mit genau so einer Verarschung hab ich gerechnet. Getestet bei 1024 x 768! dickes Lol von mir.

@Lizzy
aber das zeigt nur den Vergleich zu anderen Soundlösungen und nicht innerhalb der X-Fis. Denn ein dortiger Vergleich zeigt, dass der RAM nichts bringt, sondern allein der X-Fi Chip für die Leistung zuständig ist - siehe den CB Test. Dort sieht man ja sehr schön, dass X-Fis mit und ohne RAM gleich schnell sind.

Also ihr würdet mir jetzt zur Fatality raten?
Und die Extreme Gamer taugt nix?
Ich meine, es ist doch der selbe Chip oder? was macht die Extreme Gamer so schlecht bzw wo ist sie so stark beschnitten?

Nein wir raten dir zu einer ganz normalen X-Fi Extreme Gamer Karte! Du brauchst die Fatal1ty Edition nicht, da sie keinen deutlichen Vorteil hat.

Nein, kauf dir eine Xtreme Music (PCI) (nicht die UAA) oder eine Titanium (PCIe). Die Fatality braucht man nicht...
Die Audio und Gamer sind einfach abgespeckte X-Fis, also da steckt kein wirklicher X-Fi Chip drin.

Creative X-FI Xtreme Music

Technische Daten

1. 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
2. 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
3. 24 Bit Digital-Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
4. Abtastraten bei der Aufnahme mit Wortbreiten von 16 bis 24 Bit: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
5. ASIO 2.0-Unterstützung für Aufnahmen mit 16 und 24 Bit bei 44.1/48/88.22 und 96 kHz mit Direct Monitoring
6. Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
7. Audio-Performance (Nennleistung bei 2 Vrms, typische Werte)
8. Rauschabstand (20-kHz-Tiefpassfilter, A-gewichtet)
9. Stereoausgang 109 dB
10. Front- und Rear-Kanäle 109 dB
11. Center-, Subwoofer- und Side-Kanäle 109 dB
12. Klirrfaktor + Rauschen bei 1 kHz (20-kHz-Tiefpassfilter) = 0.004 %
13. Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/96 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 46 kHz
14. Frequenzumfang (nur Stereo) +/- 3 dB, 24 Bit/192 kHz Eingangssignal) = < 10 Hz bis 88 kHz

Creative X-FI Xtreme Gamer

Technische Daten

1. 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
2. 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
3. 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
4. 16-Bit- bis 24-Bit-Aufnahmen mit folgenden Abtastraten: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
5. Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
6. ASIO 2.0-Unterstützung bei 16 Bit/44.1 kHz, 16 Bit/48 kHz sowie 24 Bit/44.1 kHz, 24 Bit/48 kHz und 24 Bit/96 kHz Auflösung mit Direct Monitoring
Sie hat einfach weniger Rauschabstand etc...

Die Xtreme Audio hat nicht mal EAX5.0 sondern nur EAX4.0.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok alles klar wenn das so ist kommt mir keine Extreme Gamer in den Pc sonst ärger ich mich spätestens in nem Monat und denk die Qualität könnte vielleicht noooch besser sein :)
Also vielen dank ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Ach eine Frage noch und zwar, wie behaupten sich die Sonar Karten von Asus gegen die XFI von Creative.
Und wie sieht es bei Asus mit den Treibern aus?

Hier kannst du nen Test lesen zur Sonar, so pralle ist die nicht.

@laresx5
Gut, dann scheint nur die Audio ne extrem abgespeckte zu sein.

Zur Asus Sonar:
Problematisch ist die Einschätzung der Soundkarte aus der Sicht eines Spielers, denn leider unterstützt die Asus Xonar D2 den EAX- Standard nur bis zur Version 2.0. Der daraus folgende akustische Unterschied in Spielen, die die fortschrittlicheren Techniken bis EAX 5.0 Advanced HD unterstützen, ist zu deutlich wahrnehmbar und kann das Spielgefühl ebenso deutlich verändern.

Was du brauchst, ist EAX 5.0 und nichts anderes! EAX 2.0 machen viele Soundkarten und Onboardlösungen, aber das neue 5.0 haut einen um, wenn es denn vom Spiel unterstützt wird.

wobei ich nochmal betonen möchte, dass der unterschied zwischen Xtreme Gamer und Xtreme Music nur messbar, aber in keinem fall hörbar ist. den psychologischen unterschied vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. wie gesagt, mit der gamer macht man nichts falsch, nicht umsonst empfehle ich sie in meiner FAQ.

die Xonar ist nur eine alternative für musik, dort auch eine sehr gute, wenn auch teure. für spiele ist sie leider weniger zu gebrauchen.

einzig und allein die Auzentech Prelude kann die X-Fi komplett ersetzen - was aber kein wunder ist, da sie auf demselben chip basiert ;)

so long and greetz

So habe mir jetzt eine gebrauchte XFI Extreme Music gekauft habe 40 Euro gezahlt, und bin jetzt echt gespannt wie sie sich so bewährt :)

Ich höre schon auch sehr gerne Musik aber was mich immer ein wenig abschreckt ist das richtige einstellen des Equalizers :(

der is bei mir auf standart und alles 1a xd

Für den Equalizer gibts presets, wie z.B. Rock,...

@Dominik20: Für die Extreme Music brauchst Du einen PCI-slot, ist doch so?
Möchtest Du ein Headset benutzen, wenn ja, wo schliesst Du das an?

Ja schliesse es am PCI Port an und mein 5.1 Headset über die 4 Klinkenanschlüsse an der Soundkarte.
4 weil Front Rear Center Mikro

Ich höre schon auch sehr gerne Musik aber was mich immer ein wenig abschreckt ist das richtige einstellen des Equalizers

was schreckt dich da so ab? einfach ausprobieren! ein klick, und alles ist wie es am anfang war und man kann von vorne anfangen. beim einstellen des EQs geht es zunächst mal um DEIN gehör. was du am besten findest - das findest du am besten selbst raus. natürlich musst du den EQ nicht nutzen. er kann aber hilfreich sein.

so long and greetz

Mein Vater hat mir einmal den Equalizer eingestellt er kennt sich da ziemlich gut aus.
Habe es versucht genau so hinzu bekommen leider ohne Erfolg :)
Und wenn man weiß wie es mit perfekten Equalizer Einstellungen klingen kann und ich es einfach nicht hin bekomme auf die perfekten Einstellungen zu kommen treibt mich das in den Wahnsinn :)
Ich sehe ihn leider nur selten um die Antwort lass es dir doch nochmal einstellen schon vorweg zu beantworten ;)

ich würde sagen: warte erstmal ab. wenn du die karte hast, kannst du immer noch schauen. oder du wartest halt, bis dich dein alter herr mal besucht. vielleicht erklärt er dir dann auch gleich ein paar grundlagen.

so long and greetz

Zurück
Oben