Anfänger hat Frage zu Ubuntu Net-Installer - 14.04 vs. 16.04

@gaym0r

Der Ubuntu 18.04 LTS Netinstaller ist ebenfalls betroffen - lässt sich jedoch mit den Infos am Ende von Beitrag 15 on-the-fly ausbügeln und die Installation läuft fehlerfrei durch.

@Photon

Da ich gerade deine Signatur gelesen habe. Ich hatte letztes oder sogar vorletztes Jahr mal den Manjaro-Netinstaller (Manjaro-Architekt) verwendet und dabei festgestellt, das ebenfalls wenn ohne DHCP versucht wird, keine Verbindung hergestellt wurde. Allerdings war es nicht so wie bei Ubuntu, das die Felder für die Eingaben erst gar nicht erschienen, sondern zum Abschluss einfach keine Verbindung hergestellt wurde. Mit aktiviertem DHCP im Router jedoch ohne Probleme. Da der Manjaro-Netinstaller (Manjaro-Architekt) mittlerweile in einer wesentlich neueren Version vorliegt, kann ich nicht mitteilen, ob dieser Fehler weiterhin besteht.
 
Dann installier deine Systeme doch auf englisch, hat auch gleich den Vorteil, dass Fehler in der Sprache auftreten, die nun einmal am häufigsten genutzt ist und in der idR dann auch die Doku etc ist. Vermeidet Übersetzungsfehler oder alternativ eben nach der Installation die OS-Sprache umstellen.
 
@snaxilian

Ja ist ein guter Vorschlag den ich gern annehme. Macht für mich auch keinen Unterschied bzgl.
der Bedienung des Systems/Apps/Dokus, ob deutsch o. englisch. In Anlehnung an die Variante bzw. Möglichkeit, die OS-Sprache im Nachhinein zu verändern, stimme ich dir von Grund auf zu. Allerdings bin ich der Meinung, das der Sinn und Zweck eines Netinstallers darin besteht, nach dessen Setup ein hinsichtlich der Pakete top aktuelles System mit der vorab gewählten Sprache am Start zu haben, ohne im Nachhinein noch Updates/Sprachpakete zu installieren. Na gut, die ein oder andere App wird ggf. noch nachinstalliert, je nachdem, was der einzelne von uns benötigt. :-)


@Photon

Na klar, werde ich in Zukunft gern so machen. ;-) Wobei ich an dieser Stelle nochmal mitteile,
das der Manjaro-Installer selbst in den div. ISO-Images (xfce, gnome usw.) fehlerfrei bzgl. DHCP on/off funktioniert, jedoch nur der Manjaro-Architekt dieses Problem damals hatte. Dieser muss sich ja mit dem Internet verbinden, um die entsprechend ausgewählten Pakete zu laden (netinstaller). Ich werde als Übung demnächst mal ein Arch mit Gnome auf Basis des original Arch-Images (command-line only) auf englisch installieren und als Hilfe die Doku in englischer Sprache verwenden. :-)

@All

Nochmal ein Dankeschön an alle hier im thread, die geholfen und Tipps gegeben haben!
Ihr wusstet was ihr tut, das hat mir gut gefallen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Zurück
Oben