Anfänger sucht Programiersprache für Projekt

TheoThammer

Newbie
Hallo

Ich habe keine kleine Frage und hoffe das mir hier der eine oder andere einen Tip hinterlassen kann.

Gleich zu Anfang:
Ich habe keiner Erfahrung in Sachen Programmierung, jedoch die Motivation und den Willen es zu lernen.
Zeitdruck habe ich keinen da ich einfach eine Idee umsetzen will und mir die Zeit dafür lasse die ich brauche.

Nun zum Projekt, bzw der Idee

Ich möchte für mich privat ein Programm bauen das folgendes machen soll.
Kurz: Ich bin Hobby- Numerologe und arbeite ebenso mit MIneralien und Farben.

Mein Programm soll zb. gewisse Rechenaufgaben für mich übernehmen und an der richtigen Stelle präsentieren. zb. Quersummen, Mittelwerte usw.

Diese möchte ich so zusammenfassen wie wenn ich es von Hand mache und ebenfalls sollte es Grafisch ansprechend sein.

Ebenfalls würde ich gerne zb eine Datenbank integrieren die mir zb anzeigt welcher "Heilstein" zu welchen "Themen" beigezogen werden kann. Also eine Objekt, in meinem Fall der Stein, diverse Kategorieren zugetielt werden kann nachdem gesucht werden kann.

Ideal wäre die Möglichkeit GRafisch arbeiten zu können damit auch visuel etwas dargestellt werden kann.

Also alles in allem müsste das Program; Rechnen, Datenbanken beinhalten, Grafiken verarbeiten und sämtliche Elemente miteinander verbinden können. GRafisch möchte ich das ganze so gestalten können das es ansprechend in Präsentation, aber auch ansprechend für die Bedienung ist.

So :)

Schätze man liest das ich absoluter Anfänger bin und vieleicht geht das gewünscte mit allen Sprachen, jedoch würde ich gerne, wenn ich denn wünschen könnte, eine Einsteigerfreundliche und zeitgemässe Sprache angehen. Plattform ist eigentlich Windows. Alles weitere steht in den Sternen.

Bisher habe ich meine Berechnungen mit Excel gemacht, jedoch würde ich gerne mehr Daten hinterlegen und vor allem soll es ja optisch auch passen.

Beim herumstöbern bin ich immer wieder auf Python gestossen, aber ich dachte ich frage lieber mal nach.
Wie gesagt. Anfänger mit Motivation etwas neues zu lernen und mir ist bewusst das ich erst lernen muss bevor ich etwas "grösseres" angehen kann ;)

Besten Dank fürs lesen und mfg

lern javascript.. bau eine webapp.. oder javascript + electron wenn du hipster sein möchtest

Für Offline unter Windows würde ich auch C# sagen (wobei es Java genau so tut).

Alternativ das ganze über Browser mit Webinterface. Für "offline" gibts da XAMPP das alles was man braucht beinhaltet.

Javascript kann nicht vernünftig modularisieren. Statische Methoden/Variablen sind ein Krampf. Die würde ich an deiner Stelle ausschließen.

Wenn es eine Windows Anwendung werden soll: C#

Falls eine Online Version interessant wäre: JavaScript + PHP

ui...das ging ja aschnell :)
Danke sehr schon mal

Also ist Python eher nichts für diese Art Programm?
Hab den Namen realtiv viel gelesen weil es sehr Einsteigerfreundlich sein soll und auch gerade für Erstprogrammierer geeignet sei.
Aber wenn Ihr mir C# empfehlt schätze ich dass es seine Gründe hat.

Windows ist sicherlich so, wenn ich es ev später auf meinen Webserver stellen könnte und somit von überall darauf zugriff hätte wäre ich natürlich auch nicht traurig, daran hab ich gar nicht gedacht ^^

Wie ist denn C# im Einstieg?

Grüße und willkommen im Forum.

Ich persönlich würde auch C# empfehlen, da:

Gut Dokumentiert und weit verbreitet: Einfacher Hilfe und Lösungen bei Problemen zu finden.
Sehr gute und kostenlose IDE: Visual Studio Community Edition 2015.
Relativ einfach und schnell GUI Anwendungen erstellen: Für dein Projekt sicher nützlich.
Für alle wichtigen Funktionen vorgefertigte Systeme vorhanden: Datenbanken etc.
Relativ "idiotensicher", da automatische Speicherverwaltung und Garbagecollection.

