Anfänger rüstet zum ersten Mal auf

Nicht diesen Adapter nehmen, dein Netzteil müsste ein Kabel haben das direkt in die Buchse der Graka passt, dann bitte auch das verwenden. Da die Kabel scheinbar sauber verlegt wurden, musste einfach mal schauen wo die ungenutzen Kabel im Gehäuse sind. Wurden sicher irgendwo reingestopft oder so.

Habe nun das Modul raus bekommen... mehrere nicht besetzte Kabelenden mit 4 dicken Anschlüssen präsentieren sich mir (siehe Bild Kabel vom Netzteil weggehend.JPG

ist es egal, welche beiden (/vom Netzteil) ich für die 2 weißen (von der GPU) nutze?

ok, das habe ich gefunden...es geht vom Netzteil weg.PCIE.JPG

--> Im Lieferumfang der GPU ist ein Kabel enthalten, welches auf die GPU passt, aber 2 weiße Anschlüsse enthält.Kabel bei GPU.JPG

benötige ich also das mitgelieferte garnicht, sondern stecke einfach das PCIE in die GPU?

Wie gesagt, ich bin Anfänger... an dem PCI-E hängt noch ein kleiner Stecker mit dran (2er)... das folgende Bild zeigt den PCI Anschluss, wo meiner Meinung nach der 6er rein muss... hat der 2er was zu sagen, oder spielt der keine Rolle?PCI-E und 2er.JPG

ok, dan hau ich nur den PCI-E rein...

danke fürs Bei-Mir-Bleiben!

fehlt noch die SSD... ich hab keinen Plan wo die rein kommt!Schema Motherb.JPG

SSD.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Da wo die Festplatte hinkommt oder wo Platz ist, notfalls geht auch Doppelklebeband. Ein Sata Kabel ans Mainboard und ein Sata Stromkabel vom Netzteil in die SSD.

also mittlerweile habe ich das Netzteil mit der SSD verbunden...würde jetzt die SSD auf die Seagate Barracuda draufkleben (mit Doppelseitigem) ?...was ich noch nicht kapier ist die Verbindung zw. SSD und Mainboard...wo? wie?8ch dachte ich muss die SSD ins mainboard stecken... ansonsten gibt es da noch einen schmalen Anschluss an der SSD:SSD Anschluss.JPG

die Frage ist nur: wie verbinde ich die SSD an dem kleinen Anschluss mit dem Mainboard? war kein Kabel dabei bei der SSD...

Du benötigst ein Standard SATA Kabel. Hast du die OVP von deinem Mainboard noch? Falls ja, da könnte noch eins drinnen liegen. Meistens sind zwei Stück dabei. Sonst gibts die bei ebay für 1-2€ pro Stück und in jedem Computer Fachgeschäft. Dort allerdings unverhältnismäßig teuer. Wenn du im Bekanntenkreis irgendjemandem hast, der hin und wieder mal an seinem Rechner bastelt, dann hat er zu 99% mehrere Kabel über.

also ich habe eine festplatte im PC, das ist die 1TB seagate

ein weiterer sata anschluss hat ein <kabel drin...also die Beiden...Sata anschlüsse mainboard.JPG

der obere (Sata 3) geht eindeutig auf die Seagate...der Anschluss an SATA 2 geht wohin? ist durch leichtes Rütteln nicht Auszumachen...

melde mich morgen n ochmal...muss ins bett wegen Arbeit...

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Kabel müsste zum DVD Laufwerk gehen.

113986A0-B7CE-4DFB-91AE-EA9CDE349666.jpegHabe nun nochmals Ein Foto von dem zweiten Anschluss der SSD. Gehe ich richtig in der Annahme dass ich da für ein Kabel kaufen muss welches ich dann verbinde mit einem der weiteren SATA Anschlüsse am Mainboard ?

Wenn ja :was für ein Kabel benötige ich dann ?beziehungsweise wie lautet die Bezeichnung ?
Ist das das Standard sata Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tolle Hilfe!
Ich besorg vielleicht heute noch das Kabel und gib dann nochmal Rückmeldung!
Frohes Fest!
Ergänzung ()

Habe nun das Kabel.das passt aber nicht neben die anderen sata Anschlüsse. (Erstes Bild) ich denke es passt aber in die gsata (Zweites Bild)
Ergänzung ()

1F5C1E77-7687-4F96-9ECD-F81DC52E8731.jpeg
40AFF5FF-9679-4AF6-88BB-C55F552D2C3B.jpeg
Ergänzung ()

Muss es da auch rein?

Zurück
Oben