Allerdings praktisch nur für Windows brauchbar. Könnte sich in Zukunft durch Microsofts open source
.NET bemühungen ändern.

MfG T2xlc

Naja, es geht auch mit Mono für Linux usw. Ist aber auch eine Kompatibilitätsfrage bei den Bibliotheken. Wie eben schon bei C++.

ok.
Dann bedanke ich mich nochmals bei Euch und mache mich morgen mal auf die Suche nach nem guten, einsteigerfreundlichen, deutschen Buch das ich mir besorge. Fahre übers Wochenende so oder so weg und bei dem "schönen" Wetter kann ich auch gut was zum lesen mitnehmen :)

Buchtips sind gerne willkommen.
Wichtig ist einfach deutsch und Anfängerfreundlich :)

Schönen Abend noch und Gruss

miac schrieb:
Javascript kann nicht vernünftig modularisieren. Statische Methoden/Variablen sind ein Krampf. Die würde ich an deiner Stelle ausschließen.

und wie kommst du zu dieser annahme? ist ziemlicher blödsinn..

python ist natürlich nicht verkehrt.. wenn du aber eine geile oberfläche haben möchstest.. dann ist das per html5 natürlich am besten umzusetzen.. und wieso dann nicht einfach javascript im front und im backend verwenden..

so sachen wie java und c# würde ich nicht angehen.. mir fällt auch kein bekanntes und gutes programm ein das in den letzten jahren rauskamm und damit geschrieben wurde..

TheoThammer schrieb:
Also ist Python eher nichts für diese Art Programm?
Hab den Namen realtiv viel gelesen weil es sehr Einsteigerfreundlich sein soll und auch gerade für Erstprogrammierer geeignet sei.

Das stimmt auch. Man könnte sowas durchaus mit Python umsetzen, wobei ich für den GUI-Part nicht weiß, wie gut hier die Windows-Integration ist (hier sind Drittanbieter-Toolkits zwingend).

Unter Windows böte sich C# durchaus an. Komplexer als Python, aber man findet als Einsteiger viel Dokumentation und Hilfe.

TheoThammer schrieb:
Aber wenn Ihr mir C# empfehlt schätze ich dass es seine Gründe hat.

Viele empfehlen einfach was sie kennen.

TheoThammer schrieb:
Windows ist sicherlich so, wenn ich es ev später auf meinen Webserver stellen könnte und somit von überall darauf zugriff hätte wäre ich natürlich auch nicht traurig, daran hab ich gar nicht gedacht

Der Trend geht ohnehin weg von Desktop-Applikationen, aber wenn Du keine beruflichen Ambitionen in der Hinsicht hast, ist das ja egal. Wenn es für Dich allerdings nützlich wäre, das Programm nicht nur am Rechner nutzen zu können, würde ich mich an eine Web-Anwendung machen, wobei Du hier nicht nur mit einer Sprache zurande kommst. PHP muss nicht nicht sein, aber neben JavaScript zumindest noch etwas HTML/CSS. Das würde bei C# wegfallen, aber auf lange Sicht würde ich persönlich die Web-Anwendung favorisieren. Die läuft dann auch auf dem Tablett/Smartphone.

so sachen wie java und c# würde ich nicht angehen.. mir fällt auch kein bekanntes und gutes programm ein das in den letzten jahren rauskamm und damit geschrieben wurde..

So ein Schmarrn hab ich schon lange nicht mehr gelesen...

Wie in solchen Threads immer:

Wenn ein Anfänger noch nie richtig programmiert hat (also ein funktionierendes und "sinnvolles" Programm geschrieben hat), dann muss er zwangsläufig erst die Anfänge lernen:

- Kontrollstrukturen (If, Switch, etc.)
- Schleifen
- Funktionen
- etc.

Ich werfe mal den MEAN-Stack in den Raum (AngularJS -> Frontend, ExpressJS -> Webservices, MongoDB -> Datenbank, NodeJS -> Backend) und zusätzlich noch Bootstrap als CSS-Framework.

Das hat den Vorteil, dass du abseits von ein bisschen HTML & CSS (Bootstrap nimmt einem das meiste ab) sowohl für dein Frontend als auch für die Datenbank und dein Backend nur JavaScript, also nur eine einzige Sprache lernen musst. Zusätzlich gibt's eine riesige Community bei der du für absolut alles Hilfe findest.

Und natürlich, Baust du damit eine Webapp, die prinzipiell überall läuft. Du bist also weder an ein Betriebssystem noch an irgendeinen lokalen Rechner gebunden, sondern kannst das Zeug auch mal unterwegs nutzen.

kling1 schrieb:
und wie kommst du zu dieser annahme? ist ziemlicher blödsinn..
Was ist eigentlich mit diesem Forum in letzter Zeit los.

Dann schaue dir doch Javascript an und definiere statische Variablen oder Methoden. Die fliegen irgendwo im Programm herum.
Außerdem gibt es keine vergleichbaren Entwicklung- und Debugging Tools, wie diese für C# usw. verfügbar sind.

Javascript ist für kleine Eventroutinen für Webseiten okay. Da hat man quasi immer direkt Objekte mit denen man arbeiten kann.

Aber das ist bei normalen Projekten nicht der Fall.

miac schrieb:
Was ist eigentlich mit diesem Forum in letzter Zeit los.

Dann schaue dir doch Javascript an und definiere statische Variablen oder Methoden. Die fliegen irgendwo im Programm herum.
Außerdem gibt es keine vergleichbaren Entwicklung- und Debugging Tools, wie diese für C# usw. verfügbar sind.

Javascript ist für kleine Eventroutinen für Webseiten okay. Da hat man quasi immer direkt Objekte mit denen man arbeiten kann.

Aber das ist bei normalen Projekten nicht der Fall.

du behauptest halt einfach sachen aber hast überhaupt keine ahnung :(

statische methoden und konstanten sind teil von es6.. wobei der trend eh zum functional programming geht.. js debuggen kann jeder browser.. die intellij ides können es auch

Ich programmiere für das Mozilla Firefox Projekt, also höre auf mit deinen Unterstellungen.

Schaue dir andere Programmiersprachen an, und nicht nur diese Interpretersprachen, dann siehst Du die Unterschiede.

kling1 schrieb:

Was wohl daran liegt das man vielen Programmen (z.B. Datev Software) und auch Webseiten (ja, sehr viele laufen da mit Java als Backend, z.B. auch die Webseiten von Blizzard) nicht ansieht womit sie geschrieben wurden. Gerade im Business-Bereich sind das mittlerweile die 2 verbreitetsten Sprachen.

Python ist natürlich trotzdem auch eine sehr schöne Sprache die man recht gut für so ein Projekt verwenden kann. Wie gut das mit der GUI da wird kann ich aber nicht so genau sagen, ich habs bisher nur für Verarbeitungsskripte ohne GUI verwendet.

Aber "geile" Oberflächen per HTML5? Da mag ja inzwischen einiges möglich sein, gegen eine native Oberfläche (z.B. mit C# und WPF) dürfte das alles aber keine Chance haben.

VisualStudio dürfte mittlerweile ziemlich viel C# Code enthalten. Der Skype-Client soll in C# geschrieben sein. Ich bin nicht unter Windows unterwegs, aber ich würde davon ausgehen, dass heute sehr viel C# verwendet wird, wo früher C++ zum Zuge kam.

Jesterfox schrieb:
Aber "geile" Oberflächen per HTML5? Da mag ja inzwischen einiges möglich sein, gegen eine native Oberfläche (z.B. mit C# und WPF) dürfte das alles aber keine Chance haben.

Da würde ich widersprechen. Atom hat eine sehr nette GUI, die sich was "fancy" angeht vor VS nicht verstecken muss.

Aber solche Diskussionen sind für einen absoluten Anfänger mit einer konkreten Anwendung als Ziel nicht hilfreich. Da sind die Fragen eher, wie finde ich den Einstieg und will ich nur den Windows-Desktop bedienen oder doch lieber mit dem Browser auch andere Geräte. Tendenziell würde ich vermuten, dass dort der Einstieg auch leichter fällt.